Geocaching Apps in c't (15) eXplorsit GC wird nur erwähnt

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Geocaching Apps in c't (15) eXplorsit GC wird nur erwähnt

Post by digitalfreak »

In der aktuellen c't ist ein Test von Geocaching Apps, leider nur Apps für Smartphones. Der eXplorist GC wird nur mit einem Foto erwähnt.
Schade eigentlich da hätte die c't aber auch gleich noch die Apps der Outdoor-Navis mit testen können.
Abschließend stellt die c't die Apps und "normale" Outdoornavis gegenüber. Vorteile der Navis sind hier wie zu erwarten die Outdoortauglichkeit und die lange Akkustandzeit. In Sachen Software sind die Handys hier aber scheinbar deutlich überlegen, vorallem was flexibilität angeht. OSM Karten sind auch mit einigen Apps möglich.
Was die Genauigkeit betrifft kann ich auch nur bestätigen das zB mein Milestone auch recht genau ist und einen Magnetkompass besitzt.

In einem anderen Artikel auf Seite 30 werden kurz neue Android Handys vorgestellt. Was da besonders auffällt ist das Sony Ericson Xperia active, das erste Outdoor Android-Smartphone (IP67). Das währe für mich auch eine Überlegung wert.
Aber jetzt werde ich erst mal den eX 610 ausführlich beim Cachen testen bzw. meine Frau. Die hat sich jedenfalls sehr über dieses tolle Geburstagsgeschenk gefreut.

Grüße,
Thomas
Guinnes
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Jun 24, 2011 9:12 pm

Re: Geocaching Apps in c't (15) eXplorsit GC wird nur erwähn

Post by Guinnes »

Ich habe eine HTC Desire und C:geo drauf. Das ist schon geil, so das man eigentlich ohne PM Papierlos Cachen kann. Doch auch gestern im Wald zeigt sich die schwächen. Unser 310 hat und mit einer Abweichung von 7 Meter ans Ziel gebracht.

Das Smartphone blieb dunkel, hatte nach dem Eintritt in den Wald quasie keine Verbindung mehr. Somit bin ich mir Sicher, das wir ohne das 310er nicht erfolgreich gewesen wären.

Aber die Combi von beiden ist geil ;)
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Re: Geocaching Apps in c't (15) eXplorsit GC wird nur erwähn

Post by digitalfreak »

Das das HTC keinen Empfang hatte lag ja sicher nicht an der APP sondern am Gerät ich glaube gerade bei den Android Phones gibt es gewaltige Unterschiede. Am Männertag waren wir mit bekannten unterwegs und während das Samsung Phone meines Kumpels keinen Empfang hatte, hatte sein kleiner Garmin und mein Milestone nahezu die gleiche Empfangsqualität.

Schade das der c:geo Entwickler nicht mehr weiter machen will, da muss man wohl auf die Community hoffen sonst bleibt es bei der nächsten Änderung von geocaching.com dunkel im c:geo.
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: Geocaching Apps in c't (15) eXplorsit GC wird nur erwähn

Post by Flachmann »

Ich benutze meist mein Motorola Defy, welches auch als "Outdoor-Handy" verkauft wird (rel. stoßfest, wasserdicht - auch wenn ich's nicht probiert habe 8) ). Wie bei anderen, steigt insbesondere im Wald bei starker Belaubung die Abweichung bis zur Unerträglichkeit. Dann steige ich lieber auf mein Uralt-GPS um.

Was mit an den Androids gefällt ist, dass man das Gerät um viele Funktionen erweitern kann, Code-Tabellen, diverse Umrechner, Wegpunkt Projektionsmethoden (z.B. Schnittpunkt zweier Kreise) usw. Alles Funktionen, die eigentlich das GPS können sollte, aber leider nicht so umfangreich kann.

Die GC arbeiten doch mit Windows CE, oder habe ich das falsch in Erinnerung!? Eigentlich sollte eine Erweiterung hier auch "leicht" möglich sein, wenn denn der Hersteller eine Schnittstelle vorsehen würde. Zumindest möchte ich auf diese Zusatzfunktionen, auch wenn nur sehr selten gebraucht, nicht verzichten.
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Re: Geocaching Apps in c't (15) eXplorsit GC wird nur erwähn

Post by cuda01 »

Zu Zeiten meines Motorola Milestones war ich auch noch Feuer und Flamme was die neue Handytechnik anging.
Trotzdem hat dies nicht so lange angehalten und ich bin wieder zu einem "echtem" GPS zurückgekehrt.
Spätestens im Winter macht ein kapazitiver Display wenig Spaß.
Als Zusatztool weger der von dir erwähnten Programme ist ein Handy (egal obs Iphone, Android oder Symbian heißt) schon klasse, für Spontancaches natürlich auch perfekt.
Aber als alleiniges Gerät macht mir das keinen Spaß. Es mag manchem vielleicht komisch vorkommen, aber mein Handy hat weiterhin die Hauptaufgabe telefonieren zu können...und wenn ich das nicht mehr kann weil ich irgendwo draussen den Akku habe leerlaufen lassen würde ich mich ärgern...wenn der Akku des GPSrs fritte geht habe ich zur Not dann ja noch ein Handy.
So rum ists mir wichtiger...
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: Geocaching Apps in c't (15) eXplorsit GC wird nur erwähn

Post by Flachmann »

Kann Dir da nur zustimmen. Ein "echtes" GPS-Gerät ist auf jeden Fall besser. Schrieb ich ja auch.

Das Traum-GPS wäre wahrscheinlich eine Art erweiterbares GPS mit offenem OS das Entwickler beliebig und relativ einfach um Tools erweitern können. :D Eigentlich ist so ein Smartphone vollkommen ausreichend nur mit "GPS-Hersteller"-Technik versehen. Halt entsprechend genauer, batteriesparender, etwas größer und damit handlicher, lesbares Display, robust, usw. Anders als ein Telefon kommt es ja beim GPS auf andere Funktionen an.

Na Traum aus: auf Dauer und bis auf Weiteres geht's halt doch nur mit zwei Geräten. Also :thumbup
Post Reply