1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by erlbach_sixpack »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine Woche (Geocaching) Erfahrungen mit dem 710'er sammeln können. Leider ist es auch zu einigen Ernüchterungen gekommen - die aber evtl. durch Firmware updates gänzlich behoben werden könnten.

Ich habe das 710 mit einem Oregon 300 und einem GPSmap 62s getestet. Meine subjektive Erkenntnis daraus ist folgende:

Ich bin doch relativ ernüchtert von dem momentanen Leistungsstand des 710'ers. Es ist das teuerste meiner Testgeräte, hat auch einen großen Leistungsumfang und absolut geniale Ansätze.... die teilweise aber leider noch brach liegen und somit nicht nutzbar sind. Das kann der "Platzhirsch" (schon lange) besser. Wenn man hier seitens Magellan Paroli bieten möchte, sollte man sehr zügig daran arbeiten.

Ich werde mein 710 sicherlich behalten und hoffe auch auf baldige Firmware updates, ich würde es momentan (!!!!!) aber keinem Power-Geocacher uneingeschränkt empfehlen (wobei ich keiner bin).

Verwundert war ich lediglich über die Knackpunkte.... ich hätte mit Einschränkungen im Kartenmaterial gerechnet, oder mit Problemen in der Menueführung, dem Touch-Display ...... aber gerade das hat mich positiv überrascht. Mit den OSM Karten kann ich gut leben und warte erst einmal bis die TOPO raus kommt, dass ist halb so wild.
Das Menue ist eigentlich intuitiv (an manchen Ecken doppelte Funktionen) und wirklich toll mit der 4 corner Bedienung und der Möglichkeit der Tastenzuordnung. Diese ist leider (noch) recht stiefmütterlich umgesetzt.
Das Display entspricht absolut meinen Erwartungen und ist bei weitem besser ablesbar als mein 300'er (natürlich nicht so gut wie das 62s, aber das ist ja auch kein touchscreen).
Die Verarbeitung ist gut, das Gerät aber an sich sehr schwer.
Zubehör ist nicht so einfach zu finden und nicht in großem Umfang erhältlich.

Kürze und knapp die Geräte im Vergleich:

Display: 300 = - / 62s = ++ / 710 = +
Bedienungn 300 = ++ / 62s = + / 710 = ++
Genauigkeit 300 = o / 62s = ++ / 710 = +
Karten 300 = ++ TOPO erh. / 62s = ++ TOPO erh./ 710 = + OSM
Laufzeit = 300 = o / 62s = + / 710 = o
Geocaching Funktionen 300 = ++ / 62 = ++ / 710 = +
Preis 300 = o / 62s = - / 710 = --

Schade ist eigentlich, das durch zügige Umsetzung einiger Dinge in der Firmware (siehe Wünsche Firmware hier im Board), sich das Magellan mit an die Spitze der GPS Geräte katapultieren könnte, diese Entwicklung seitens Magellan aber nicht öffentlich gefördert wird.

Keiner weiß wann etwas umgesetzt wird geschweige denn ob es überhaupt umgestzt wird.... das ist nicht unbedingt Kundenfreundlich.
Nicht nur andere GPS Hersteller auch andere Hardwarehersteller geben auf Ihren Internetseiten Firmwarebetas frei oder reden von coming soon (mit annähernden Termin) bei einigen Funktionen die Händeringend gewünscht werden und Sinn machen.

Hier steht man bei Magellan leider etwas im Regen.

Das 710 (natürlich auch 510/610) hat ein überragendes Potential..... es muss nur frei gesetzt werden, ansonsten bleibt es leider ein Nischenprodukt und das wäre sehr schade...
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by GassiPods »

Hm, ich weiß nicht ob ich das so nachvollziehen kann, Du bleibst im Grunde genommen noch sehr vage mit Deinem Vergleich. Ich selbst bin von einem etrex Vista Hcx auf das 710er umgestiegen und war sofort begeistert, obwohl ich drei Wochen gebraucht habe, um überhaupt halbwegs zu verstehen, was Gerät alles leisten kann.

Im Urlaub habe ich dann eine Woche lang in Cornwall mit Käschkumpel Hotte gecacht und der Empfang war mindestens gleichwertig mit seinem 60CSx. Einmal hat Hotte einen Mikro an einem Ziegelturm partout nicht gefunden, als ich noch fotografierte. Er suchte gemäß seinem GOS auf der Westseite. Ich ging meinem 710 nach, bis es 0m zeigte - und ja, ich war an der Ostseite und stand de facto auf dem Cache.

Auch bin ich echt froh, das für mich das Tastengefummel ein Ende hat, so schnell habe ich noch nie Koordinaten und Kommentare vor ort eingegeben.

