MapSend Lite Problem

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

MapSend Lite Problem

Post by dokografzahl »

Hallo,
ich habe mir gestern das Crossover im Bundle mit der Topo 3D Deutschland gekauft. Bis jetzt laeuft auch alles planmaessig - leider nur bis jetzt: Ich habe - unter Zuhilfenahme der hervorragenden Anleitung von skybert - mit MapSend eine Region erstellt, via CardReader auf die D-A-CH-SD-Karte in einen "Topo"-Ordner uebertragen und finde diese Karte nun auch auf dem Crossover. So weit, so gut.

Nun habe ich MapSendLite runtergeladen und installiert. Wenn ich aber gem. der Anleitung "MapSendLite 2: Kartenverwaltung" von skybert vorgehe (GPS-Inhalte/Kartenverwaltung), sehe ich unter "Detailkarten" KEINEN weiteren Eintrag, bei dem ich ggf. ein Haeckchen ergaenzen koennte. Insoweit ist Deutschland in MapSendLite eine grosse graue Flaeche! In der Anleitung von skybert steht unter Detailkarten: "MapSend Topo 3D Germany", wenn ich bei mir rechtsklicke auf "Detailkarten", offnet sich zum Hinzufuegen von Karten ein Suchfenster; allerdings nur fuer .imi bzw. .mgi-Dateien. Wenn ich so die von mir erzeugte Region - im Programmordner der Topo 3D liegt sie ja - finde, erhalte ich eine Fehlermeldung"...Karteninitialisierung erforderlich etc...." kompl. Text kann ich bei Bedarf nachliefern.

Weiss jemand weiter?
Danke vorab - Gruss dokografzahl
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

In der Kartenverwaltung lassen sich manuell nur IMG und MGI, also fertige Regionen hinzufuegen. Da MapSend Lite im Prinzip fuer den Crossover nicht zu 100% geeignet ist, koennen fertige Karteregionen nicht autorisiert werden. Das muss man leider einfach so hinnehmen :-( und auf VantagePoint warten :-) Ist die MapSend Topo 3D ordnungsgemaess installiert und man installiert MS Lite im Anschluss, wird die Topo 3D automatisch in der Kartenverwaltung angezeigt. Man setzt dann nur noch den Haken vor der Topo 3D und schliesst den Dialog wieder. Schon ist die Topo 3D am Bildschirm.

Willkommen an Board & Gruss,
Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

Guten Morgen Matz,

das geht ja zuegig ab hier - danke fuer die Antwort. Ich habe mich aus Unkenntnis offensichtlich nicht so richtig eindeutig formuliert. Ssyberts Anleitung folgend und in MapSend Lite sehend, das ich nix bzw. nicht das sehe, was ich in der Anleitung sehe, habe ich mich natuerlich gefragt, was ich in der Kartenverwaltung/Detailkarten von MapSend Lite sehen muesste; von mir generierte .imi oder die gesamte installierte Topo 3D (ich wusste nicht, ob skybert einen von ihm generierten Kartenausschnitt mit Topo 3D Germany benannt hatte oder ob es sich um das kompl. "Programm" Topo 3D Germany handelt).

O.K; Deiner Antwort entnehme ich, dass ich dort die installierte Topo 3D Germany - und ggf. andere/weitere - sehen muesste. Ist aber nicht so.

"Ordnungsgemaess installiert"? - Na ja, halt Topo 3D Germany ins Laufwerk und installiert (Nicht die "volle" Variante, sondern die vorgeschlagene - ich glaube, es hiess "typische" Installation ==>Gedankenblitz am Morgen: Kann es daran liegen??), an den Installationsvorschlaegen nix geaendert. Danach mal probehalber mal einen Kartenausschnitt erstellt und auch erfolgreich uebertragen.

Anschliessend ueber skyberts Link MS Lite heruntergeladen und installiert; wieder ohne den Vorschlaegen der Installationsroutine zu widersprechen.
Klingt alles ziemleich ordnungsgemaess, oder? :o

Und trotzdem steht bei mir in der Kartenverwaltung von MS Lite unter Detailkarten nix!

