Seit gestern ...

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Seit gestern ...

Post by inkognito »

Seit gestern in Verden :mrgreen: :zunge
Image

Wer in der Naehe ist und es nicht abwarten kann, ist herzlich eingeladen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Da will gar keiner wissen...................... :evil: :evil: :evil:
Ciao baeckus
P.S. Sehe gerade, ist ja sowieso nur der Weicheier Inav, da bin ich dann doch nicht so :evil:
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Einladung angenommen !!! *sabber*
Sach' ma': Der 311er ist wirklich so hoch wie ein Autoschluessel ? Dann kann man den Suessen doch als Schluesselanhaenger nehmen :-) :daumenhoch

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Schluesselanhaenger und Inav. Das iPhone unter den Navis, was ? :mrgreen:

@harry: Sei mein Gast :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
suvaratri
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Feb 25, 2009 12:35 am
Location: Saarland

Post by suvaratri »

lecker, lecker,..... aber zu weit weg. Leider :(

Danke fuer's Zeigen.

Helmut.
Alpsee62
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Feb 07, 2009 5:21 pm

Ein Haendler listet den 600er jetzt

Post by Alpsee62 »

Axel1966
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Mar 03, 2009 4:15 pm
Location: Muenchen

Re: Seit gestern ...

Post by Axel1966 »

.. wie seit gestern?
Probestueck oder Kauf ?

Das ist aber ganz schoen gemein von Dir uns das so unter die Nase zu reiben :-)
Das grenzt schon an Sadismus :-)

Zur Strafe finde ich, solltest Du ein paar schoene Fotos hier hereinstellen,
z.B. auch ein paar Screenshots.
Cool waere Screenshots wenn es navigiert.

Ciaoi
Axel
Ich will nicht mehr warten :-)
Was soll ich nehmen, 311 oder 600 ????
ich weiss es nicht !!!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... leider nur ein Probestueck. Mehr Bilder werden folgen :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Axel1966
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Mar 03, 2009 4:15 pm
Location: Muenchen

Navigationsfunktion

Post by Axel1966 »

Hi,

folgendes wuerde mich interessieren:

Situation:
Ich befinde mich in Muenchen und moechte eine Wanderung auf z.B. die Zugspitze hoch machen.

Kann ich in Muenchen als Ziel einfach die Zugspitze angeben und das Geraet navigiert mich von Muenchen aus (zuerst mit dem Auto) bis an einen fuer die Wanderung geeigneten Startpunkt, um dann die Wanderung als solche weiter zu navigieren.

Oder muss ich mir muehevoll manuell einen Startpunkt fuer die Wanderung suchen (z.B. Google Maps, Wanderfuehrer, Landkarten), diesen in das MyNav eingeben und mich ab Muenchen zum Startpunkt navigieren lassen (Routing Auto).
Um dann bei erreichen des Startpunktes einzugeben: "Zugspitze"&"Wanderung" ?

Das ist mir noch nicht klar.

Vielen Dank
Axel
Ich will nicht mehr warten :-)
Was soll ich nehmen, 311 oder 600 ????
ich weiss es nicht !!!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du wuerdest in dem Fall folgendes machen:

1) Du gibst als Ziel die Zugspitze ein und waehlst "Auto schnell". Sofern das Ziel irgendwie per Auto erreichbar waere, wird nun die Route berechnet und Du faehrst los. In Garmisch steigst Du dann aus dem Auto aus, und schaltest die Routenberechnung einfach "online" auf z.Bsp. "Moutainbike mit Wanderwegen" - schon rechnet er eine entprechende Route.

2) Ist das Ziel nicht mit den gewaehlten Routingeinstellungen nicht zu erreichen, dann musst Du Dir ein Etappenziel auf dem Bildschirm raussuchen. Die Vorgehensweise waere: Zugspitze als Ziel waehlen, Etappenziel hinzufuegen ueber POI-Suche in der Naehe des Zielpunktes (z.Bsp Parkplatz oder Talstation), dann die Route rechnen lassen (Auto schnell) und bei Erreichen des Etappenziels auf eine Outdoor-Berechnung wie Wandern, Bike, MTB etc, umschalten. Das Planen auf diese Weise dauert nur Sekunden am Geraet :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Axel1966
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Mar 03, 2009 4:15 pm
Location: Muenchen

Navi

Post by Axel1966 »

Ok,
das klingt gut.
Vielen Dank fuer die Info.
Darauf freue ich mich total. Nix mehr gross rumplanen.
Einfach in der Frueh Lust auf biken, ein Ziel ueberlegen, eingeben und losgehts :-)
Yippieehhh, ich freu mich so auf das Kaestchen, das kann wahrscheinlich kein normaler Mensch nachvollziehen :-)

Hast Du schon eine Entscheidung getroffen welches Geraet Du nehmen wirst?

Danke nochmal
Axel
inkognito wrote:Du wuerdest in dem Fall folgendes machen:

1) Du gibst als Ziel die Zugspitze ein und waehlst "Auto schnell". Sofern das Ziel irgendwie per Auto erreichbar waere, wird nun die Route berechnet und Du faehrst los. In Garmisch steigst Du dann aus dem Auto aus, und schaltest die Routenberechnung einfach "online" auf z.Bsp. "Moutainbike mit Wanderwegen" - schon rechnet er eine entprechende Route.

