Media Dateien und triton 1500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Media Dateien und triton 1500

Post by gandalfnn »

Beim Triton 1500 laesst sich keine Medien datei abspielen /anzeigen. In VP kann ich sie sehen und vom triton uebertragen, aber photos u videos ist nicht anwaehlbar, musik+ audio zeigt nicht an, selbst eigens mit dem triton aufgenommene dateien nicht.Uebrigens ist die "sprache" im menue Englisch.- Ich meine die war sonst deutsch- kann mich aber irren. firmware beides die neueste. das mit den medien ist mir erst jetzt aufgefallen, da vorher VP problem bei mediendateien.
edit: folgendes habe ich getan:
sicherung des speichers.
speicher loeschen.
ergebniss: die medien-screens sind jetzt deutsch. ( z.B. screen nach medien hinzufuegen + Audioaufnahmescreen.)
Sicherung zurueckgespielt: ohne erneutes update: screens wieder in englisch.
Die mediendateien lassen sich jetzt auch anwaehlen+ abspielen/ansehen+ aufnehmen.
aber: hinzufuegen von audio-dateien geht nur bei selbst aufgenomenen.( geht villeicht grundsaetzlich nur das ACC format?- )
Auch wenn dem so ist bleibt das das problem mit den englischen screens.
hat jemand einen Tipp?
gruss
gandalf

gruss
gandalf
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Hmm...

Tip auf die schnelle keinen...
Aber ich kann dir mitteilen dass es bei mir ohne Probleme funktioniert:

MP3
Aufnahmen direkt vom Geraet
JPG

Dabei ist es egal ob ich die Dateien mit VP uebertrage oder per SD Kartenleser.

Nur wenn es etwas viele Dateien (hab i.M. ca. 600 MP3 und ca. 3000 Bilder auf dem Geraet) werden wird die Kiste langsam beim durchsuchen der Mediendateien...

:?: Leider habe ich k.A. was da bei dir das Problem ist :?:
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Post by gandalfnn »

Also, habe erst jetzt gesehen, das neue firmware heute gekommen ist. Die habe ich jetzt erstmal installiert.
das das englische menue nach speicher loeschen auch weg ist habe ich immer noch.
was ich bemerke : bei den mediendateien in dem menues ist er superlangsam.( 5000 bilder-20 audio-400 cache) habe jetzt eine andere speicherkarte genommen, und ploetzlich ist er superschnell und mp3 werden auch wiedergegeben.... werde jetzt die "alte " karte neu formatieren und mal sehen.... aber erst morgen- nein heute nach ich geschlafen hab.....
gruss
gandalf
p.S. Mag sein, das ich was uebersehen-ueberlesen habe in der kurzen Zeit, aber wenn das das erwartete Update fuer die geocacher ist bin ich mehr als schwer enttaeuscht.
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...das Geocacher Update kommt im Herbst...
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Post by gandalfnn »

LFRB wrote:...das Geocacher Update kommt im Herbst...
- na wenigstens ein trost, ich dachte das zaehlen die vielleicht schon zum herbst- danke fuer die info
.
konnte es nicht abwarten- formatieren hat nichts gebracht- z. B. wenn ich mit der "alten" karte musik+ audio anwaehle dauert es 8 sekunden, bis der naechste screen angezeigt wird-. Manchmal reagiert es in den medienscreens selbst auf die esc taste erst mal sekunden.

So , jetzt geht es aber in die "heia".
gruss
gandalf
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Sprachen im Medien-Menue wurden mit der aktuellen Firmware korrigiert. Das Problem betraf zwar vorher weder Englisch noch Deutsch, aber offenbar hat es ware Wunder gewirkt, das ich ein eigenes Update mit korrigierter Sprachzuordnung erstellt hatte.

Da sah sich offenbar Jemand in Zugzwang die halbe Stunde Arbeit eines einzelnen Anwenders auf das offizielle Produkt zu uebertragen.
Es haette auch peinlich ausgesehen, wenn die Sprachverwechslung es auch in die naechste Veroeffentlichung schafft.

Die Geschwindigkeit der SD-Karte ist bei bestimmten Anwendungen wichtig. Von den Bildern auf der Karte wird ein Suchindex angelegt. Das dauert natuerlich laenger, je mehr Bilder vorhanden sind und je geringer die Schreib-/Leserate der Speicherkarte ist.

Ich hatte kuerzlich eine MicroSD-Karte von Sandisk der Klasse 2.
Die kleine Nummer in dem Halbkreis gibt eine Geschwindigkeitsklasse an. 2, 4 und 6 sind gaengig und stehen fuer 2, 4 und 6MB garantierte Schreibrate. Ein Hinweis der sich auf die Verwendung in Videokameras bezieht.
Ein Kopiervorgang auf eine Class2-Karte dauerte 9 Minuten, auf eine Class6-Karte 2:30 Minuten, jeweils mit 2GB Daten.
Die Class6-Karte (Sandisk Mobile Ultra 4GB) war also mehr als 3,5x schneller.
Diese Mehrleistung bemerkt man dann auch im Triton.
Viele Gruesse
Alois
gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Post by gandalfnn »

So, die nebel lichten sich-oder auch nicht:
1. Das problem mit dem englischen menue scheint einherzugehen mit dem langsamen und auch oft nicht oder verspaetet auf tastendruck arbeiten systems.
edit: nicht wirklich -manchmal ja manchmal nein.
2. das englische menue kann ich durch speicher loeschen loesen wenn ich die sd karten entferne- aber nur bis zum naechsten neu-start.
auch dies stimmt heute nicht mehr- nur manchmal-
edit: (ich hasse das : ich kontrolliere immer erst und der Fehler verhaelt sich wieder und wieder so- um mich dann am naechsten Tag als volltrottel hinzustellen

Vermutung: ich habe den mod r4 drauf vielleicht "klatsch" der was drauf.- werde das im dortigen tread mal ansprechen.
merkwuerdig ist, das z. b. beim druecken auf alle titel erst nach 30 sec + 4x druecken was geschieht. auch wiedergabe stoppen reagiert oft gar nicht oder nach 15 sec. Das "scrollen durch die liederliste mit ca. 20 songs dauerte ca 5 min
test 2 sd karten- ohne mod mit 1,5 gb musik---ohne probleme !
gruss
gandalf.
gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Post by gandalfnn »

eroeffne ein neues thema- da ich jetzt grosse probleme habe-- triton software startet nicht mehr.
editiere spaeter auch einen Link.
http://magellanboard.de/viewtopic.php?p=24954#24954
-zum laufen habe ich ihn gebracht- das problem der englischen menues bleibt.
gruss
gandalf
Post Reply