Barometer / Kompass FW 1.56
Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns
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- Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
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Aber sicher doch
Nach den Erkenntnissen von gestern probieren wir bei Dir mal die gemaessigte Methode.
Problemstellung:
Scheinbar werden einige Tritons ausgeliefert, bei denen die Werkskalibrierung des Kompasses nicht vorgenommen wurde. Durch eine fehlende Datei wird die Software angewiesen, den Kompass/Baro abzuschalten. Grund dafuer ist, dass die Software die Min/Max Werte der beiden Honeywell-Sensoren fuer X/Y und Z Achse braucht, um ueberhaupt einen vernueftigen Wert anzuzeigen.
Loesung:
Wir fuehren eine Werkskalibierung durch. Dazu geht man in die Kompassansicht und drueckt die Tastenkombination --++-+ um das Hidden Menue aufzurufen. In der Liste findet man die Werkskalibrierung fuer den Kompass. Die Prozedur entspricht der Kalibrierung des eXploristen, also jeweils eine Umdrehung liegend, bauchliegend, stehend und seitlich bis zum Piep. Das wichtige Resultat ist die Kalibrierungsdatei. Nach der Kalibrierung den Kompass im Profil EINSCHALTEN und den Triton neu starten. Ggf. nach dem Neustart Pruefen, ob im Profil der Kompass/Baro noch aktiviert ist.
Nach den Erkenntnissen von gestern probieren wir bei Dir mal die gemaessigte Methode.
Problemstellung:
Scheinbar werden einige Tritons ausgeliefert, bei denen die Werkskalibrierung des Kompasses nicht vorgenommen wurde. Durch eine fehlende Datei wird die Software angewiesen, den Kompass/Baro abzuschalten. Grund dafuer ist, dass die Software die Min/Max Werte der beiden Honeywell-Sensoren fuer X/Y und Z Achse braucht, um ueberhaupt einen vernueftigen Wert anzuzeigen.
Loesung:
Wir fuehren eine Werkskalibierung durch. Dazu geht man in die Kompassansicht und drueckt die Tastenkombination --++-+ um das Hidden Menue aufzurufen. In der Liste findet man die Werkskalibrierung fuer den Kompass. Die Prozedur entspricht der Kalibrierung des eXploristen, also jeweils eine Umdrehung liegend, bauchliegend, stehend und seitlich bis zum Piep. Das wichtige Resultat ist die Kalibrierungsdatei. Nach der Kalibrierung den Kompass im Profil EINSCHALTEN und den Triton neu starten. Ggf. nach dem Neustart Pruefen, ob im Profil der Kompass/Baro noch aktiviert ist.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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wobei ich noch hinzufuegen moechte das ich es nicht verstanden habe wie ich wann und auf welche Seite den Triton bei den einzelnen Kalibrierungschritten legen musste.
Das Menue und die Anweisungen sind missverstaendlich. Ich habe einfach immer bis zum 2.Piep gewartet und dann solange neu den Kalibrierungsschritt gestartet bis der Triton nach ca. zehn Male gesagt hat das alles abgeschlossen ist. Ohne den Triton in irgendeiner Form auf den Kopf oder auf die Seite zu stellen. Immer nur eine Lage.
Danach war die Datei im Triton vorhanden und dann konnte ich das "normale" Kalibrierungsmenue aufrufen und seitdem laeuft alles.
Das Menue und die Anweisungen sind missverstaendlich. Ich habe einfach immer bis zum 2.Piep gewartet und dann solange neu den Kalibrierungsschritt gestartet bis der Triton nach ca. zehn Male gesagt hat das alles abgeschlossen ist. Ohne den Triton in irgendeiner Form auf den Kopf oder auf die Seite zu stellen. Immer nur eine Lage.
Danach war die Datei im Triton vorhanden und dann konnte ich das "normale" Kalibrierungsmenue aufrufen und seitdem laeuft alles.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Ich habe das Gefuehl dass der Kompass jetzt auch besser arbeitet. Ich habe vor Monaten hier im Forum glaube ich mal gefragt ob das normal ist dass die Himmelsrichtungen nur stimmen wenn ich den 500er absolut horizontal in der Hand halte. Da aenderte auch das kalibrieren mitten auf ner gruenen Wiese nix dran. Das ist jetzt nicht mehr so extrem wie vorher, und ich hab den noch nichtmal (fein-)kalibriert.
Gruss
Maik
Gruss
Maik
Hallo Zusammen
da Matz mir meinen Triton ja kurz vor meinem Urlaub zum laufen gebracht hat (herzlichenDank nochmals) habe ich im Urlaub bemerkt das
der Kompass und der Barometer nicht tut. Vorgestern also nochmals die entsoprechenden Dateien aktualisiert, alles umsonst. Dann den Beitrag hier gesehen, mein Triton ist genau der gleiche wieder von Cuda01(Soft/Hardware), also Werkskalibrierung durchgefuehrt, Ergebniss:
Ich habe aber auch nichts anderes gemacht wie Cuda01, aber den Triton immer um 90Grad gedreht, bis er eine Meldung brachte, er sei nun kalibriert.
