Naechstes FW Update kommt ...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

Toll faende ich, wenn man ein Pocket Querie von Geocaching auf den Triton laden koennte, und auch alle darin enthaltenen Informationen angezeigt haette.
z.B. Cache groesse, Listing ohne HTML Quellcode, Hint, etc.

So wie dies mit Cachewolf funktioniert hatte, tut es leider bei mir nicht mehr.

Gruss
ron
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

also auf der seite von magellan findet man schon einen hinweis aufs release datum ;)

September:
http://www.magellangps.com/triton/updat ... e_2009.asp
Unten rechts ein Screenshot der Flaechenberechnung.
Freut mich das die entwicklung weiter geht. Ich habe mit dem naechsten Firmwareupdate im November / Dezember gerechnet

wurde eventuell auch was an der datenuebertragung beschleunigt?? das ist fuer mich noch der groesste kritikpunkt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem triton. War heute mal im wald und trotz dichtem laubdach eine genauigkeit von 5 m. Da waehre schon manches anderes GPS bei ausgestiegen :D
Dann die Datenfelder sind einfach top und oben dieses info feld einfach genial.
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Hallo Matz,

ist auch ein Update von VP geplant?
Was ich dort sehr vermisse ist einen Track gescheit zu erstellen, vor allem das nachtraegliche Einfuegen von Wegpunkten. Nach meiner Meinung sehr gut ist die Loesung wie sie http://www.gpsies.de/createTrack.do umsetzt:
Trackpunkt hinzufuegen:
Klick in der Karte

Trackpunkt einfuegen:
Mit Maus ueber Nachbar-Punkt, erscheinenden Punkt wegziehen

Trackpunkt entfernen:
Klick auf dem Trackpunkt

Trackpunkt verschieben:
Drag & Drop mit dem Trackpunkt


Ausserdem ist es aufwaendig gezielt Wegpunkte auf dem Triton zu loeschen. Koennte das nicht auch per VP gemacht werden? In "Mein GPS --> Benutzerdaten" kann ich sie mir ja schon ansehen, da waere per rechtem Mausklick ein Kontextmenue mit "Loeschen" und "Umbenennen" doch keine grosse Sache.

Gruss
Volker
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Um Wegepunkte zu loeschen, musst Du nur Syncen, dann die gewuenschten Punkten in VP markieren + loeschen und dann wieder Syncen. Dann sind die gewuenschten Punkte im Triton auch geloescht. Oder Du waehlst im Triton die Kontextfunktion "Alle Wegepunkte loeschen" und schiebst dann nur die markierten aus VP auf den Triton. Da gibt es diverse Moeglichkeiten.

Ein Update fuer VP wird es auch geben - wann weiss ich aber derzeit nicht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:Um Wegepunkte zu loeschen, musst Du nur Syncen, dann die gewuenschten Punkten in VP markieren + loeschen ....
Es waere schon gut und praktisch, unterwegs direkt auf dem Triton, einzelne WPs loeschen zu koennen. Ebenso praktisch einzelne Routen und Tracks direkt vom Triton loeschen zu koennen.

MFG
robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das kannst Du doch, indem Du mit (i) den Wegepunkt oeffnest und auf der ganz rechten Registerkarte "Loeschen" auswaehlst. Das funktioniert genauso mit Routen, Geocachen und Trails. Willst Du alle Wegepunkt loeschen, kannst Du in der Wegepunktliste "MENUE" druecken und "alle loeschen" waehlen. Auch das geht fuer die anderen Datentypen genauso. Willst Du komplett alles Loeschen, steht Dir die Funktion "Speicher loeschen" in den Einstellungen zu Verfuegung.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
werhase
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Wed Mar 18, 2009 1:46 pm
Location: Ennepetal
Contact:

Post by werhase »

Das hoert sich ja wirklich gut an.
Mit meinem Triton 400 bin ich absoluter Neuling beim Geocaching und Outdoornavigation. Nach einer Woche ausprobieren bin ich derart gefrustet ueber die Menuefuehrung und das umstaendliche Handling mit Vantagepoint, dass ich das Geraet wegen Unbrauchbarkeit zurueckgeben wollte.

Mit dieser Info werde ich ihm noch eine Chance geben.

Der Einsatzbereich sollte gelegentliches Geocachen und ein bisschen Orientierung mein Wandern mit dem Hund sein. Leider finde ich selten die Funktion da, wo ich sie vermute und kaum funktioniert es so wie ich es erwarte.
Wenn ich die Zielkoordinaten auf der selbserstellten Karte kontrollieren will springt die Karte beim Zoomen staendig weg... :-(

Morgen werde ich noch einmal einen Versuch starten http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC4C5D zu finden. Es ist der dritte Versuch :-(
Gott sei Dank kenne ich mich in der Gegend aus. Mit Triton waere ich schon lange verschollen ;-)

Ach ja: 85 km habe ich in der einen Stunde bestimmt nicht zurueckgelegt...

