eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall!

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by siebergd »

:shock: ... und was ist "das hier"?
Und wer ist "wir"?

... und wann gibt es das?
... für wieviel?
... und wo?

Gruß
Dirk
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by S1G »

"das hier" ist eine beliebige Sat-Image (also z.B. Google Earth, MS Sat usw.) Karte (also eine Rasterkarte), hier erzeugt mit MOBAC, im Hybridmodus zusätzlich zur City-Series Karte dargestellt (um das Routing hin zu bekommen).
"Wir" sind die Beta-Tester, die eng mit der Entwicklungsabteilung bei Magellan zusammenarbeiten. (In diesem Fall wird das ein Fall für das "Localizing team" sein.)

Das ist aktueller Stand der Software. Es muss nur die Rasterkarte individuell erzeugt werden. Man muss ja bekanntlich auch keine Sat-Images verwenden, sondern kann auch eine Raster-Topokarte nehmen.
Das Ganze kostet den offiziellen Straßenpreis für ein eX 710, eine Einarbeitung in MOBAC und etwas Zeit für die Kartenerstellung.
eXploristen gibt es vereinzelt im Mediamarkt oder Saturn oder bei Amazon. Für genaueres frage doch einfach Knöpfchen62 per PN.

Zeigt man diese Bilder der Garmin-Fraktion, sieht man erstmal Entsetzen in den Augen, hört dann mas von Birdseye-Karten und dann darf man süffisant in sich rein grinsen.
Allerdings sollte man auch im Hinterkopf haben, dass die Herstellung der Rasterkarten mit MOBAC durch Magellan zwar geduldet wird, so richtig toll findet man es dort aber nicht.
Diese Möglichkeit der Kartendarstellung ist aber so genial, dass man das aus meiner Sicht ruhig in die Werbung einbringen könnte. (Zwinker an Knöpfchen62)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by siebergd »

Hast Du gerade "das wird eine Standardfunktion des 710er mit einer kommenden Firmware" gesagt? :mrgreen:

Ich fang' schon 'mal an zu sparen!

Gruß
Dirk
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sockeye »

ach ja... ein 610 + Cityseries Karte kann das ubrigens auch.. :mrgreen:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by S1G »

Ich habe gesagt: Das kann die aktuelle Firmware des eX710
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sebel »

Das fand ich auch total genial - um nicht andere ge.. Wörter zunehmen. Habe auch bereits damit viel experementiert.
Das 710er hat mich schon sehr begeistert. Ich kenne kein Garmin, aber Android Software. Obwohl mit dem Handy auch sehr gut Cachen geht, ist die Funktion mit dem 710er irgendwie praktischer. Ist alles gleich da und muss nicht erst vor Ort nachgeladen werden. Wetterfest ist er und Akku hält auch ein bisschen länger.

Bei dem Bild mit der Autobahn bin ich noch mehr baff. Ist das einfach nur mit großer Zoomstufe gespeichert?
=> Woher kommt dieser 3d Effekt? Ist das "nur" die 3d Funktion des 710er?

Ich bin auch immer sehr erstaunt über die Karten Diskussionen hier im Forum. Und auch ich habe noch meine Probleme zu folgen. Obwohl ich quasi die letzte Woche fast nichts anderes gemacht habe alles auszuprobieren, Karten zu laden, usw.

Kann man den diese Topo HD2010 Karte auf SD kaufen und dann auf MicroSD umkopieren - oder verbietet das ein Lizenzmanagemant oder Bestimmung? Nur reine technisch: Wenn es verboten wäre -würde es dann technisch gesehen funktionieren? Macht natürlich praktisch keiner, wenn es verboten ist.

Was empfehlen denn die Profis: Welche Karten sollte man haben, um gut Cachen per Pedes oder Fahrrad - und aber auch per KFZ.
Schaltet Ihr dann die Karten um?
Die Google Earth Karten dann auch im Hintergrund dennoch aktiv?
Und die 710er Orig Karte auch für das Routing...?

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Knoepfchen62 »

Thema Topo HD 2010 Deutschland
Diese Karten werden meines Wissens nach auf eine Micro SD Karte ausgeliefert .
Damit ist es kein Problem siein die Geräte zu schieben .
Bei meiner Probekarte läuft die Topo Karte auf dem 610 und 710er einwandfrei.
Gruß Knöpfchen 62
Image

Uploaded with ImageShack.us
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by S1G »

