710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
walddoerfler
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Mon May 30, 2011 2:33 pm

710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by walddoerfler »

Hallo,

seit wenigen Tagen kann ich nun meine Erfahrungen mit dem 710 sammeln.
Leider macht mir der elektronische Kompass regelmäßig folgendes Problem.

Kompass wurde kalibriert, Anzeige weiß.
Nach 5 - 10 Min springt die Karte regelrecht hin und her und richtet sich nicht mehr korrekt aus.
Die Anzeige ist trotzdem weiß.
Das Verhalten ändert sich erst, wenn der Kompass neu kalibriert wird.

Das Gerät trage ich zwischendurch in der Gürteltasche, aber Erschütterungen beim gehen sollten dem Kompass doch nichts ausmachen, oder ?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Joachim
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by Gali+Leo »

Kann ich nicht bestätigen (Explorist 610) ... allerdings seit dem Firmwareupdate dauert die Kalibrierung bei mir etwas länger als vorher.
Ich trage das Gerät auch oft am Gürtel, macht bei meinem nichts aus.

Gruß
Gali+Leo
Image
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by GassiPods »

Ich habe in meinem Erfahrungsbericht über das 710er einen Link auf einen Thread in einem amerikanischen Forum eingestellt, der das von Dir beschriebene Problem auf einen Firmware-Bug zurückführt - ich zitiere mich hier mal selbst:

"Es gibt noch einige Bugs in der Firmware, zumindest in der 4.83 war das so. Manche Nutzer berichteten über einen ständig drehenden Kompass (s. hier, hatte ich auch einmal), nachdem sie einen Cache als “gefunden” eingetragen hatten. Andere (ich auch) hatten anstatt der Datei “newlogs.txt” nur die ”Magellan_Geocache_Extension.gpx” auf dem Gerät, mit der die Synchronisierung auf geocaching.com nicht funktioniert. Wenn das passiert, hilft es offentsichtlich, alle Dateien im Verzeichnis “USR” auf dem Gerät zu löschen – sie werden beim nächsten Start großteils neu erzeugt und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Diese Bugs wurden an Magellan berichtet und dürften auf der ToDo-Liste für die Bugfixes stehen."

Ich hoffe, das hilft Dir.

VG, Tom
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by cuda01 »

soweit ich das nachvollziehen kann reicht aber die Löschung der UGDS.bin im Ordner USR aus.

ich habe auch ab und an das Problem.

um auf der kommenden Tour nicht plötzlich mit springendem Kompass im Wald zu stehen habe ich jetzt den x10 Mod und den TotalCommander aufgespielt.
Damit werde ich im Notfall die usr.bin auch unterwegs löschen können.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by Ottonormalverbraucher »

Ich habe da einmal eine andere Frage zum Kompass. Denke, daß ich dazu bereits einmal etwas dazu gelesen habe, finde es aber nicht mehr.
Ist es tatsächlich so, daß der Kompass, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet worden ist, nach dem neuen Starten jedesmal neu kalibriert werden muß? :0007
Wenn mein Gerät (ein eX710) neu gestartet worden ist, ist die Kompassanzeige immer rot und eine Kalibrierung ist fällig. :evil:
Bei meinem Triton, muß ja nur nach einem Akku-/Batteriewechsel eine Kalibrierung des Kompass erfolgen.
Aber dafür ist der Kompass im eX gefühlt viel flinker wie der des T.
Die hier angesprochenen Spinning Map hatte ich noch nicht, da ich die Einstellung Kartennorden oben bevorzuge. Dafür hat sich dann aber der eingeblendete Pfeil wie verrückt gedreht.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by cuda01 »

also das jedes Mal neu kalibriert werden muss ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings bei mir spätestens 2 Std. nach dem einschalten denn dann drehte sich die Karte mal wieder wie wild.
Das mit der usr.bin hat auch immer nur kurz geholfen.

Allerdings habe ich vor 2 Tagen mal manuell (ohne VP) die 6.06 übr die vorhandene 6.06 gebügelt und seitdem scheint Ruhe zu sein...ich wage es ja gar nicht auszusprechen und hoffe dringenst dass das so bleibt...toi toi toi
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by S1G »

Der kompass muss nicht zwingend kalibriert werden. Wenn er nach dem Einschalten rot ist, dann reicht es meist, den eX ohne Kalibrierroutine etwas hin und her zu bewegen. Ich musste bisher immer nur nach dem Installieren einer neuen Softwareversion kalibrieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by Ottonormalverbraucher »

Danke für Eure Antworten. Werde das mit der Software auch einmal versuchen.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by cuda01 »

ja...kaum ausgesprochen schon dreht sich der 710er wieder lustig im Kreise :sauer
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by cuda01 »

mein Gerät ist im Übrigen mit Kompass nicht mehr brauchbar...keine 2 Std. vergehen ohne das sich die Karte dreht.

ich werde den Kompass jetzt ausschalten und auf GPS umschalten...sozusagen ein downgrade auf einen 510er...
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: 710: Probleme mit Kompass, ständige Kalibrierung

Post by cuda01 »

upps falscher Thread, sorry
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Post Reply