Diskrepanz zwischen Uhrzeit und Sonnen/Mond-Info bei T500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Waldkind
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Thu Dec 04, 2008 10:09 pm

Post by Waldkind »

Ich wollte nur kurz Meldung machen (falls es von Interesse ist),
dass sich an obigem Problem in der nun herrschenden
Sommerzeit nichts geaendert hat.
Uhrzeit OK, Sonnen-Info eine Stunde zu frueh.
Schade, das war meine letzte Hoffnung.

Gruss, Markus
Waldkind
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Thu Dec 04, 2008 10:09 pm

Post by Waldkind »

Ich moechte nun zu diesem Thema ein paar letzte Fragen stellen.

Ich bin am 1. Mai zu einer Tour in den Pfaelzer Wald (bei Dahn) gefahren.
Diese Gegend liegt ca. 46km suedoestlich (Luftlinie) von meinem Heimatstandort entfernt.
Als ich dort angekommen bin und das Geraet eingeschaltet habe, haben die Sonnen- und Mond-Zeiten gestimmt.
Als ich wieder zuhause war (Saarland) und das Geraet wiederum eingeschaltet habe, war die Stunde Versatz wieder da.
Genau das gleiche Spiel hatte ich, als meine Freundin nach Mainz gefahren ist und den Triton testweise mitgenommen hat.
Das deckt sich auch damit, dass die Zeiten bei Karlsche im Raum Frankfurt gestimmt haben.
Selbst wenn der Triton (die technischen Zusammenhaenge sind mir nicht ganz klar) die Koordinaten des Saarlandes noch zu Frankreich zaehlen wuerde, wuerde das nichts aendern, da Frankreich ja die gleiche Zeitzone wie Deutschland hat und die Uhrzeit ja sowieso stimmt.

Nun meine Fragen:
Was kann das denn um Gotteswillen noch sein - Hardware, Software, EU.Marine, NA_BM.mgi?
Besteht nach der Schilderung des obigen Sachverhaltes eher mehr oder doch eher weniger Hoffnung,
dass der Fehler beim naechsten SW-Update weg ist?
Wenigstens hoffe ich, dass ich damit nun endlich einen Anwenderfehler meinerseits ausgeschlossen habe.

Gruss,
Markus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Mache Dir bitte keine weiteren tiefgreifenden Gedanken zu dem Thema. Es ist ein Softwarefehler, den wir inzwischen gefunden haben. Er tritt nur auf, wenn Deine Position zur Sommerzeit westlich von 7Grad30'E ist. Der Fehler ist gemeldet und wird hoffentlich noch mit dem kommenden Release gefixt sein.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Waldkind
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Thu Dec 04, 2008 10:09 pm

Post by Waldkind »

Vielen Dank fuer die erloesende Antwort, Matz!

Gruss,
Markus
Post Reply