Ich habe den eX so eingestellt: An der Seite sind 2 Knöpfe, die frei konfigurierbar sind. Der obere bringt die Profilauswahl in die Ansicht, der untere die Details des angewählten Wegpunktes. (oder des Caches)
Das Fahrzeugprofil ist normalerweise so eingestellt: Nur Vektorkarte, 3D-Ansicht, Autozoom an, Smartarrow an, TBT-Routing. Für das Bild oben, habe ich die Rasterkarte zusätzlich angeschaltet.
Im Geocachingprofil habe ich 2D-Ansicht, Hybridkartendarstellung (also Raster- mit Vektorkarte kombiniert), Autozoom aus, Smartarrow aus, Beeline-Navigation.
Beim Einsteigen ins Auto wird das Fahrzeugprofil ausgewählt, beim Cachesuchen dann das GC-Profil.
Was ich dann im Sommer mit dem Fahrrad mache, weiss ich noch nicht. Ich weiss auch noch nicht, wie da eine Halterung für das Gerät aussehen wird. (Zur Not nehme ich halt den Triton...)
Beim Wandern habe ich mir aus einem Steckverschluss, zwei Stückchen Reepschnur und einem Karabiner eine Karabiner-Rucksackhalterung gebaut. Die funktioniert ganz wunderprächtig, mal sehen, ob es irgendwann mal was ähnliches von "M" gibt...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sebel »

Mit den Profilen werde ich noch spielen. Bisher habe ich diese noch nicht verwendet. Das ist aber eine gute Idee, dieses auf einen Hardwarebutton zu packen.

Ich habe mal den großen Gockel nach Topo 2010HD gefragt. Wo soll man den diese Karten bekommen? Würde ja am liebsten die online Kaufen, runterladen und gut ist. Was kosten den diese? Gibt es irgendwo eine Demo für Deutschland?

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Knoepfchen62 »

Hallo
Ich weiß ja nicht wer der große Gockel ist .
Jedoch eines weiß ich das die Topo wohl bald kommt .
Bei Fragen einfach PN .
Wie du sehen kannst habe ich schon einiges gepostet .
Gruß Knöpfchen .
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sebel »

Na der Gockel ist Google. :lol:

Ich bin immer noch etwas verunsichert. Diese Topo HD2010 zu kaufen; wieviel besser ist diese denn im Vergleich zu der TOSM Deutschland von Maps4me ?

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Knoepfchen62 »

wenn ich Zeit habe werde ich mal wieder ein parr Screenshots reinsetzen da kannst du dir selber eine Meinung bilden.
Gruß Knöpfchen
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sockeye »

Die Topo OSM ist natüüürlich erste Sahne.... :mrgreen:

Aber leider is die Topo OSM in ländlichen Gebieten der Topo HD gewaltig unterlegen. Hier ein (krasses) Beispiel aus dem Allgäu, wo nicht so viele Mapper unterwegs sind:

------------------- Topo HD ---------------------------------- Topo OSM -----------------
Image Image

In Gegenden mit höherer Mapper Dichte ist sie aber durchaus gleichwertig

------------------ Topo HD ---------------------------------- Topo OSM -----------------
Image Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sebel »

Danke für die Screenshots. Das hilft mir natürlich sehr! :thumbup
Nun gut - die TOSM ist natürlich keine große Investition und man kann diese mal ausprobieren.
Dafür ist es natürlich schon interessant eine vollständige TOPO HD zu haben...

Ich habe mir mal auch die Skandinavien auf Maps4me angeschaut. Leider fehlt da ja komplett Südschweden. :cry: Zumindest was aus der Vorschau hervorgeht. Ja warum denn das nur? Kann man das irgendwie nachholen, oder kann die jemand noch bitte erstellen (vielleicht den fehlenden Teil). Oder macht man sich dann selber eine Karte über openstreetmap.org? :0007 Da wollte ich mich nicht auch noch einarbeiten. Im Moment versuche ich schon das GPX Geheimniss für Spoilerbilder zu knacken. Bin ja auch schon ziemlich weit.

BTW: Ist es eigentlich erlaubt, mittels Mobil Atlas Creator erzeugte rmp's zu tauschen? Ich habe zur zeit massive Probleme mit diesem Programm. Ich vermute, Google und MS haben meine IP gesperrt - oder irgendwas anderes. Da wäre doch ein KartenSharing eine wunderbare Sache, oder? Nur mal so - suche alles mit Schweden :)

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sockeye »

Die Skandinavien Karten sind schon ziemlich alt. Ich werde dieses Frühjahr eine Aktualisierung machen. Die Dänen, Schweden und Norweger sind schon am Jammern :mrgreen:

Karten tauschen kein Thema, ABER - nur von OSM. Alle anderen Karten die MOBAC so ansteuert können nicht getauscht werden. Auf keinen Fall hier. Die Kartenhersteller machen dann sofort das Forum hier dicht, das diese Daten Urheberrechtlich geschützt sind.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply