Das ist in einem Satz beschrieben, woran sich die Geister scheiden.
Damit mal mehr als nur ein paar Eingeweihte wissen, worum es dabei im Einzelnen geht, habe ich eben mal ein paar Bilder angefertigt.
Im Einzelnen zeigen diese Bilder drei verschiedene Punkte in und um Koblenz.
Zum Einsatz kamen ein Magellan Triton 2000 mit der TopoHD 2009 Deutschland, ein Garmin Nuevi 265 * mit der Topo Deutschland V3 und ein Satmap Active 10 mit der amtlichen Topo 1:25.000 der Landesvermessungsaemter.
Bei den Geraeten mit Vektorkarten wurde die maximale Detailansicht gewaehlt.
*= entspricht in der Darstellung einem Garmin Oregon oder Colorado
Da der Satmap keine Screenshot-Funktion bietet, wurde hier der Bildschirm abfotografiert. Da ich hierbei sehr nah ran ging mit dem Objektiv, merkte ich wie stoerend sich eine unruhige Hand auswirkt.
Die Bilder sind also etwas unschaerfer aber zum Vergleich zumindest geeignet.
Es geht los mit einem Ort in Koblenz, den man in ganz Deutschland kennt - dem Deutschen Eck.
Beispiel 1 - Strassen und Plaetze
Garmin:
![Image](http://thumbs.picr.de/2985824.jpg)
Die bunteste Karte zeigt eine grellgruene Flaeche mit vereinzelten Baeumen an. Die Rasenflaechen und Baeume darauf, die vor Ort auch tatsaechlich vorhanden sind, erkennt man hier am Besten.
Symbole in Form einer kleinen Kamera deuten auf Sehenswuerdigkeiten hin. Dieses findet sich auch am Denkmal von Kaiser Wilhelm dem I..
Fusswege am Ufer, Strassen und Freiflaechen sind klar erkennbar.
Magellan:
![Image](http://thumbs.picr.de/2985825.jpg)
Weniger leuchtend, dafuer Informativer kommt die TopoHD daher.
Gruenflaechen sind einheitlich Blassgruen, bebaute Flaechen sind Rot markiert, obwohl die Ansicht noch weiter vergroessert werden kann, zeigt die Karte bereits die Strassennamen und unterscheidet auch teilweise durch Beschriftung die unterschiedlichen Wegarten.
Allerdings bekommt man den Eindruck, das Deutsche Eck ist mit Bauwerken uebersaet. Tatsaechlich ist die Spitze zwar nicht begruent und kann auch nicht befahren werden, aber dort liegen weitraeumig Kieselsteine als Bodenbelag. An den Ufern entlang befinden sich Parkplaetze und Kioskbuden. Von Bebauung kann man da nicht sprechen.
Satmap:
![Image](http://thumbs.picr.de/2985826.jpg)
Das es dort begruent ist, erkennt man in einer amtlichen Karte an einem Symbol fuer einen Baum. Es kennzeichnet in einer Stadt eine Gruenanlage.
Wie weit sich diese ausdehnt, sieht man nicht genau. Denkmaeler sind hingegen deutlich erkennbar und auch sieht man hier am genauesten, wo nun ein Haus steht und wo nicht.
Reine Fusswege, wobei es an einer Uferanlage gar keine klar begrenzten Wege gibt, sind hingegen nicht so einfach zu erkennen.
Der Informationsgehalt ist also geringer.
Allerdings sehe ich im Norden das Symbol fuer einen Campingplatz, den kannte die LVM-Karte als einzige. Auch Kirchen sind durch ein eigenes Symbol klar in der Karte zu sehen und vor Ort ist so ein Kirchturm natuerlich auch immer ein klar erkennbares Merkmal anhand dessen man sich leicht orientieren kann.
Beispiel 2 - Hindernisse und Gebaeude
Weiter im Norden befindet sich der Koblenzer Rheinhafen.
Dorthin verirrt man sich eigentlich nur, wenn man Pakete beim Hauptzollamt abholen muss oder zum TUeV wegen der Hauptuntersuchung will.
So ein Hafen ist aber auch ein Hindernis fuer Radfahrer die gerne am Rheinufer entlang fahren und die Landschaft geniessen moechten.
Diese Industrieanlagen muss man dann weitraeumig umfahren.
Garmin:
![Image](http://thumbs.picr.de/2985827.jpg)
Gut zu erkennen ist dort ein kantiges Gewaesser mit Verbindung zum Rhein. Klarer Fall, das ist ein Hafenbecken. Schmale Wege sind dort keine, aber die Strassen und Schienenuebergaenge kann man deutlich sehen.
Magellan:
![Image](http://thumbs.picr.de/2985828.jpg)
So muss man sich den Koblenzer Rheinhafen vorstellen wenn er mal zugeschuettet wird. Hier zeigt die Karte eine Freiflaeche. Farblich auch kein Unterschied zu verschiedenen anderen Bereichen auf der Karte aber definitiv fehlt hier eine ganze Menge Wasser.
Wenn man nicht wuesste das hier ein Hafenbecken lauert, wuerde man wohl durch spazieren wollen.