Viele Gruesse

Jochen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Dir das Handling und die Menuefuehrung nicht zusagt, wirst Du auch mit dem Update definitiv nicht zufrieden sein.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Bezueglich Handling ist der Triton eigentlich auch noch ganz gut aufgestellt.
Selbst der Oregon von Garmin verzweigt sich irgendwann in dutzende kleinere Untermenues obwohl die wichtigsten Funktionen durchaus schnell zu finden sind.

Man kann sich aber den Triton auch etwas anpassen und einige der Anzeigeseiten ausblenden. Dann klickt man nicht immer durch zig Bildschirme auf der Suche nach seiner Information.

Die Erfahrung hier liest sich auch eher, als fehle noch die Routine im Umgang mit dem Geraet. Diesen Lernprozess hat man aber auch bei anderen Marken.
Ein Umtausch gegen ein anderes Produkt ist dann, zumindest in dieser Preisregion, keine Verbesserung.

... ganz Gallien? Nein. Ein kleines Dorf leistet tapferen Widerstand ...
(Ich spiele privat gerade mit einem ganz anderen GPS herum, aber dazu spaeter mehr.)
Viele Gruesse
Alois
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

also ich war anfangs auch sehr unzufrieden mit dem Triton ;) aber das ist gewoehnungssache. Es ist nunmal kein leicht bedienbare autonavi.

Als ich mir das geraet geholt hab war ich auch staendig gefrustet und haette es an die wand klatschen koennen. Aber ich hab mich weiter mit dem geraet beschaeftigt und bin mittlerweile (auch dank dem letzten firmwareupdate) sehr zufrieden.
Glaub mir auch mit einem Garmin (z.B. Etrex) wirst du nicht von jetzt auf gleich super klarkommen. Und wenn du einmal gelernt hast mit dem Triton umzugehen wirst du die Geocaching funktion nicht mehr hergeben wollen. Und das Triton einfach in der Preisklasse das einzige geraet was diese funktion bietet.
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Jetzt muesste eigentlich ja mal bald ein grosses Release kommen, schliesslich sind wir bei dein "kleinen" Tritons ja schon bei 1.86 angekommen - oder? :yippie
Aber eine Funktion, wuerde ich mir echt noch wuenschen. Anstatt die neuen Kompassmodi (die ich noch nie wirklich benutzt habe) wuerde ich eine Taschenrechnerfunktion als Geocacher nicht schlecht finden :wink:
Was haltet ihr von der Idee? :P
Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenn man mal von den Verbindungsschwierigkeiten zu VP absieht. Auf meinem zweiten Rechner gehts ohne Probleme, somit erst mal kein Problem. Vielleicht wirds mit der neuen FW besser!

Frage an Matz: gibts auch ein gepatchtes VantagePoint?

Noch eine Anekdote zum schmunzeln; Ich hab heute meinen Fahrradhalter fuer meinen Triton bekommen. Waer ansich ja nichts besonderes, wenn ich den nicht schon im Januar bestellt haette. Hab an den schon gar nicht mehr gedacht. Das nenn ich mal "promte Lieferung"! :a055

Gruss Markus
The way is the way...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ueber VP ist nichts bekannt. Die Idee mit dem Rechner ist brilliant. Ich wuerde sogar weitergehen und einen Geo-Rechner haben wollen, der mit Koordinatenpaaren rechnen kann und aus den Ergebnissen z.Bsp einen Wegepunkt speichern kann.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

genauso wie die TopoHD A und CH.

Weiss man dazu etwas mehr? Ist das noch dieses Jahr oder erst in ein zwei Jahren vieleicht mal?
Gibt es dazu ev. einige Screenshots?

Danke und Gruss
ron
OLI-Geislitz
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Sun May 20, 2007 3:57 pm
Location: 63589 Linsengericht-Geislitz

Post by OLI-Geislitz »

Hallo Zusammen,

die neue Software kann ueber VP heruntergeladen werden.
Stand Magellan Triton 400 Software Version 1.78
Gruss
OLIGeislitz
OLI-Geislitz
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

Nach dem Firmware-Update T500 habe ich Probleme mit der Kompass-Kalibrierung, wenn ich in der Kompassanzeige die Menuetaste druecke erscheint die Hauptmenueauswahl und nicht die Auswahl fuer die Kompass-Kalibrierung. Das gleiche ist auch beim T2000. Beim T500 kann ich die Werkskalibrierung mit --++-+ aufrufen, beim T2000 funktioniert das nicht.
Die Barometer-Anzeige ist bei beiden Geraeten vorhanden. Wie kann ich die Werkskalibrierung beim T2000 machen?
Gruss Klaus
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
Post Reply