GPS Benchmark

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

GPS Benchmark

Post by MIAU_90 »

Hallo zusammen,
Ich habe mit meinem Triton 2000 an einem Vergleichstest von aktuellen GPS-Geraeten teilgenommen (siehe unter Geocaching.com GC22VJE).
Und erreichte den 3. Platz dabei musste ich mich nur einem Gremlin geschlagen geben :P .

Hier bei Interresse der Link zu der aeusserst professionellen Auswertung eines Profis auf diesem Gebiet :

http://webdax.homepage.t-online.de/Benchmark/

Gruss MIAU_90

Triton 2000 mod.
Explorist 600
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: GPS Benchmark

Post by GeoRouter »

MIAU_90 wrote:Hallo zusammen,
Ich habe mit meinem Triton 2000 an einem Vergleichstest von aktuellen GPS-Geraeten teilgenommen (siehe unter Geocaching.com GC22VJE).
Und erreichte den 3. Platz dabei musste ich mich nur einem Gremlin geschlagen geben .
Hallo erstmal, herzlichen Glueckwunsch zu Deinem hervoragenden 3. Platz und das bei der uebermaechtigen Gremlin-Konkurenz.
Mit diesen sehr interessanten Vergleichstest wurde der sehr gute Empfang des Triton 2000 bestaetigt.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

Sehr informativer Test, danke dafuer.
In Punkto Genauigkeit hatte ich mit meinem 2000er auch noch nie Probleme.
LG
T2000 fuer ... ALLES!
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Klasse Test! Auch wenn ich die Haelfte nicht verstehe!

Das zeigt doch, was fuer ein Potential im Triton steckt. Wenn nur die Software in manchen Bereichen besser waere.... :roll:
The way is the way...
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: GPS Benchmark

Post by Sockeye »

MIAU_90 wrote:Und erreichte den 3. Platz dabei musste ich mich nur einem Gremlin geschlagen geben :P .
Das ist ein interessanter Test. Gut, ein 60er hat dich geschlagen, aber 8 weitere 60er hast du hinter dir gelassen... :f040

VG
Sockeye
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Aber wie im Text nach dem Link schon steht, wurden die Geraete auf verschiedene Weisen transportiert. Mal in der Tasche, mal in der Hand, mal am Koerper.
Dazu kommt auch eine gewisse Streuung durch Alter der Geraete (beim 60er lassen die Kontakte zur Antenne gerne mal mit der Zeit nach) und natuerlich auch durch Fertigung.

Da steht der eine Triton natuerlich gut da.

Ich war vor ein paar Tagen in der Nachbarschaft (keine 800m) vor dem Gebaeude des Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz in Koblenz.
Dort gibt es einen ausgewiesenen Positionsmarker (TP = Trigonometrischer Punkt).

Anhand dessen laesst sich ein Handempfaenger gut testen.
Ich mache das normalerweise etwas weiter davon entfernt am Moselufer, da ich dort besseren Rundumblick habe.
Am LVM ist man naemlich umringt von der Oberfinanzdirektion, einem Parkhaus, dem LVM selbst und der DeBeKa-Versicherung und zum Teil sind das Hochhaeuser, zudem in unmittelbarer Naehe.

Ganz auf dem Punkt kann der GPS-Handempfaenger da also nicht liegen, aber der Lowrance Endura lag immerhin gerade mal 0,02 Gradsekunden in Ost-West-Richtung daneben. Das entspricht einer Abweichung von grob etwa einem Meter.
Dementsprechend verlaeuft auch die Trackaufzeichnung sehr akkurat.

Die Position auf dem Messpunkt war zwar sicher nur Glueck, denn ich schaltete das Geraet erst kurz davor ein und die Satellitenanzeige bestaetigte, das die umstehenden Gebaeude eine ideale Messung nicht zuliessen (PDOP=2.4), aber fuer diesen Versuch war es gleich eine Punktlandung.

Im oben genannten Test wird die Positionstreue und der Streckenverlauf bei der Aufzeichnung eines Tracks erfasst.
Das haengt aber leider auch sehr stark von den oertlichen Begebenheiten ab und wie sehr sich die Software eines Empfaengers auf Schaetzungen verlaesst. Waere ich dem Buergersteig vom Messpunkt aus nach Hause auf der Anzeige des Geraetes gefolgt, haette ich vermutlich eine leichte Abweichung feststellen koennen, da ich dann entlang des Finanzbehoerdenkomplexes gelaufen waere. Dieser schattet eine ganze Seite vor den Satelliten ab. Ob der Track dabei noch auf dem Fussweg geblieben waere? Reine Glueckssache oder gute Schaetzung.

Ich versuche mich mal die Tage an einer Track-Aufzeichnung zu unterschiedlichen Empfangsbedingungen. Zwar ohne Triton, aber mal symbolisch vergleiche ich am besten Sirf III und Nemerix 3.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Post by MIAU_90 »

Hallo an alle die Interesse an der Auswertung hatten.
Seht einmal bei Geocaching unter ,,GC24982 Haeppy GPS Benchmark II" nach, hier besteheht die Moeglichkeit zum Test des eigenen Geraetes.

Gruss MIAU_90

Triton 200 mod.
Explorist 600
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

bin zwar leider zu weit weg, aber es waere schoen, wenn diesmal ein paar Tritons mehr dabei waeren, damit die Messdaten aussagekraeftiger waeren. Bin mal gespannt! Ich finde die Aktion super!
Gruss,
Wolfgang

GPS und GIS vom Profi:
Image
http://www.ili-gis.com
Post Reply