Satmap:
![Image](http://thumbs.picr.de/2985830.jpg)
Eindeutiger Hinweis auf den Industriehafen und zusaetzlich sind hier auch einzelne Gebaeude zu erkennen. Erst jetzt wird auch klar, warum dort Gleise liegen die kurz vor dem Wasser enden.
Beispiel 3 - Berge und Waelder
Jetzt will man natuerlich nicht nur durch die Stadt und durch Industriegebiete. Also zeige ich hier mal die hoechste Erhebung in unmittelbarer Umgebung, den Kuehkopf.
Und weil das so ist, steht dort auch ein Funkturm der Radio- und Fernsehsignale im noerdlichen Rheinland-Pfalz verbreiten hilft. Von weitem gut zu erkennen.
Garmin:
![Image](http://thumbs.picr.de/2985832.jpg)
Das hier eine Bergkuppe ist, erkennt man an Ort und Stelle eigentlich kaum, da dichter Wald die Gegend bedeckt. Auf der Karte ist aber durch ein huebsches Symbol zusammen mit der offiziellen Hoehe die hoechste Erhebung markiert. Die 382m sind die amtliche Hoehe. Allerdings sind solche Hoehenangaben bei Garmin nicht ueberall zu finden.
Nur wenn man den Marker auf eine Hoehenlinie platziert, wird die dortige Hoehe angezeigt. Sonst bleibt diese Angabe verborgen.
Zwischen Asphalt und festgetretenem Waldboden unterscheidet die Karte durch eine dickere Linie und eine gepunktete Duennere.
Die Hoehenlinien sind als duenne, orangene Linien zu erkennen.
Faehrt man mit dem Marker auf die Waldflaechen, zeigt die Information an das es sich um einen Nadelwald handelt.
Ein sehr kleines Symbol auf der Sonderflaeche weist auf einen Sendemast hin.
Magellan:
![Image](http://thumbs.picr.de/2985834.jpg)
Ein etwas dunkleres Gruen soll Wald symbolisieren.
Wie ueblich wird bebaute Flaeche Rot markiert. Die Hoehenlinie wirkt auf den ersten Blick wie ein Weg. Dieses Problem kennt man bei Garmin auch, wenn man die Darstellung auf dem farbigen eTrex oder den GPSmap-Modellen zum Vergleich nimmt.
Auch bei Magellan wird der hoechste Punkt mit einem Berg-Symbol markiert, es ist allerdings erheblich kleiner.
Bewegt man den Marker darauf, erscheint der Name des Berges und die Hoehe der Karte. Diese gibt die TopoHD mit 388m zwar eigentlich falsch an, meint damit aber nicht den Berg selbst sondern die Kartenhoehe.
Das sich an Ort und Stelle ein Funkturm befindet, verschweigt die Karte.
Satmap:
![Image](http://thumbs.picr.de/2985835.jpg)
Hier ist nun ebenfalls klar erkennbar, das man sich auf einem Berg befindet. Der Kuehkopf ist deutlich beschriftet. Auch der Fernmeldeturm ist als Ortsmarke eingetragen und die Baumart laesst sich anhand der Baumsymbole erkennen. Ueberwiegend Nadelbaeume und vereinzelt Laubbaeume zeichnen ein klares Bild der Umgebung. Allerdings sind diese Symbole nur vereinzelt und in weiten Abstaenden vorhanden.
Befahrbare Wege, Fusswege und Hoehenlinien sind hier gut zu unterscheiden. Einer der Wege (der Auslaeufer der Strasse) ist sogar nur auf der Rasterkarte eingetragen. Bei Garmin und Magellan geht es hier nur nach Rechts und Links. Das Vermessungsamt zeigt aber auch den Weg der Geradeaus verlaeuft.
Da die Karte ueber ein digitales Hoehenmodell verfuegt, erklaert sich auch die Abweichung bei Magellan. Auch der Satmap gibt fuer den Gipfel eine Hoehe von diesmal 386m an.
Die SRTM-Hoehendaten liegen hier in einem Raster von 50x50m vor und wurden von einem Space Shuttle aufgezeichnet. Hierbei sind dann kleine Ungenauigkeiten moeglich. Vermutlich bezog sich die Kartenhoehe an dieser Stelle auf eines der Gebaeude in unmittelbarer Naehe.
Da sind dann ein paar Meter mehr Hoehe schnell erreicht.
Der Vorteil bei dieser Art Erfassung ist allerdings, das die Karte fuer jeden beliebigen Punkt sehr genaue Hoehenangaben liefern kann.
Und zwar unabhaengig von einer Messung per Barometer oder GPS die je nach Wetterlage und Empfangsbedingung stark abweichen kann.
Zu guter Letzt enthaelt die LVM-Karte auch Flurnamen. Im Ausschnitt sind das der Gipfel des Kuehkopf und der Hinweis auf ein "Historisches Graeberfeld". Dort befinden bzw. befanden sich alte Roemergraeber und derlei Markierungen sind in einer Vektorkarte eigentlich nie enthalten.
Bevor also wieder gelaestert wird, wie Praktisch oder Unpraktisch die eine oder andere Kartendarstellung ist, sollte man sich vor Augen fuehren, das jede Karte ihre Staerken und Schwaechen hat.