eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall!

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

muellerschubert
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Feb 25, 2011 11:25 am

eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall!

Post by muellerschubert »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, habe zwar schon einiges gelesen. Mich überfordert aber das Thema GPS doch sehr. Obwohl ich technisch sehr versiert bin, ist das hier doch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Vor allem mit diesem Karten...

Eines vorweg: Der eXplorist 710 hat es mir sehr angetan. Aber ich weis nicht, ob der zu mir passt.

Ich schildere mal kurz meine Bedürfnisse:

Das GPS möchte ich vorwiegend zum Wandern und Biken benutzen. Zu fortgeschrittener Zeit auch zum Geochachen, wenn ich mich da eingearbeitet habe. Also zunächst für beide zuvor genannten Bereiche.

Wichtig ist mir hierbei gutes / sehr gutes Kartenmaterial von Wegen innerhalb der Natur. Also auch Forstwege etc.

In Betracht habe ich da den Magellan, einen Lowrance Endura Sierra bzw. auch einen Garmin Oregon 550 gezogen. Bei Garmin gibt es käuflich Kartenmaterial. Lowarance ist glaube ich ab Werk schon ganz gut ausgestattet. Was aber ist mit dem Magellan? Ich habe gesehen, da gibt es kostenloses Kartenmaterial. Aber ist das auch gut, was Wald- und Forstwege angeht?

Ich habe absolut keine Ahnung und mir wird schon schwindelig vom lesen, wenn ich hier verfolge, woher man alles karten bekommt und wie man sich welche selber schnitzt.

Da ich MAC User bin, gibt es leider auch manchmal Probleme mit diesen ganzen Programmen.

Eigentlich möchte ich gerne: Anschalten, Kartenmaterial rein (ob gekauft oder runtergeladen ist erstmal egal) und ab geht es.

Nutzt jemand die Geräte für ähnliche Zwecke und kann mir da mal weiterhelfen.

Ick wäre ja so jücklich... :thumbup
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by pico2220 »

Hallo,

ich habe zwar keines dieser Geräte, sondern einen Magellan Triton, aber folgende Aussagen treffen meiner Meinung nach auch für den Explorist zu:

- Es gibt von Magellan die Topo HD 2010 - wenn man sie denn irgendwo bekommt - auf der wirklich jeder Forstweg eingezeichnet ist. Die Karte benutze ich selber und sie ist schlichtweg genial.

- (Fast) kostenlos sind die Karten von Maps4Me. Die basieren auf der OpenStreetMap, wodurch die Qualität je nach Region stark schwankt.

- Für Magellan Geräte wird eigentlich immer die PC Software Vantage Point benötigt und die läuft nur unter Windows.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
muellerschubert
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Feb 25, 2011 11:25 am

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by muellerschubert »

Danke.

Ich dachte die Topo HD 2010 von Megallan funktioniert nicht auf dem 710? Ich kann mich auch täuschen. Das wäre natürlich eine gute Lösung.

mfg Frank
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sockeye »

Hallo muellerschubert,

ersteinmal Willkommen im Forum! :D

Da hast du dir schon drei (fast) ebenbürtige Kandidaten ausgesucht.

Karten:
Karten in der Grundaustattung
- eXplorist710: Routingfähige Europakarte dabei
- Endura: Europakarte mit dabei, (aber Routingfähigkeit muss erst speziell vom Hersteller freigeschaltet werden, meist kostenlos)
- Oregon: Europakarte mit dabei, Routingfähige Karte nur zusätzlich (100€)
Zusätzliche offizelle outdoor Karten
- hier ist Garmin momentan führend (wobei ich die Garmin Karten und Kundenbindungspolitik ablehne)
- Für Lowrance gibt es auch eine, wobei ich sie nicht im Detail kenne.
- für den Explorist wird es dieses Jahr eine DE und Alpen Karte geben. (Bei der Magellan TopoHD2010 ist es fraglich ob du sie auf Micro SD bekommst). Kartenangebot noch sehr US lastig
Freie Karten zum Download (http://openstreetmap.org hier kannst du sehen wie detailliert si in deiner Wunschgegend sind)
- Für Garmin kostenlos vorhanden, rudimentäres offroad turn by turn Routing möglich, kein Topografie Modell (DEM)
- Für Magellan (fast) kostenlos vorhanden, kein routing aber 3D Topographie
- Für Lowrance Endura nicht vorhanden. (abgesehen von experimetellen Demos vom Hersteller)
Eigene Rasterkarten erstellen
- Für Garmin kaum möglich. (nur kleine Gebiete und extrem langsam, keine Zoomstufen)
- Für Magellan super. Mit MOBAC (siehe Bastelecke)
- Für Lowrance Endura nicht möglich. (ausser eine andere Software auf dem Endura installieren (OziExplorer) und für den Ozi diese Karten erstellen)