2) Ist das Ziel nicht mit den gewaehlten Routingeinstellungen nicht zu erreichen, dann musst Du Dir ein Etappenziel auf dem Bildschirm raussuchen. Die Vorgehensweise waere: Zugspitze als Ziel waehlen, Etappenziel hinzufuegen ueber POI-Suche in der Naehe des Zielpunktes (z.Bsp Parkplatz oder Talstation), dann die Route rechnen lassen (Auto schnell) und bei Erreichen des Etappenziels auf eine Outdoor-Berechnung wie Wandern, Bike, MTB etc, umschalten. Das Planen auf diese Weise dauert nur Sekunden am Geraet :-)
Ich will nicht mehr warten :-)
Was soll ich nehmen, 311 oder 600 ????
ich weiss es nicht !!!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

geht mir genauso: Nix mehr mit Planen bis der Arzt kommt. Einfach rauf auf's Bike und loslegen. Ich freue mich auch schon darauf einfach den Routen hinterherzufahren und dabei mal neue Ecken kennenzulernen. Ich bin absoluter Fan des 311er - Ich habe mir auch schon eine wasserdichte Tasche besorgt - ein transparenter Plastikbeutel mit Roll-Klett-Verschluss - gab's beim Mediamarkt fuer
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Axel1966
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Mar 03, 2009 4:15 pm
Location: Muenchen

radln

Post by Axel1966 »

.. solltest Du die Tage mal mit dem Ding ne Radl-Tour machen wuerden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren.
(Lesbarkeit des kleinen Displays vom Lenker aus, Interpretierbarkeit der optischen Navigationsanweisungen).


Ciaoi
Axel

[quote="inkognito"]geht mir genauso: Nix mehr mit Planen bis der Arzt kommt. Einfach rauf auf's Bike und loslegen. Ich freue mich auch schon darauf einfach den Routen hinterherzufahren und dabei mal neue Ecken kennenzulernen. Ich bin absoluter Fan des 311er - Ich habe mir auch schon eine wasserdichte Tasche besorgt - ein transparenter Plastikbeutel mit Roll-Klett-Verschluss - gab's beim Mediamarkt fuer
Ich will nicht mehr warten :-)
Was soll ich nehmen, 311 oder 600 ????
ich weiss es nicht !!!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das kleine Gehaeuse des 311 taeuscht gewaltig. Das Display ist 2,7" in der Diagonalen und damit genauso gross, wie das eines Triton 2000.

Die optischen Navigationshinweise laufen so, dass Du links unten ein Kaestchen hast mit der Restentfernung in Km oder Meter und darueber ein Kaestchen mit dem grafischen Abbiegesymbol (Pfeile und Kreiselsymbol). Naeherst Du Dich einer Abbiegung unter 1 Km (wenn die Anziege auf Meter umschaltet, dann bildet sich rechtbuendig neben den Kaestchen eine Balkenanzeige, die optisch die Restentfernung zur Abbiegung anzeigt. Am Oberen Bildschirmrand blendet sich zusaetzlich in diesem Fall der Name der Strasse/weg ein, auf den Du abbiegen sollst. Am unteren Bildschirmrand kannst Du anzeigen lassen, auf welcher Strasse/weg Du gerade unterwegs bist, oder die Datenfelder zu geschaetzter Ankunftszeit, Gesamtrestentfernung, Uhzeit.

Die Ansagen und optischen Hinweise kommen genau zur richtigen Zeit. Das System ist extrem performant im Berechnen und Kartendrehen. Die Autozoomfunktion ist auch sehr nett, sie schaltet sogar von der 3D perspektive kurzeitig automatisch auf eine 2D Uebersicht der Kreuzung zurueck. Die Aktive Route ist dunkelblau mit gruenem Rand und hat im "Inneren" kleine weisse Richtungspfeile. Der bereits abgefahrene Teil einer Route ist hellblau. Der Track liegt als roter Faden darueber. Das blasse Farbschema hat im Zusammenspiel mit einer Sportbrille (orange Glaeser) eine super Erkennbarkeit. Bei 2. nierdrigster Belechtungsstufe brauchts draussen nichteinmal das Outdoorfarbschema. Egal ob Sonne oder diffuses Licht.

Leider habe ich als Kartendaten nur die normale DACHI mit TopoHD Gardasee und somit noch keine Daten fuer meine Heimatregion. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Routenberechnungsmethoden fuer's normale Trekking-Radeln auch schon sehr gut auf der standard Navteq-Karte funktioniert. Mein Lieblingsweg zur Arbeit wird im Modus "Bike" vollkommen korrekt berechnet :daumenhoch
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Axel1966
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Mar 03, 2009 4:15 pm
Location: Muenchen

Neugier

Post by Axel1966 »

Hallo,
Danke fuer den Bericht.
Hoert sich gut an.

Gibts Neuigkeiten bgl. der beiden Schaetzchen?

Axel
Ich will nicht mehr warten :-)
Was soll ich nehmen, 311 oder 600 ????
ich weiss es nicht !!!
Post Reply