T1500 Textsalat i. d. Untermenues nach Update u. kein USB Co

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

T1500 Textsalat i. d. Untermenues nach Update u. kein USB Co

Post by LFRB »

Hallo Leute,

heute war es endlich soweit und ich habe meinen T1500 bekommen :-)

Es ist ein EU Geraet und hatte die FW 1.24? drauf.

Nach der Insatllation von VP und dem Anschluss des T bekam ich die Meldung dass eine Neue FW verfuegbar sei...also das Update gestartet und dies lief ohne Fehlermeldung durch.

Nach dem Start konnte ich keine Verbindung mehr via USB herstellen :-( und in den Untermenues habe ich Textsalat d.h. z.B. unter "Einrichtung, Konnektivitaet"" bekomme ich ein Drop-Down angezeigt mit den Menuepunkten "Leere zeile","Fotos","Musik","Vergroessern" ?!?!?!?
Unter "Einrichtung,Info" steht oben in der schwarzen Zeile "Lautstaerke" darunter gibt es drei Buttons: "Lautstaerke und Beleuchtung", "Shellversion, Datum" und "USB Status" dies zieht sich so durch einige Menues...

Das Geraet an sich funktioniert aber bis auf die fehlende Moeglichkeit einer USB Verbindung. Hier ist in VP nur der Button "Neu Verbinden" unter "Mein GPS" "gruen". Ein anklicken des Button bringt aber nichts :-(

Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist???

Danke und Gruss

LFRB
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wiederhole das FW Update. Es befindet sich normalerweise noch im Temp-Ordner Deines Benutzerprofils unter "MVP_Downloads" (zur Not suchst Du nach diesem Ordner oder laedst das Update manuell von magellangps.com herunter)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Hallo,

...habe ich schon versucht...leider ohne Erfolg.

Ich starte das Update manuell...wenn ich dann den T anschliesse bekomme ich die Meldung dass der T erkannt wird, dann klicke ich auf weiter, bestaetige die LV, und dann kommt das naechste Fenster (Verbindungsaufbau)...hier passiert dann ca. 2 min. nichts und dann bricht das Update mit einer Fehlermeldung ab...

Was kann ich sonst noch testen?

DANKE!

Gruss
LFRB
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

keine Panik. Das biegen wir wieder hin. Wenn ich morgen wieder am normalen PC sitze, schicke ich Dir eine Mail mit den notwendigen Informationen fuer ein Spezielupdate. Wenige Minuten spaeter wird Dein Triton wieder funktionieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

:shock: Spezialupdate :D
Hoert sich gut an...ich hoffe damit koennen wir ihn wieder zum Leben erwecken :-)

Moechte echt mal wissen was da "schiefgelaufen" ist :( Wenn ich gewusst haette was da auf mich zukommt haette ich das Update bleiben lassen...

Gruesse

LFRB
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

So: Du hast eine private Nachricht :-)

Was Du beschreibst, klingt danach, als wuerden die sprachspezifischen DLL's nicht zum Softwarestand der Navigationsanwendung passen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

:D :D :D :danke114 :anbeten

DANKE Matz!

Hat genau wie beschrieben funktioniert!

So...jetzt gehts nach draussen dem Geraet mal die Natur zeigen :D

Wenn ich mich bis heute Abend 22:00 Uhr nicht gemeldet habe dann hat mich der Trition in die Tiefen des Pfaelzer Waldes gefuehrt und den Weg nach Hause nicht mehr gefunden :schwitz :D

Nochmal ein GROSSES DANKE!

Gruesse
LFRB
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...so...wir sind wieder zurueck :D nun moechte ich mal ein paar Dinge zu meinem neuen Spielzeug loswerden...

Der Ausflug zu zwei Tradis heute war bis auf wenige Schoenheitsfehler erfolgreich...