Wesentliche Anschaffungsgründe waren für mich aber:
  • Möglichkeit zur Straßennavigation mit Sprache (Heranfahren an den Cache), auch im Urlaub mit Mietwagen, sowie Adresseingabe
  • Danach einfaches Umschalten auf Point-to-Point Navigation im Gelände
  • GPX-Dateien bzw. PQs direkt auf das Gerät spielen können und eine möglichst große Zahl Caches verwalten zu können und jederzeit parat zu haben
  • Möglichst große Flexibilität in Bezug auf Kartenmaterial (die Layerfunktionen mit Rastern-, Vektorkarten und POIs sind einzigartig!) und zügiges Scrolling
  • Frei verfügbares Kartenmaterial, die ständig aktualisiert werden (für die Garmin Topo V2 hatte ich damals satte 179€ bezahlt - hast Du das in Deineer "Preisbewertung" mit einfließen lassen??).
  • Eine relativ(!) gute, vorinstallierte Basiskarte (mein Vista hatte gar keine)
  • Gute Akkulaufzeit (mit Sanyo XX ist ein Powertrail kein Problem)
  • Großes, gut lesbares Display
  • Großer Speicher (8 GB intern, bis 32 GB auf microSDHC)
All dies ist in Kombination weder beim Oregon noch beim 62er gegeben. Evtl. bist Du noch zu sehr an die Garmin-Philosophie der Benutzerführung gewöhnt. Bei den Firmware-Updates geht es recht zügig voran und Fehler werden eliminiert. Die kommende HD-Karte soll auch der Knaller werden. Vermeindliche Gimmicks wie Kamera, Mikro, Videofunktion habe ich inzwischen tatsächlich nutzen gelernt. Mal eben ein Rätsel bei einer Cache-Station abfotografieren hat mir schon manchen Rücklauf erspart.

Die Menüs sind )im Ggs. zum 62st) sauber eingedeutscht und ich werde mich wohl nie mit knarzenden Tasten herumschlagen müssen.

Trotzdem, das 710er ist nicht perfekt, es hat noch einige Nachteile, die ich nach meinem Cachetest hier aufgeführt habe. Aber wie Du schon sagtest, es ist immer sehr subjektiv, dem einen Cacher ist dies wichtig, dem anderen das usw.

Bei Deiner Bewertung würde ich bei allen Kriterien (außer bei der Laufzeit gegenüber dem 62er) dem 710er eine bessere Bewertung geben als den anderen. Und ja - das ist subjektiv... :wink:

Gruß, Tom
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by erlbach_sixpack »

Dann werde ich mal etwas mehr ins Detail gehen um zu erklaeren wie diese Bewertung zustande gekommen ist:

1.) Die fehlenden Funktionen (Unterstages bei Multis, klickorgien zur Eingabe von Wegpunkten -da bin ich beim 62 fast schneller, nur wenige Funktionen auf Tasten zuweisbar) wiegen bei mir schon sehr schwer. Wenn Du mal mit dem 62 und dem ribbon band Menue arbeitest wirt Du sehen, dass sich damit sehr einfach und schnell arbeiten laesst (frei definirbar). Elendig ist halt nur die Eingabe der Koordinaten per Steuerkreutz, Vorteil ist die doch recht durchgaengige Einhandbedienung. Im Vergleich dazu muss ich aber auch 6x beim 710 klicken ( per Finger) um an die Koordinateneingabe zu kommen. Dies kann das 300 er zu Zeit noch besser.

2.) Hier im suedlichen Muensterland stand ich bei bekannten cahes meist mit dem 62 genau darauf, mit dem 710 entwedr knapp daneben (1-2m) oder auch darauf - das 300 lag teileise bis zu 5m daneben - besonders deutlich war der Unterschied in kleinen Waeldchen.

3.) Das 300 hat den Vorteil, das das geocaching Menue schon sehr ausgereift ist - laenger am Markt, mehr updates, das Display ist grotig und keine Cam usw (aber auch nur halb so teuer) hier mueste man sicher eher das 550t vergleichen.

Ich habe versucht eine schwere Bewertung einfach zu gestalten, mit den mir zur Verfuegung stehenden Geraeten.....

Vielleicht/wahrscheinlich habe ich von dem 710 zu viel erwartet. Es fehlen mir zur Zeit halt grundlegende Dinge fuers geocachen (oder sind umstaendlich zu erreichen - peilen von koordinaten). Die Technik und das Konzept ist genial und hat Potential....

Ich denke nach den naechsten 2-3 firmware updates (wenn offene Punkte aus dem board umgesetzt werden) kann es fuer mich die EierlegendeWollmilchsau werden. Zur Zeit ist es eine voll ausgestattete S Klasse mit gedrosseltem 50 PS Motor.