Ich habe irgendwo ein artverwandtes Problem eines Vista-Users gelesen, dem geraten wurde, ueber Eigenschaften/Kompatibilitaet den Kompatibilitaetsmodus fuer "XP" zu aktivierern. Ich habe "XP Prof." installiert; da gibt
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin zurueck am Sonntagmittag.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du die "typische" Installation verwendet. Bei dieser Installationsvariante wird nur die MapSend Anwendung, nicht aber die Kartendaten auf die Festplatte kopiert. Daher ist die Topo 3D in MS Lite nicht sichtbar.
Du musst die Installation noch einmal vornehmen mit der Option "vollstaendig".

Ich bin mir sicher, dass es jetzt klappen wird :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Lite: Anderes Verzeichnis

Post by Corrente »

Hi, Doko,
ich habe MapSend ins Programm-Verzeichnis, Lite dagegen in ein anderes Verzeichnis (z.B. Desktop) kopiert; ich kann beide Programme gleichzeitig laufen lassen, beide zeigen auch gleichzeitig die Topo an, Lite ohne eingelegte CD.
Es gibt keinerlei Konflikte. Wie sinnvoll es ist, beide Versionen zu betreiben, sei mal dahingestellt.

Gruss
Corrente
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hi Doko,

ich habe mir damals die Topo 3D "vollstaendig installiert. Dann Mapsend Lite, welches sich sofort die 3D Kartendaten einverleibt hatte.
Dann habe ich die SD Karte DACH Rev 1.75 von meinem ersten Crossi eingelegt und auch diese wurde von MSLite erkannt und komplett installiert.

Sehr komfortabel, da ich meistens eine Tour mit dem MTP erstelle und als Track abspeicher um sie dann in MSLite zu "tunen".
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Re: Lite: Anderes Verzeichnis

Post by dokografzahl »

Corrente wrote:Wie sinnvoll es ist, beide Versionen zu betreiben, sei mal dahingestellt.

Gruss
Corrente
Hi Corrente,
sicherlich ist das nicht wirklich sinnvoll (zumindest faellt mir z.Zt. auch kein Sinn ein) - das war nur ein "Tatbestand", den ich zur evtl. Kaerung meines Problems mal mitgeliefert habe.

Aber ich sehe schon - getrieben vom Speicherplatz-Geiz eines Laptop-Besitzers mit kleiner Festplatte in Tateinheit mit der Denke "...na wenn die CD2 beim Betrieb von MS Topo eh im Laufwerk sein muss, sparste Dir jede Menge bytes fuer was anderes..." habe ich mir die vollstaendige Installation wohl erspart und damit ein Problem erkauft :o

Insoweit auch Dank an Matz und Alpentourer; ich werde gleich mal die Installation optimieren und hoffe, dann "Vollzug" melden zu koennen.

Gruss - dokografzahl
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

Hallo Matz, Corrente, Alpentourer,
nach vollstaendiger Installation funktioniert die Ansicht in MS Lite genauso, wie von skybert beschrieben - wunderbar!

Danke an alle und bis zur naechsten Frage :D - dokografzahl
Ralph
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Aug 27, 2007 1:34 pm
Location: Solingen

Post by Ralph »

@Alpentourer

wie geht das mit dem Eimlesen der navikarte D/CH/A in mapsSendeLite?

Automatisch tut sich garnichts bei mir! Und wenn dann soll immer eine verbindung mit GPS erstellt werden, was mit dmeinem Crossover nicht geht.

Gruss
Ralph
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ralph wrote:wie geht das mit dem Eimlesen der navikarte D/CH/A in mapsSendeLite?
Moin Ralph,

sofern Du eine V3 Karte besitzt, geht der Import im MapSend Lite generell nicht. Man kann nur V2 Karten in MS Lite einbinden. Das Kuerzel V2 oder V3 steht auf dem Etikett der SD Karte.
Ich habe eine Version der V2 Karte auf Lager :-) Schick' mir eine PN, wenn Du eine Kopie der Karte auf CD haben moechtest. Die Karte laeuft allerdings nicht auf dem Crossi, sondern nur am PC.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Ralph
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Aug 27, 2007 1:34 pm
Location: Solingen

Post by Ralph »

@Matz

So wird es dann sein.

Danke fuer die Info.

Ralph
Post Reply