Ich hatte auf ca. 12km Strecke insgesamt 5 mal das Problem dass der T1500 "eingefroren" war (Batt. raus/rein). Ich hoffe mal die FW wird dahingehend noch stabiler! Oder kennt ihr dieses Problem nicht?
Das naechste was mich gestoert hat war der HTML Code in den Cache Listings :?
Der Versuch eine Route zu erstellen und diese dann "abzulaufen" war den "Mitcachern" dann doch irgendwann zu doof und wir haben darauf verzichtet.
Was dringend angeschaft werden muss ist eine Tasche fuer das Geraet mit Guertelclip...scheinbar gibt es aber von Magellan nichts in der Richtung...Schade

Was mir im Vergleich zu unserem EX500 sehr gut gefaellt ist die Kartendarstellung! Trotz gleicher Karte (Topo3DV1) liegen da Welten in der Darstellung! Auch die OSM Karte von Sockey gefaellt uns :D. Scrollen/zoomen klappt sehr gut im Vergleich zum EX! Leider fehlt hier die Anzeige der Entfernung von der aktuellen Position zum Cursor (Im EX unten in der Anzeige werden Entfernung und Richtung angezeigt).

Akkulaufzeit mit 2100er war auch ausreichend (6h Betrieb Akku auf 1/2).

Wegen der Cache- Darstellung habe ich jetzt hier ein bissel gesucht und das Tool SpoilerToGPX getestet...in VP sehe ich nun die Spoilerbilder und die Logs als Bild...nach der Uebertragung aufs T1500 war die Enttaeuschung allerdings wieder da :? :cry: :? Das Geraet zeigt die Bilder nicht an wenn ich in der Cache-Funktion auf ein Bild klicke und haengt sich auf :x
Den Mediaplayer kann ich ebenfalls nicht starten und die Textaufnahme startet auch nicht (Menue-Medien angeglickt...nichts passiert). Woran koennte das jetzt liegen??? Hat da jemand eine Idee???

Gruesse
LFRB
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Bei den ganzen Aufhaengern, die du hast, ist vielleicht die SD Karte nicht mehr in Ordnung. Vielleicht solltest du sie mal frisch formatieren.
Wenn du Pech hast, ist der Speicher im Triton selber defekt, schliesslich hast du ja auch Voodoo beim Update gehabt. Dies zu ueberpruefen kann dich Matz aber sicher besser beraten.

Aufhaenger bei meinem Triton2000 kenne ich edenfalls nicht in den letzten beiden FW Versionen.

Gruss, Titus
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Hmmm...die SD Karte ist nagelneu...Mal schauen ob die Formatierung was bringt...Ich hoffe das Geraet selbst hat keinen Knacks :cry:


BTW. Was auch nicht funktioniert ist das Synchronisieren aus VP lediglich die Funktion rechts daneben (Daten zu T uebertragen) funktioniert. Daten vom Geraet laden schlaegt fehl (Initialisierung bitte warten Sie).


Gruss
LFRB
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Jo, dass ist auch so ein netter Bug... :cry:

Gruss, Titus
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

LFRB wrote:Hmmm...die SD Karte ist nagelneu...Mal schauen ob die Formatierung was bringt...Ich hoffe das Geraet selbst hat keinen Knacks :cry:


BTW. Was auch nicht funktioniert ist das Synchronisieren aus VP lediglich die Funktion rechts daneben (Daten zu T uebertragen) funktioniert. Daten vom Geraet laden schlaegt fehl (Initialisierung bitte warten Sie).


Gruss
LFRB
Was fuer eine SD hast Du ??
Eine 4GB SD macht wohl Probleme, eine SDHC sollte laufen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...ist eine 2GB Karte...

...SD Karte formatiert-->gleiches verhalten
...Daten geloescht auf T1500-->gleiches verhalten
...Werkseinstellungen geladen-->gleiches verhalten
...Update via USB nochmal drueber-->Syncen geht, Media geht
...Karten werden im Moment aufs Geraet kopiert...

Mal schauen ob nun alles so laeuft wie es soll... :roll:

Ist es eigentlich normal bei einem man. Update dass vor dem Punkt "NAND pruefen/reparieren" ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen steht? Ansonsten lief das Update durch!?!

Gruesse
LFRB
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Das mit dem gelben Ausrufezeichen scheint normal zu sein, hatte ich und wohl andere auch.

Zum Synchronisierungsfehler schaue auch mal in diesen Thread hier

Gruss, Titus
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Versuch mal eine andere SD, evtl. hat die wirklich Probleme.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply