Topo OSM Deutschland teilen?
Topo OSM Deutschland teilen?
Nachdem die OSM Mapper immer fleissiger werden und die Datemenge waechst, komme ich mit meinen Werkzeugen so langsam an die Grenze des Machbaren. Bei der Hardware wabe ich mittlerweile nachruesten koennen, bei der Software bin ich jedoch auf aeltere Tools angewiesen, welche langsam die Graetsche machen.
Speziell, die POI machen derzeit Probleme, so dass ich die aktuelle August Ausgabe the TOSMD in Nord und Sued aufgeteilt habe.
Es gibt nun zwei Moeglichkeiten:
1. Alle bisherigen POI Typen beibehalten und die Karte zu teilen
oder
2. Auf einige Typen zu verzichten (was noch zu klaeren waere, welche) und eine gesamt TOSMD beizubehalten
Speziell, die POI machen derzeit Probleme, so dass ich die aktuelle August Ausgabe the TOSMD in Nord und Sued aufgeteilt habe.
Es gibt nun zwei Moeglichkeiten:
1. Alle bisherigen POI Typen beibehalten und die Karte zu teilen
oder
2. Auf einige Typen zu verzichten (was noch zu klaeren waere, welche) und eine gesamt TOSMD beizubehalten
das kommt natuerlich immer darauf an wieviele Teile es werden wuerden und welche POI erhalten blieben. Ich denke da hat jeder andere Prioritaeten. Aergerlich waere es wenn man in einem Gebiet wohnt indem die Karte geteilt wuerde.
Andererseits sind viele POI uninteressant und machen alles ein wenig unuebersichtlicher:
- Briefkaesten, Recyclingstellen, Ruhebaenke sind z.b. aus meiner Sicht ueberfluessig fuer ein Outdoorgeraet.
wichtiger sind: Schutzhuetten, Rettungspunkte, Lebensmittelmaerkte
Mehrere Kartenteile waeren aus meiner Sicht aber auch vertretbar wenn die Ueberlappung gross genug ist. Die Karten hat man ja schnell gewechselt.
Andererseits sind viele POI uninteressant und machen alles ein wenig unuebersichtlicher:
- Briefkaesten, Recyclingstellen, Ruhebaenke sind z.b. aus meiner Sicht ueberfluessig fuer ein Outdoorgeraet.
wichtiger sind: Schutzhuetten, Rettungspunkte, Lebensmittelmaerkte
Mehrere Kartenteile waeren aus meiner Sicht aber auch vertretbar wenn die Ueberlappung gross genug ist. Die Karten hat man ja schnell gewechselt.
Wenn ich mit meinem Triton unterwegs bin, interessiert mich i.d.R. der naechste Kindergarten oder Hochsitz nicht wirklich.
Da sind eher die naechste Tanke, Bank, Kiosk, Huette, Krankenhaus, etc. interessant.
Wenn die Ueberlappungen gross genug sind, habe ich mit zwei Karten keine Probleme.
Im Moment sind es wohl so 60 km. Das waere fuer eine Moppedausfahrt etwas knapp.
Gehen auch 150 km Ueberlappung?
Dann koennen auch die Kindergaerten drauf bleiben.
Schoen waere es, wenn die Poi`s frueher ausgeblendet werden. Zur Zeit ab 3,2 km Zoom. Besser schon ab 1,6 km.
Gruss
Olaf
Da sind eher die naechste Tanke, Bank, Kiosk, Huette, Krankenhaus, etc. interessant.
Wenn die Ueberlappungen gross genug sind, habe ich mit zwei Karten keine Probleme.
Im Moment sind es wohl so 60 km. Das waere fuer eine Moppedausfahrt etwas knapp.
Gehen auch 150 km Ueberlappung?
Dann koennen auch die Kindergaerten drauf bleiben.
Schoen waere es, wenn die Poi`s frueher ausgeblendet werden. Zur Zeit ab 3,2 km Zoom. Besser schon ab 1,6 km.