Handling
Oregon + Explorist :Touchscreen -> mit Handschuhen nicht zu bedienen, aber sonst sehr einfach und intuitiv
Endura : Knöpfe -> mit Handschuhen zu bedienen, aber sonst umständlich, durch die Knöpfe ist der Bildschirm auch kleiner

Geocaching
eXplorist ist hier klar führend
Oregon ...naja..
Endura ist hier das Schlußlicht


und hat's geholfen?... :mrgreen:

Ich habe einen Triton2000, einen Endura Safari und einen eX610. Wenn ich losziehe nehm ich mittlerweile nur noch den eX610. Ich benutze mein GPS zum Wandern, Pilzesuchen, Radfahren und Angeln.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sockeye »

muellerschubert wrote:Ich dachte die Topo HD 2010 von Megallan funktioniert nicht auf dem 710? Ich kann mich auch täuschen. Das wäre natürlich eine gute Lösung.
Die Karte ansich funktioniert einwandfrei. Leider haben die Händler sie hauptsächlich auf SD Karten, für den eXplorist brauchst du aber eine MicroSD Karte.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Morgaine1976 »

Hi,

zum Radfahren würde ich aus eigener Erfahrung ein Garmin 60CSx empfehlen. Das war mein erstes GPS und ich verwende es noch immer zum Radfahren. Genau wie ein Kollege, der ebenfalls sehr begeistert ist.

Die Vorteile:
* geringer Batterieverbrauch
* super ablesbares Display, Hintergrundbeleuchtung überflüssig
* einfache Bedienung, auch auf dem Rad problemlos zu bewerkstelligen

Karten:
* die Garmin-Topo-Karte ist sehr genau, aber nicht ganz billig
* je nach Gebiet sind die kostenlosen OSM-Karten einfach unschlagbar! Es gibt sie in der Wander- und Rad-Variante - und auch die "normale" Version. Zum Radfahren verwende ich die Rad-Variante, mit der man nicht nur über die Untergrundbeschaffenheit informiert wird, man kann sogar radfreundlich damit routen.
* die Vorbereitung der Tour kann man am kostenlosen MapSource durchführen und die Wegpunkte/Routen dann aufs Gerät spielen

Die Nachteile:
* zum Geocachen können die Informationen zu den Caches nur in geringem Umfang gespeichert und wider gegeben werden

Das Garmin Oregon 550 habe ich mir vor längerer Zeit geholt, um diese Informationslücke zu schließen. Ich habe mir sogar gleich noch eine Radhalterung gekauft, die ich aber nie verwendet habe...

Die Vorteile:
* einfaches Laden der Cacheinformationen über GPX-Dateien (für Premiummember auf der Geocaching.com-Seite)
* Erzeugung einer Log-Datei, die das Loggen auf der Geocaching.com-Seite später vereinfacht

Die Nachteile:
* extrem schlecht ablesbares Display, ohne Hintergrundbeleuchtung geht gar nichts, was einen entsprechenden Batterieverbrauch nach sich zieht (beim Wandern geht das noch, da kann man sich entsprechend ins Licht/die Sonne drehen, um mehr zu sehen, wenn das Gerät fest am Rad ist, entfällt diese Möglichkeit)
* Touchscreen reagiert nicht besonders schnell bzw. zuverlässig, man "schrubbt" sich schon mal nen Bär, dadurch ist die Bedienung auf beim Radeln eher nicht zu empfehlen
* Bedienung des Geräts ist allgemein sehr umständlich, da es keine "Schnellzugriffe" gibt wie z.B. bei dem 60CSx

Die Karten:
* hier gibt es die gleiche Auswahl wie beim 60CSx, jedoch habe ich es nie geschafft, eine geplante Route zufriedenstellend auf das Oregon zu spielen

Als neues Spielzeug habe ich hier jetzt das Magellan eXplorist 610 liegen, allerdings ist es noch nicht richtig "erforscht". Bei den Karten von Maps4Me scheint es sich lediglich um die "normale" Version der OSM zu handeln. Wenn dem so ist, bleiben einem die Vorzüge der Rad-Variante vorenthalten. Routen geht scheinbar nur mit den entsprechenden Karten von Magellan. Das Display ist um Längen besser als das vom 550: es regiert auf jeden Eingabe, lässt sich super ablesen. Die Bedienung des Geräts ist relativ einfach - und trotz der wahnsinnig vielen Möglichkeiten doch übersichtlich und vor allem auch schnell zu erreichen gestaltet. Zum Geocachen ein Traumgerät, wie ich bis jetzt den Eindruck habe. Es lassen sich die genauen Cache-Informationen sowie Bilder etc. auf das Gerät laden. Angeblich lässt sich nach der Tour der Track samt aufgenommener Medien (Fotos, Videos, Sprachaufzeichnungen, gefundene Caches) exportieren und dauerhaft speichern. Wie, habe ich noch nicht heraus gefunden. Preismäßig sollte das 610 einiges unter dem 550 liegen - ist in meinen Augen aber weitaus mehr wert. Das 710 sollte mit dem 610 vergleichbar sein - es hat nur "mehr Karten", oder sehe ich das falsch?

