Magellan Roadmate 1200 - Merkwuerdiges Routing?

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
jacky
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Nov 05, 2007 6:28 pm

Magellan Roadmate 1200 - Merkwuerdiges Routing?

Post by jacky »

Hallo,

ich habe mir - wie kann es anders sein - dieses 99EUR-Navi aus dem MM zugelegt.
Nachdem ich hier gestern schon viele Beitraege gelesen habe und vor allem die gute Routingberechnung gelobt wurde vom Hersteller. Nun muss ich aber heute feststellen, dass das RoadMate 1200 bei mir schon komische - man koennte es auch "kreative" - Ergebnisse liefert:
- Einmal wollte es mich 200m weiter fahren und dann wenden lassen, weil links abbiegen nicht moeglich war. Einfach 50m vorher abbiegen, dann rechts und dann links waere die uebliche Route gewesen.
- Von Dresden nach Freiberg gings auf einmal auf die A14 (Richtung Leipzig!) um mich dann wirklich "nette" Schleichwege fahren zu lassen , den ich nicht mal bei Stau gefahren waere.

Ich moechte ja nicht meckern, aber ist das normal oder kann man eventuell damit rechnen das die Software durch Updates noch verbessert wird?

Ich hatte bis jetzt TomTom mobile5 und zugegeben hat dies auch seine Macken, aber insgesamt kommt mit das Routing runder vor.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Jacky,

willkommen im Board. Zu Deinen Fragen - normal ist das sicherlich nicht.
Die ausgelieferte Software ist meines Wissens nach auch die aktuelle.
Wie hattest Du Dein Navi eingestellt?
a) Routing
b) Umleitungsoption
jacky
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Nov 05, 2007 6:28 pm

Post by jacky »

Hallo,

also bei dem zweiten Problem ergibt sich der Fehler, wenn ich "schnellste Route" waehle.
Umleitung ist keine eingestellt, wuesste jetzt spontan auch noch nicht, wie ich das mache :)
Wenn ich nun "Autobahn bevorzugen" waehle, kommt die - fuer mich sinnvolle Option - naemlich Abfahrt Siebenlehn und dann gut ausgebaute Bundesstrasse bis Freiberg heraus.
Wenn ich die A14 als "ausschliessen" markiere bei normaler Option "schnellste Route" kommt die Fahrt ueber Bundesstrasse und sehr wenig Autobahn heraus. Ebenso eine sinnvolle Option, welche zeitlich etwa gleich schnell ist, als wenn Autobahn bis Siebenlehn gefahren wird.
Je nachdem welche Navi gefragt wird kommen eigentlich nur die zwei oben genannten Routen heraus (Becker, Audi Navi und mein altes TomTom). Die Route von magellan war mit voellig neu :)
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hmm,

logischer als die "schnellste" Routingoption zu waehlen und dann manuell die Autobahn auszublenden, waere einfach die Option "Autobahnen meiden" zu waehlen. Die hat naemlich das gleiche Ergebnis. Dann fahre mal die Strecke nach und ich waere gespannt was dann dabei rauskommt.

Wie verhalten sich deine anderen Navis, wenn du manuell die Autobahn ausblendest?
Linoge
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Wed Nov 07, 2007 7:30 pm

Post by Linoge »

auch ich bin ein schnaeppchenjaeger und hab mir am 5.11. das geraet bei MM geholt. bisher kann ich nur sagen, das ich erst einmal zufrieden bin. vom haendling und funktionen voll ausreichend fuer mich.
hab das geraet allerdings erst nur auf kurzen strecken getestet.

die simulationsfunktion hat mich allerdings schon dazu gefuehrt, das ich einfach mal schauen wollte, welche strecke mir das navi fuer eine regelmaessige tour von hamburg-nord (grenze norderstedt) nach rostock anbietet. etwas merkwuerdig finde ich, als bei der schnellsten route die tour angeblich erstmal nach hamburg reinfuehren soll.... sowas kannte ich von meinem alten pocket-pc mit tom-tom software nicht.
Linoge
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Wed Nov 07, 2007 7:30 pm

Post by Linoge »

hallo nochmal :D

also mit der richtigen routenoption sehe ich noch so meine schwierigkeiten: tour von norderstedt (grenze hamburg nord) nach rostock.

wie vorhin schon erwaehnt, bekomme ich also bei der einstellung "schnellste strecke" und "autobahnen bevorzugen" die tour durch hamburg angezeigt und nicht wie gewohnt von norderstedt raus ueber bad oldesloe.

wenn ich die "kuerzeste strecke" waehle bekomme ich die gewohnte tour ueber bad oldesloe angezeigt, jedoch dort nicht auf die bundesautobahn a1, sondern weiter ueber die b75 nach luebeck und dann sogar die tour durch luebeck. das kann ich nun gar nicht verstehen, da ja ueber die a20 denke wohl die kuerzeste strecke nach rostock ist. oder ist die a20 noch nicht komplett auf der karte?

wenn ich die bedienung richtig verstehe, kann ich nur zwischen den 4 varianten (kuerzeste strecke, schnellste strecke, autobahnen meiden, autobahnen bevorzugen) waehlen, aber keine kombination vornehmen oder?

wie bekomme ich also eine normale tour von norderstedt ueber bad oldesloe, a1, a20 nach rostock hin? wer kann mich da etwas aufklaeren?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Linoge wrote:wenn ich die bedienung richtig verstehe, kann ich nur zwischen den 4 varianten (kuerzeste strecke, schnellste strecke, autobahnen meiden, autobahnen bevorzugen) waehlen, aber keine kombination vornehmen oder?
Eine Kombination ist nicht moeglich. Wenn die Strecke nicht Deinen Vorstellungen entspricht, laesst sich daran reativ wenig tun. Was Du machen kannst, ist ueber Strassenausschluesse zu arbeiten. Oeffne dazu die Liste der Abbiegeanwesungen durch tippen auf den Richtungspfeil und schliesse eine oder mehrer Strassen aus. Eventuell kannst Du auch einen Trip mit verschiedenen Zwischenzielen planen, um Deine Wunschroute zu bekommen.

Kaum ein "elektronischer" Routenvorschlag kann der bekannten "eigenen" Lieblingsstecke das Wasser reichen :-)

Gruss und willkommen an Board,
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Linoge
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Wed Nov 07, 2007 7:30 pm

Post by Linoge »

hallo Matz,

besten dank erstmal fuer die kurze info. werde dann erst naechste woche mal beim abfahren der strecke das navi und die moeglichkeiten richtig testen.
Post Reply