Gruss
Olaf
Crossover, Triton 400
beides?
Hab ja keine Ahnung wie aufwaendig die Mehrarbeit ist, aber ich stell mir grad ne komplett-D-Karte ganz ohne POIs vor und wenn ich dann vor Ort was bestimmtes suchen moechte, muss ich halt in die jeweilige Detailkarte wechseln.
Da ich bei Navibenutzung meistens zu Fuss unterwegs bin wuerde mir die Detailkarte reichen.
Im Auto / aufm Moped interessiert mich dann allerdings nicht jeder POI und mir reicht ein gutes Strassennetz.
Hab ja keine Ahnung wie aufwaendig die Mehrarbeit ist, aber ich stell mir grad ne komplett-D-Karte ganz ohne POIs vor und wenn ich dann vor Ort was bestimmtes suchen moechte, muss ich halt in die jeweilige Detailkarte wechseln.
Da ich bei Navibenutzung meistens zu Fuss unterwegs bin wuerde mir die Detailkarte reichen.
Im Auto / aufm Moped interessiert mich dann allerdings nicht jeder POI und mir reicht ein gutes Strassennetz.
Re: Topo OSM Deutschland teilen?
Hallo,
Gruss, Karin
fuer mich als Exploristin ist die geteilte Karte auf jeden Fall besser. Aber das ist ja sowieso eine andere Baustelle.Sockeye wrote:Speziell, die POI machen derzeit Probleme, so dass ich die aktuelle August Ausgabe the TOSMD in Nord und Sued aufgeteilt habe.
Es gibt nun zwei Moeglichkeiten:
1. Alle bisherigen POI Typen beibehalten und die Karte zu teilen
oder
2. Auf einige Typen zu verzichten (was noch zu klaeren waere, welche) und eine gesamt TOSMD beizubehalten
Gruss, Karin
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Ohne Auto lebt sich's leichter
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- Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
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Speicherplatz ist heute kein Thema mehr.
Ich wundere mich auch zuweilen ueber die Vielfalt bei den POI, behaupte auch heute, viele dieser POI niemals zu benoetigen; weiss aber jetzt schon, dass ich irgendwann die POI, fuer die ich jetzt "weglassen" plaediere, brauchen werde
Ich nutze das Crossover fast ausschliesslich zum Radfahren - auch gerne mal in der (Gross-)Stadt; insoweit interessieren mich mitunter auch POI, auf die man im Hardcore-Outdoor-Bereich sicherlich verzichten kann.
Wenn die Ueberschneidung ausreichend gross ist - die hier vorgeschlagenen 150 km halte ich fuer ausreichend, spricht somit aus meiner Sicht nix gegen die Teilung.
Gruss Dokografzahl (Joerg)
Ich wundere mich auch zuweilen ueber die Vielfalt bei den POI, behaupte auch heute, viele dieser POI niemals zu benoetigen; weiss aber jetzt schon, dass ich irgendwann die POI, fuer die ich jetzt "weglassen" plaediere, brauchen werde
Ich nutze das Crossover fast ausschliesslich zum Radfahren - auch gerne mal in der (Gross-)Stadt; insoweit interessieren mich mitunter auch POI, auf die man im Hardcore-Outdoor-Bereich sicherlich verzichten kann.
Wenn die Ueberschneidung ausreichend gross ist - die hier vorgeschlagenen 150 km halte ich fuer ausreichend, spricht somit aus meiner Sicht nix gegen die Teilung.
Gruss Dokografzahl (Joerg)
Ich waere auch fuer eine Teilung der Karten mit vergroesserter Ueberlappung.
Eine Diskussion, welche POIs man behalten, welche man weglassen soll wird wahrscheinlich eh zu keinem vernuenftigen Ergebnis fuehren. Jeder wird da seine eigenen Vorlieben haben. Denn wofuer man die Karte schlussendlich braucht und an welchen POIs man sich dafuer orientiert ist wahrscheinlich sehr individuell.
