[?] Routen und Tracks

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

[?] Routen und Tracks

Post by neutral »

Ich bin neu hier und nutze zur Zeit fuer meine Radtouren einen Garmin eTrex Legend HCx. Ich moechte aber in diesem Jahr auf ein modernes Geraet upgraden, was vorallem in der Lage sein muss, einem Routenverlauf richtig zu folgen.
Ich meine damit das Problem, dass der eTrex bei einer Strecke, die sich selbst schneidet, bei Rundtouren oder bei Strecken die teilweise auf gleichem Weg zurueckfuehren wie hin, der eTrex einfach wahllos Segmente anroutet. Es wird einfach immer der dichteste Weg- oder Trackpunkt genommen. Klar kann man sowas durch entsprechende Planung weitestgehend verhindern, aber warum sollte man die Radtour einem Geraet unterordnen ?
Meine Frage ist daher: Wie macht das der Triton? Kann man einer Route oder einem Track richtig folgen, auch wenn sich der Verlauf selbst schneidet, oder der Weg hin und zurueck ueber die gleiche Strasse fuehrt?

Ich danke Euch fuer Informationen zu dem Thema oder wenn's geht Vergleiche.

LG Matthias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

willkommen an board :-)

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, der Triton kann das und vorallem mit der neuen Firmware, die in diesem Monat erscheint, kann er sowas perfekt. Du kannst beliebige 8en fahren. Vor-Zurueck-Vor mit Zickzack. Der Outdoor-Routing-Algorithmus haelt Dich auf Deiner geplanten Route. Uebrigens gibt es beim Triton keinen navigatorischen Unterschied mehr zwischen Routen- und Tracknavigation. Beides wird mit der gleichen Logik berechnet. Eine Track wird waehrend der Navigation in eine Route umgerechnet :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Danke fuer das Willkommen.

Ich bin mir zur Zeit nicht schluessig zwischen Lowrance Endura und Magellan Triton. Beide habe ich mir auf der OurDoor am Bodensee angesehen und zeigen lassen. Im Gegensatz zu Garmin und Compe war das Standpersonal beider Firmen sehr kompetent, wobei der Magellanmensch ein mehr als beindruckendes Fachwissen hatte, egal was ich gefragt habe. Dieses und das Geraet selbst haben also einen echten Eindruck hinterlassen. Aber auch der Endura war nicht minder interessant, obwohl ich bei ihm laengst nicht soviel Funktionen wie beim Triton entdecken konnte. Dafuer ist aber der guenstige Preis des Endura nicht uninteressant.

Aber zurueck zum Triton. Auf der Messe wurde mir gesagt, dass das Vorfuehrgeraet mit einer Entwicklungsversion einer zukuenftigen Firmware bestueckt ist. Weiss jemand hier, was da aktuell der Unterschied ist? Ich weiss zwar jetzt was der "neue" Triton alles kann, aber was erwartet mich beim "alten"?

Ja und dann waere es interessant einen Haendler im Raum KI-HH zu kennen, der moeglichst beide Marken zum Zeigen hat.

LG Matthias
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

Hallo Matthias,

einer geplanten Route ohne Eigenmaechtigkeiten des GPS-Geraets kann ich auch mit meinem Locosys GT31 (Display-Logger) nachfahren. Die Nachteile einer solchen Funktion zeigen sich an anderer Stelle - bei Abweichungen.

Gruesse - Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

neutral wrote:...dass das Vorfuehrgeraet mit einer Entwicklungsversion einer zukuenftigen Firmware bestueckt ist. Weiss jemand hier, was da aktuell der Unterschied ist? Ich weiss zwar jetzt was der "neue" Triton alles kann, aber was erwartet mich beim "alten"?
Das ist nicht mehr wichtig, weil in diesem Monat genau die Firmware fuer alle Tritons veroeffentlicht wird, die Du auf der Messe gesehen hast :-)

Wenn Verden fuer Dich nicht zu weit ist (HH->VER ca. 100 Km) kannst Du gerne zum Tritontesten vorbeikommen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

macnetz wrote:bei Abweichungen.
Genau das ist das Highlight der neuen Firmware: Abweichen wenn es sein muss und trotzdem wird die Route oder der Track itelligent weitergeroutet. Ohne Fangradien und Offroaduebergang ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Re: [?] Routen und Tracks

Post by hmops »

neutral wrote:Kann man einer Route oder einem Track richtig folgen, auch wenn sich der Verlauf selbst schneidet, oder der Weg hin und zurueck ueber die gleiche Strasse fuehrt?
Ich durfte diese Software auf einem Testgraet mit in den Urlaub nehmen und kann Dir sagen: Das neue Outdoor-Routing ist der blanke Hammer :daumenhoch. An den Kampf mit dem eTrex kann ich mich auch noch erinnern ;-)

Magellan ist schon ein merkwuerdiger Laden. Ueber 1 Jahr ist tote Hose und es kommt nur Murks und dann mit einem Mal packen die aus und fuehren mal elegant vor, was echtes Outdoornavigieren ist. :shock:

Besser so als gar nicht, aber hoffentlich bleiben die mal konstant am Ball.

Harry

P.S.: Wie sah der "Magellanmensch" auf der Messe aus ? Zufaellig ein dunkler Buerstenhaarschnitt und Brille?
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Buerstenkopf und Brille trifft es genau. Kennst Du den?

LG Matthias
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

das war bestimmt unser Matz (inkognito) :-)
Willkommen im Magellanboard :mrgreen:

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das war er auch :mrgreen: - war ein tolles Gespraech
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

neutral wrote:Buerstenkopf .......
:shock: ......kopf???

Ich dachte, Du haettest Dich auf einen Buerstenhaarschnitt beschraenkt!

Image

Gruss
Bernd 8)
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Matz
und wieso traegst Du dann immer einen Fahrradhelm im Board? :twisted:
T2000
Fliegergruss
Piloti
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... damit man die Buerste nicht sieht :lol:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich hofe, ich darf das hier verlinken. Wenn nicht, bitte loeschen!

http://www.geocachingchamp.de/hansteinm ... large.html

Etwa der in der Mitte?
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Hallo Neutral,
also das Board hier ist echt Klasse und wenn Du ueberlegst, keinen Magellan zu kaufen: selber Schuld!!!
Im Board hilft Dir echt so jeder mit Tipps und Tricks! Und der Triton - habe selber einen T2000 - entwickelt sich immer mehr zu einem genialen Teil. Die Software, anfangs (so vor ca. 2 Jahren) echt was zum Wegkicken, hat sich super entwickelt.
Also einen Triton wirst du sicherlich nicht bereuen.

P.S.: bin kein Haendler sondern "nur" User....... :D
T2000
Fliegergruss
Piloti
Post Reply