Das optimale Gerät wäre also eine Kombination aus dem 60CSx und dem 610 - oder man verwendet zwei Geräte wie ich :D

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Morgaine1976

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Gali+Leo »

Sockeye wrote: Eigene Rasterkarten erstellen

- Für Magellan super. Mit MOBAC (siehe Bastelecke)
Das war der Grund, warum ich mir vor zwei Wochen den EX610 gekauft habe. :) Und ich kann nur Sagen in der Beziehung TOP mit 5 Sternchen :)

Hier bist Du im Ausland auch nie ohne Karte unterwegs. Einfach mit MOBAC erstellen und mitnehmen (KOSTENLOS). Bei z.B. Garmin bist Du immer an die teuren Karten gebunden :(

Gruß
Haiko
Image
muellerschubert
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Fri Feb 25, 2011 11:25 am

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by muellerschubert »

Ach ja.

Ich hätte schon viel eher fragen sollen.

Ich habe gerade mal einfach ein bischen rumprobiert. Das mit MOBAC ist ja gar nicht so schlecht. Relativ einfach, dauer halt nur.

Und wenn ich da die Outdooractive-Karte auswähle, dann ist das schon genau das, was ich so gesucht habe. Zumindest sind dort, wie ich festgestellt habe, alle Forstwege bei uns im Wald verzeichnet. Super.

Danke. Dann kann ich ja einen 710 kaufen.

mfg Frank
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Sockeye »

Morgaine1976 wrote:Bei den Karten von Maps4Me scheint es sich lediglich um die "normale" Version der OSM zu handeln. Wenn dem so ist, bleiben einem die Vorzüge der Rad-Variante vorenthalten.
Für die Rad & Wanderwege gibt es die Bike & Hike Overlay Karte. http://maps4me.net/freemaps/OSMDHIKE1210.poi (incl. Joe's Hüttenliste mit detaillierten angaben zur Hütte)

Lass sie dir mal zusätzlich zu der Outdooactive Rasterkarte auf dem eXplorist anzeigen...das macht richtig Spaß..

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Morgaine1976 »

Sockeye wrote: Für die Rad & Wanderwege gibt es die Bike & Hike Overlay Karte. http://maps4me.net/freemaps/OSMDHIKE1210.poi (incl. Joe's Hüttenliste mit detaillierten angaben zur Hütte)

Lass sie dir mal zusätzlich zu der Outdooactive Rasterkarte auf dem eXplorist anzeigen...das macht richtig Spaß..
Ah, cool, danke für den Tipp! :D Ich bin auf dem Magellan-Gebiet noch ziemlich neu...

VG
Morgaine1976

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Knoepfchen62 »

Hallo
Also ichhab mal die Topo HD ein wenig getestet und ich muß sagen die iss einfach nur geil.
Ne ne nich weil ich im Außendienst bin sondern einfach weil es so ist .
Sie läuft auf dem 610 und 710 er einwandfrei .
Aus Zeitmangel kann ich noch nicht vile mehr sagen aber das wa sich gesehen habe ist einfach nut geil.
Gruß das Knöpfchen.
Bei Fragen fragen .
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by S1G »

Kannst Du mal ein paar Screenshots zeigen? So zum Appetit machen? Bitteee...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Knoepfchen62 »

Moin
,ja klar mach ich das bitte um ein wenig Geduld .
Ich hoffe mal das es heute noch wird.
Gruß das Knöpfchen
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by Knoepfchen62 »

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us


Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

Hier nun wie versprochen ein paar kleine Shots vom Magellan . Das ist die TOPO HD2010
Wer mehr sehen will einfach schreiben mal sehen was gewünscht wird .
Also es sind gigantisch viele Wald und Feldwege drauf Kaliebrirungspunkte usw .
Ebend vom feinsten .
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: eXplorist 710, Lowarence, Garmin - Ich krieg einen Knall

Post by S1G »

Das sieht toll aus. Genial ist aber das hier:


(Wobei wir an der einen oder anderen Übersetzung noch arbeiten! :0007 )
Attachments
shot00015.png
shot00015.png (80.32 KiB) Viewed 13788 times
shot00012.png
shot00012.png (88.16 KiB) Viewed 13788 times
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply