Waypoint-Handling eXplorist mit GPX-Dateien

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
geofranky
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2011 9:56 am

Waypoint-Handling eXplorist mit GPX-Dateien

Post by geofranky »

Hi,

habs schon mal in einem anderen Forum probiert mit meiner Frage. Aber ich denke hier bin ich richtig :-) Zur Zeit habe ich noch ein Garmin Oregon - spiele aber mit dem Gedanken mir ein eXplorist zuzulegen.

Was mich am Garmin stört im Zusammenhang mit Geocaching-GPX-Files:
-ich kopiere die GPX-Datei im Massenspeichermodus aufs Gerät
-beim Einschalten wird dann die Datei eingelesen und die zugehörigen Wegpunkte erzeugt
-wenn ich nun eine andere GPX-Datei auf das Gerät laden möchte und die erste GPX-Datei lösche, dann bleiben die alten Wegpunkte erhalten. Ich kann dann nur im Menü über "Alle Wegpunkt löschen" wirklich alles löschen. Selber erstelle Wegpunkte sind damit mit gelöscht.

Nun meine Frage:
Kann ich auf dem eXplorist im Massenspeichermodus erkennen, welche Wegpunkte aus dem GPX-File erzeugt wurden bzw. welche Wegpunkt ich manuell angelegt habe? Denkbar wäre ja dann ein Script, dass diesen Austausch vornimmt und so meine manuellen Wegpunkte erhalten bleiben.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :-)

Viele Grüße
Geofranky
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Waypoint-Handling eXplorist mit GPX-Dateien

Post by Morgaine1976 »

Hi,

also, bei mir sieht das so aus, dass ich eine Extra-Datei im Waypoints-Ordner bekomme mit Wegpunkten, die ich mit VantagePoint erstellt habe. Die heißt dann z.B. Import_WPT_201178_18576.gpx, weil ich sie am 8.7.11 um 18 Uhr 57 nochwas erzeugt habe.

Lege ich auf dem Gerät bei einer Tour neue Wegpunkte an, werden die in die Datei Magellan_New_Waypoints.gpx im gleichen Ordner geschrieben.

Ich habe das jetzt noch nie ausprobiert, aber so sollten sich dann die "neuen" von den "alten" Wegpunkten separieren lassen.

Meine "möchte ich immer haben"-Wegpunkte habe ich separat in VantagePoint erzeugt und als separate GPX-Datei gespeichert. Da ich immer alles komplett auf dem Gerät lösche, wenn ich was Neues aufspiele, müssen die auch immer wieder drauf. Allerdings schätze ich, dass man diese GPX-Datei auch dauerhaft z.B. auf der externen Karte liegen haben kann, ohne dass sie angerührt wird.

Keine Ahnung, ob ich deine Frage richtig verstanden habe - aber das war meine Idee dazu :D

BTW: wenn ich eine Cache-Beschreibung mit Wegpunkten in EINER GPX-Datei habe, nützt mir das sowieso nicht viel, wenn ich diese aufs Gerät schiebe (ohne VantagePoint), oder? Ich habe zumindest vorm letzten Update die Erfahrung gemacht, dass die Wegpunkte dann ignoriert werden (sie gehören halt in den Ordner "Waypoints" - nicht in den Ordner "Geocaches" - habe ich mir dann so überlegt... dann vielleicht die eine Datei in beide Ordner packen?)

Viele Grüße
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Duffy
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Mon Feb 28, 2011 6:38 pm

Re: Waypoint-Handling eXplorist mit GPX-Dateien

Post by Duffy »

Ich hatte mit meinem Colorado das gleiche Problem.

Jetzt speichert mein ex710 die zur PQ gehörigen Wegpunkte auf dem internen Speicher im Gerät ab.
Alle auf dem Gerät erstellten Wegpunkte speichert er in einer eigenen Datei auf der Speicherkarte ab.

Ich kann also die zur GPX gehörenden Wegpunkte löschen, ohne das meine Eigenen davon betroffen sind.
Löschen geht ganz bequem am PC.

Gruß Jörg
geofranky
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2011 9:56 am

Re: Waypoint-Handling eXplorist mit GPX-Dateien

Post by geofranky »

Danke für die Infos. Dann sollte das klappen, was ich vor habe :-)

Hab mir jetzt ein 510er bestellt :) Bin schon sehr gespannt ...

Viele Grüße
Geofranky
Post Reply