Wenn jetzt noch mehr Transparenz von Magellan kommen wuerde .... Wer bitte wuerde dann noch etwas anderes kaufen :thumbup

P.S.: noch ein Knackpunkt ist der Preis, aber da der ja nicht viel mit der Technik zu tun hat..... Bin ich darauf mal nicht eingegangen.

In diesem ausfuehrlicherem (subjektiven) Sinne


und in freudiger Erwartung des naechsten updates.....

Die positiven Dinge (und das sind viele, daher auch der Vergleich mit der voll ausgest. S Klasse) zaehle ich nicht extra auf.... Maps, Tasten, 4 corner Menue, Verarbeitung, Display usw, usw. .... Genial !!!
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by GassiPods »

Zu 1.) Ohja, da muss ich Dir zustimmen: Es nervt, dass man 6 Tips (nicht Clicks) braucht, um die Koordinaten eines Wegpunktes einzugeben, das muss dringend behoben werden. Ich habe zwar "Wegpunkt hinzufügen" auf den seitlichen, oberen Knopf gelegt, aber der speichert nur die aktuelle Position und ist nicht sofort editierbar. Die Zeit holt man zwar bei der Koordinateneingabe wieder locker auf (zumindest gegenüber Cursorkreuze), es ist aber wirklich nervig und unnötig.

Dass die Möglichkeit fehlt, Wegpunkte einem Cache zuzuweisen (Unterstages) hat mich noch nie gestört. Wenn ich einen Cache erledigt habe, brauche ich die Daten nicht mehr. Aber dem ein oder anderen kann das tatsächlich wichtig sein, um Freunden, die später eine Station nicht finden können, ohne große Suche einen Wegpunkt durchgeben zu können.

Zu 2.) Ich denke, alles unter 3-4 m fällt in den Bereich Esotherik, zumindest solange, wie Galileo noch nicht am Start ist :D

Zu 3.) Bezieht sich im Prinzip auch auf 1.)

Preis: Naja, das ist nicht wirklich so vergleichbar: Du hättest ja auch das 610er kaufen können. Mit einem Oregon oder 62st hast Du keine standardmäßige Adresseingabe und Sprachnavigation (Adresseingabe über Cursorkreuz wär's noch :0007 ). Dazu brauchst Du entweder eine routingfähige Karte (170€) mit Abbiegegepiepe (zumindest beim 60CSx ist das so, beim 62er weiß ich es nicht), oder ein zusätzliches Navi (100-150€). Das Oregon 550 ist vor diesem Hintergrund eher teuer.

Lass uns den Punkt 1 mal mit in die Wunschliste (sticky Thread) aufnehmen, ich finde das auch wichtig. Machst Du das?

Gruß, Thomas
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by Caotix »

Hmmm,
Wegpunkteingabe.

1. Klick auf Karte
2. Klick auf Menu rechts unten
3. Klick auf Wegpnukt eingeben
4. Klick auf Position
5. Klick, klick, klick naja und so weiter bis die Koordinaten richtig sind
6. Klick speichern

Richtig, 6 klicks :mrgreen:

Dauert ca 10% von der Zeit die ich bei meinem Triton 2000 benötigen würde,
von den Gremlins will ich gar nicht erst reden :wink:
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by erlbach_sixpack »

GassiPods wrote: Dass die Möglichkeit fehlt, Wegpunkte einem Cache zuzuweisen (Unterstages) hat mich noch nie gestört. Wenn ich einen Cache erledigt habe, brauche ich die Daten nicht mehr. Aber dem ein oder anderen kann das tatsächlich wichtig sein, um Freunden, die später eine Station nicht finden können, ohne große Suche einen Wegpunkt durchgeben zu können.
Nicht zuweisen, das siehst Du vielleicht etwas falsch ich brauche es nicht für hinterher, sondern während des Cachens..... (das hinterher haben ist "nice to have" und hat mir schon mal den Nachmittag gerettet, mein TJ hatte die Aufzeichnung noch).

Bsp.
Du machst einen Multi. Bist an Station 1 und musst dort Deine neu gefundenen Koordinaten eingeben.....
Dann machst Du das am eXploristen zur Zeit über die "Normale" Wegpunkteingabe. Hierbei folgst Du ab dann ja "nur" den Koords zum Ziel, nicht mehr dem "Cache" an sich.

Ich ekläre es vielleicht mal am Gremblin:

Station 1. angekommen gehe ich über das Menue Geocache auf den "enter next stage" Button, ein neues Fenster zur Koordis EIngabe erscheint und ich gebe die neuen Koordis ein - mehr nicht. Das kann ich x-mal so machen (an Station 2, Station 3 usw.). Hat den Vorteil, ich bleib im Ursprungscache, kann mir jederzeit über Info z.B die Cacheinfos aufrufen, die Hints ansehen, über "gefunden" den Cache beenden usw. Ich muss nicht nach dem erreichen der Final Koords den Cache erneut aufrufen. Das ist bei Multis eine (meiner Meinung nach) unheimliche Erleichterung.

