Akkuproblem?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Akkuproblem?

Post by wosollichhin »

Jedesmal wenn ich meinen Triton 400 nach dem Update auf 1.72 starte kommt die Meldung, das die Batteriespannung schwach ist und deswegen die Beleuchtungsintensitaet reduziert werden muss. Ich hab aber noch 2 Balken auf der Batterieanzeige. Mach ich da was verkehrt? Muss man da irgendwas einstellen?
Gruss, wosollichhin
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Re: Akkuproblem?

Post by Tux »

wosollichhin wrote:Jedesmal wenn ich meinen Triton 400 nach dem Update auf 1.72 starte kommt die Meldung, das die Batteriespannung schwach ist und deswegen die Beleuchtungsintensitaet reduziert werden muss. Ich hab aber noch 2 Balken auf der Batterieanzeige. Mach ich da was verkehrt?
Ja, Du hast hier die Beitraege nicht gelesen. Es ist ein Bug.
wosollichhin wrote: Muss man da irgendwas einstellen?
Nein.
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Oh, ja! Ich werde es ignorieren!
Gruss, wosollichhin
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Und vielleicht die Brightness.dat anpassen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Ich habe mal nachgemessen:
4 gruene Balken --> 1.50 bis 1.32V pro Zelle
3 gruene Balken --> 1.31 bis 1.26V pro Zelle
2 gruene Balken --> 1.25 bis 1.17V pro Zelle
1 roter Balken --> 1.16 bis 1.15V pro Zelle
leeres Gerippe --> 1.14 bis 1.00V pro Zelle,
danach ist der Triton aus, mir noch einer kurzen Warnung, die aber nicht mehr hilft...

Nimmt man nun die Entladungskennlinie (siehe http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/ideal/)
dann erklaert sich warum bei NiMH relativ schnell nur noch zwei gruene Balken kommen, weil die Entladespannung schnell auf ca 1.25V faellt.

Wertet man die Tabelle weiter aus (120mA sind zwar etwas wenig, aber besser als die 600mA) dann ergibt sich fuer die Nutzung:
von 4 auf 3 gruene Balken nach 18% bei Alkali, 8% bei NiMH und 88% bei LiFe
von 3 auf 2 gruene Balken nach 37% bei Alkali, 67% bei NiMH und 92% bei LiFe
von 2 auf 1 roter Balken nach 74% bei Alkali, 94% bei NiMH und 96% bei LiFe
von 1 auf leeres Gerippe nach 79% bei Alkali, 97% bei NiMH und 98% bei LiFe
Triton aus nach jeweils 100%

Man sieht, fuer die Nutzung von Lithium Batterien (LiFe) ist die Anzeige fast wertlos da die Balken erst in den letzten 10% der Laufzeit abnehmen und damit keinerlei Vorwarnung bieten. Bei Alkali denkt man zu frueh es sei vorbei, bei NiMH passt es an Anfang nicht. Magellan sollte wohl wirklich eine Eingabe des Batterietyps vorsehen und die Spannungswerte dann so anpassen dass sich folgendes ergibt
4 Balken 100% bis 75%
3 Balken 74% bis bis 50%
2 Balken 49% bis 20%
1 Balken 19% bis 10%

Dann gaebe es eine brauchbare Vorwarnung.
Was haltet Ihr davon?
(nebenbei, in der Bedienungsanleitung steht zur Zeit nichts von NiMH drin, nur Alkali und Lithium sind erwaehnt.)
Volker
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Du hast Recht und grosses Lob fuer die Muehe.
Sehr schoen dokumentiert.

Selbstverstaendlich kommt keine vernuenftige Anzeige zu Stande, wenn der
Batterietyp nicht klar bestimmt werden kann.
In anderen GPS-Geraeten (auch mein Lowrance iFinder von 2005) oder in Digitalkameras kann ich diese Einstellung vornehmen.
Nur der Triton hapert hier.
Neu ist die Erkenntnis nicht, die Umsetzung ist schon lange faellig.

Vielleicht wird es ja was ab Herbst, aber bislang wurde nur der Energiehaushalt verbessert. Ueber die Anpassung an unterschiedliche Energiequellen war noch nichts durchgesickert.
Ob das also endlich mal in die Software Einzug haelt, ist nicht bekannt.
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Mit der neuen Version 1.95 fuer den T500 habe ich das Gefuehl, die Akkus werden schneller leer. Jedenfalls sagt das die Batterieanzeige. Als dann aber mit
Volker
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ein Einstellen das Akkutyps sollte reichen. Man muss nicht fuer jeden Messwert auch irgendwo eine Zahl angezeigt bekommen. manchmal reicht auch eine Balkenanzeige.
Wenn Die Spannung genau angegeben werden soll, dann bitte nicht im Hauptscreen, sondern vielleicht bei der Sat-Anzeige oder beim Speicherstatus oder so.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Ja, Anpassung an den jeweiligen Batterietyp ist schon viel wert.
Aber warum nicht auch andere Werte in den konfigurierbaren Datenfeldern zur Verfuegung stellen? Wir kennen ja schon die Laenge, Breite, Uhrzeit, Datum, Hoehe...

Aus meiner Sicht auch interesant waeren eben
- die Batteriespannung
- der Fuellstand des Trackspeichers (solange dieser auf 5000 Punkte begrenzt ist)
- noch freier Speichplatz der SD Karte, wenn dann mal Trails drauf geladen werden koennen
- der Luftdruck

Diese konfigurierbaren Datenfelder sind doch etwas Geniales und ermoeglichen es dem Nutzer sich die Anzeige so zu gestalten, wie es fuer seine Beduerfnisse optimal ist!
Volker
Post Reply