Viele Gruesse, Dieter
Eine Diskussion, welche POIs man behalten, welche man weglassen soll wird wahrscheinlich eh zu keinem vernuenftigen Ergebnis fuehren. Jeder wird da seine eigenen Vorlieben haben. Denn wofuer man die Karte schlussendlich braucht und an welchen POIs man sich dafuer orientiert ist wahrscheinlich sehr individuell.
Viele Gruesse, Dieter
Re: Topo OSM Deutschland teilen?
Sockeye wrote:
2. Auf einige Typen zu verzichten (was noch zu klaeren waere, welche) und eine gesamt TOSMD beizubehalten
Ich nehme einmal an, der Fotoapparat soll POIs zum Thema Sehenswuerdigkeiten darstellen.
Nun werden ausnahmslos alle Friedhoefe (auch die Kleinsten) mit dem Symbol des Fotoapparates dargestellt. Andere unwichtige Dinge ebenfalls.
In diesem Sinne, weil es ja eh sinnlos ist, diese Symbole koennen weggelassen werden. Sie sind einfach zu oft (inflationaer) enthalten und damit (als eigenstaendiges Symbol) nicht wirklich informativ fuer den Nutzer.
MFG
robert
Re: Topo OSM Deutschland teilen?
Ich schlage vor, die Kartendaten in einer TOSMD.imi beizubehalten und die POI in eine POSMD.poi unterzubringen. Diese erscheint dann als Sonderzielkarte und kann zur Detailkarte hinzugewaehlt werden (VantagePoint/Triton).Sockeye wrote:Speziell, die POI machen derzeit Probleme
Re: Topo OSM Deutschland teilen?
Sowas geht?ALu68 wrote:Ich schlage vor, die Kartendaten in einer TOSMD.imi beizubehalten und die POI in eine POSMD.poi unterzubringen. Diese erscheint dann als Sonderzielkarte und kann zur Detailkarte hinzugewaehlt werden (VantagePoint/Triton).Sockeye wrote:Speziell, die POI machen derzeit Probleme
Na wenn das machbar ist, dann schliesse ich mich diesem Vorschlag an.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
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Re: Topo OSM Deutschland teilen?
Es ist moeglich POI's, getrennt von einer Karte, bei den Tritons an zu zeigen? wie geht das?????ALu68 wrote:...POI in eine POSMD.poi unterzubringen. Diese erscheint dann als Sonderzielkarte und kann zur Detailkarte hinzugewaehlt werden (VantagePoint/Triton).
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POI-Flut
Ich denk, eine Reduktion der POI ist eine vernuenftige Loesung. Unsere Tritons sind doch fuer Outdooraktivitaeten erdacht. Ich find es aergerlich, wenn ein POI, die ich zwar ausblenden kann, eine Wegreuzung oder irgendein topografisch bedeutungsvolles Zeichen verdeckt.
Anderseits ist jedoch auch ein Wechsel des Kartenblattes keine Affaere. Ich befuerchte nur, ueber kurz oder lang aendert die Kartenteilung nichts an der POI-Flut.
Juergen
Anderseits ist jedoch auch ein Wechsel des Kartenblattes keine Affaere. Ich befuerchte nur, ueber kurz oder lang aendert die Kartenteilung nichts an der POI-Flut.
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Karte teilen
Hallo,
die Karte zu teilen finde ich sehr gut. Denn bei der SUeD geht die Karte ja bis Suedtirol, was mir bei meinem gerade beendeten Urlaub sehr hilfreich war.
Gruss
Matze
die Karte zu teilen finde ich sehr gut. Denn bei der SUeD geht die Karte ja bis Suedtirol, was mir bei meinem gerade beendeten Urlaub sehr hilfreich war.
Gruss
Matze
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http://www.esp-mtb-team.de
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