GassiPods wrote: Lass uns den Punkt 1 mal mit in die Wunschliste (sticky Thread) aufnehmen, ich finde das auch wichtig. Machst Du das?

Gruß, Thomas
Natürlich schon gemacht..... Es wäre schön (parallel zu den Unter-Stages von oben) wenn ich entweder eine Taste oder eine Verknupfung direkt mit der Koordi-Eingabe verknüpfen könnte. Taste drücken und eingeben-> fire and forget

Alles wird gut.... und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :wink:

P.S.: Deinen Bericht zum 710 im Blog fande ich übrigens sehrrrrrrrrrrrrr informativ. Eine der besten Anlaufstellen wenn man beabsichtigt sich einen eXploristen ins Haus zu holen (sliming Mode: off)
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by GassiPods »

Caotix wrote:Hmmm,
Wegpunkteingabe.

1. Klick auf Karte
2. Klick auf Menu rechts unten
3. Klick auf Wegpnukt eingeben
4. Klick auf Position
5. Klick, klick, klick naja und so weiter bis die Koordinaten richtig sind
6. Klick speichern

Richtig, 6 klicks :mrgreen:

Dauert ca 10% von der Zeit die ich bei meinem Triton 2000 benötigen würde,
von den Gremlins will ich gar nicht erst reden :wink:
Nee, stimmt nicht ganz:
...
5. Koordinaten anklicken
6. Koords eingeben
7. zurück
8. speichern

Aber Du hast schon recht, der Reiter rechts unten ist genau einen Tip schneller. :thumbup
Den Touchscreen möchte ich nie mehr missen, da bliebe nur ein Oregon - aber mit dem Display??

PS: Am Komfortabelsten war die Koordinateneingabe immer noch mit meinem Alan Map 500 (*würg*)
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by GassiPods »

erlbach_sixpack wrote: ...
P.S.: Deinen Bericht zum 710 im Blog fande ich übrigens sehrrrrrrrrrrrrr informativ. Eine der besten Anlaufstellen wenn man beabsichtigt sich einen eXploristen ins Haus zu holen (sliming Mode: off)
Vielen Dank! Ich habe allerdings nur die ganzen Infos zusammengetragen und wage es nicht, zu behaupten, dass ich das Gerät wirklich durchdrungen habe. Gerade das Thema Karten ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln, aber dafür gibt es hier ja Sockeye und S1G. :D
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by erlbach_sixpack »

Wem sagst du das, habe die letzte Nacht 3 Kacheln von Hike and bike erstellen lassen... 6 Stunden und 300 MB. Sieht in VP gut aus, wenn ich auf dem 710 allerdings einstelle, sehe ich beim Zoomen Fraktale der Karte aber angezeigt wird weiter die OSM Deutschland ????

Wir arbeiten noch daran..... :thumbup
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by S1G »

Lass mal raten: 3D-Ansicht aktiviert? Da muss man schon ein wenig probieren, damit das eine schöne Anzeige wird. In 2D sieht alles bestimmt ganz schick aus...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by erlbach_sixpack »

Noe :D

Ich bin ein 2d verfechter :thumbup
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by S1G »

Au, da mach mal ein paar screenshots... Das interessiert mich nun aber...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by erlbach_sixpack »

Erstmal zur Erklaerung.

Ich habe unter karten die

Weltkarten-world
Detailierte karten - osm gernany (map4me :-)
Bildkarten die h&b

Alle sind angewaehlt.

Wenn ich nun rein/rauszoome erscheint ganz kurz die H&b karte (<1sec), danach kommt sofort die osm germany :-(

Davon kann ich leider kein Screenshot machen
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by S1G »

Hast Du vielleicht die TOSM zu einer POI-Karte gemacht und die überlagert die RMP? Oder versuche mal testweise die Hybriddarstellung auszuschalten...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
erlbach_sixpack
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jun 08, 2011 2:56 pm

Re: 1 Woche Zwischenbilanz / eXplorist 710 Geocaching

Post by erlbach_sixpack »

Nein, habe ich nicht...

Wenn ich nur die h&b lasse funktioniert es bis zum Zoom von 30m (aber etwas unscharf)

Werde es morgen mal genauer testen......

Das mit dem Zoomeinstellungen ist wohl mein Knackpunkt...
Andreas
------------------------------
Hardware lebt..... und Sie ist böese
------------------------------
Suchhelfer:
Montana 650t, GPSMap 62s
Samsung Galaxy Tab T1000 und iPhone 4
Post Reply