Wie schon weiter oben geschrieben sehe ich keinerlei Veranlassung, den Triton wegzuwerfen, zu verkaufen oder zu verschenken.
Er ist fuer mich nicht 'unbrauchbar', sonst haette ich ihn nicht erst im Oktober mit seinen bekannten Bugs gekauft. Gremlin ist fuer mich auch keine Alternative, da komme ich grade her.
Andere Benutzer haben ihn aber vielleicht unter anderen Voraussetzungen gekauft. Inwieweit Datenfelder fuer die kleineren Modelle versprochen waren, kann ich nicht beurteilen. Wenn sie aber tatsaechlich mit Abbildungen, auf denen Datenfelder zu sehen waren, beworben wurden, wuerde ich dies auch zumindest fuer einen sehr miesen Verkaufsstil halten.
Ich persoenlich habe den T2000 und so gesehen keinen Mangel.
Die Routenfunktionen sind nach im Forum unbestrittener Historie anfangs vorhanden gewesen und haben angeblich sogar funktioniert. Dass sie dann einfach ersatzlos gestrichen werden, ist fuer einige Benutzer verstaendlicherweise sehr aergerlich.
Als Geocacher und Gelegenheitswanderer vermisse ich sie nicht, als sportlich ambitionierter MTBler oder Mopedfahrer koennte dies schon ein Grund sein, ihn als 'fuer diesen Zweck unbrauchbar geworden' zu empfinden und darueber nachzudenken, ob ein Geraet eines anderen Herstellers nicht besser geeignet ist.
Wie dem auch sei. Jedenfalls finde ich die obigen Ausdruecke des Frustes und der Veraergerung einfach nur verstaendlich. Es ist vielleicht auch ein Fehler, dass immer wieder sehr hohe Erwartungen geschuert wurden in Ankuendigungen (wenn auch mit Vorbehalt), zuletzt im Januar, die dann regelmaessig wie eine Seifenblase zerplatzten, wenn sich der angekuendigte Termin naehert. Matz tut mir da richtig leid in seiner Rolle. Ich haette vermutlich nicht mehr das Vertrauen in den Hersteller, Terminankuendigungen und Prognosen ueber den Umfang eines kommenden Updates weiterzugeben.
Die mangelnde Bereitschaft, zumindest mit wenigen Zeilen Code zu behebende Bugs zeitnah zu beseitigen, sondern ueber mehrere Updates zu verschleppen, zeugt meiner Ansicht nach von einer gewissen Geringschaetzung seiner Kunden gegenueber. Verstaerkt wird dies durch die ungewoehnlich langen Wartezeiten auf Updates aus der angekuendigten Weiterentwicklung. Ich wunder mich daher nicht, dass einige Benutzer aus Enttaeuschung ueber die Marke Magellan das System wechseln wollen, unabhaengig davon, ob sie woanders gluecklicher werden.
Und ja, mich aergert sowas auch, trotz meines fuer mich durchaus brauchbaren Geraetes, dass ich auch nicht abgeben moechte. Und das beeinflusst dann zumindest zukuenftige Kaufentscheidungen.
Gruss, Titus