Gibt es eine bessere Anleitung Werks-Kalibrieren?
Zum Triton selber, die Genauigkeit genial, selbst in engen Dolomitentaelern. Ich hatte die Koordinaten eines kleinen! Bergwerkshauses, und stand am Schluss mitten in der Ruine
gruss Robert
da Matz mir meinen Triton ja kurz vor meinem Urlaub zum laufen gebracht hat (herzlichenDank nochmals) habe ich im Urlaub bemerkt das
der Kompass und der Barometer nicht tut. Vorgestern also nochmals die entsoprechenden Dateien aktualisiert, alles umsonst. Dann den Beitrag hier gesehen, mein Triton ist genau der gleiche wieder von Cuda01(Soft/Hardware), also Werkskalibrierung durchgefuehrt, Ergebniss:
Ich habe aber auch nichts anderes gemacht wie Cuda01, aber den Triton immer um 90Grad gedreht, bis er eine Meldung brachte, er sei nun kalibriert.
Gibt es eine bessere Anleitung Werks-Kalibrieren?
Zum Triton selber, die Genauigkeit genial, selbst in engen Dolomitentaelern. Ich hatte die Koordinaten eines kleinen! Bergwerkshauses, und stand am Schluss mitten in der Ruine
gruss Robert
Kalibriert
Vielen Dank erneut fuer die super Anleitungen.
Habe meinen T500 jetzt auch Werkskalibrieren koennen, allerdings waere eine exakte Anleitung fein. Habe ihn immer etwas gedreht, bis er meldete, dass er ferig ist.
Leider klappt die Benutzerkalibrierung nicht.
Er zeigt ein paar rote Dreiecke auf dem Kompass und meldet dann, dass die Kalibrierung fehlgeschlagen ist. Ein Reset im gleichen Menue hat auch nichts geholfen.
Muss ich dafuer auf eine gruene Wiese ??
Habe meinen T500 jetzt auch Werkskalibrieren koennen, allerdings waere eine exakte Anleitung fein. Habe ihn immer etwas gedreht, bis er meldete, dass er ferig ist.
Leider klappt die Benutzerkalibrierung nicht.
Er zeigt ein paar rote Dreiecke auf dem Kompass und meldet dann, dass die Kalibrierung fehlgeschlagen ist. Ein Reset im gleichen Menue hat auch nichts geholfen.
Muss ich dafuer auf eine gruene Wiese ??
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Man legt ihn erst auf den Ruecken und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann legt man ihn aus Display und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann stellt man ihn aufrecht hin und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann legt man ihn auf die linke Seite und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn. Nach jedem erfolgreichen Schritt erfolgt ein Piep, der den naechsten Schritt ankuendigt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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Sorry, muss leider noch mal nachhaken:inkognito wrote:Man legt ihn erst auf den Ruecken und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann legt man ihn aus Display und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann stellt man ihn aufrecht hin und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann legt man ihn auf die linke Seite und macht 1 langsame Umdrehung im Uhrzeigersinn. Nach jedem erfolgreichen Schritt erfolgt ein Piep, der den naechsten Schritt ankuendigt.
Man muss ja jeden Schritt mit OK starten. Anschliessend piept es und ein Zaehler laeuft hoch. In dieser Zeit bis zum naechsten Piep mach man jeweils eine der o.g. Aktionen?
Kann es daran liegen, dass meine Benutzerkallibrierung des Kompass nicht klappt? Habe es gestern auf einer Waldlichtung versucht ... ohne Erfolg..
Hallo Tach,
vor ein paar Tagen hab ich dieses Menue ebenfalls nochmal ausprobiert, bisher hatte ich den Kompass wegen NICHTFUNKTION ausgeschaltet.
Bei meinem T2000 (US) erscheint jedoch in dieser Prozedur ein anderes Szenario (in englischer Sprache), ich sollte das Geraet mit dem Display nach oben und dann mit mir nach Norden blickend halten, den START-Knopf druecken, dann ershien ein roter Fortschrittsbalken bis zu einem 2. Piep (ohne mich zu bewegen), das Ganze sollte ich dann noch mit den anderen Himmelsrichtungen machen, anschliessend mit dem Display nach unten in einer gewissen Himmelsrichtung, anschliessend senkrecht in einer gewissen Himmelsrichtung, immer OHNE eine Bewegung vom Geraet bis auf ein abschliessendes Piepen... danach meinte das Teil "FEDDISCH"....
TESTEN konnte ichdas Ergebnis bisher nur "fluechtig" .... war nicht besonders prall...
Gruss
vor ein paar Tagen hab ich dieses Menue ebenfalls nochmal ausprobiert, bisher hatte ich den Kompass wegen NICHTFUNKTION ausgeschaltet.
Bei meinem T2000 (US) erscheint jedoch in dieser Prozedur ein anderes Szenario (in englischer Sprache), ich sollte das Geraet mit dem Display nach oben und dann mit mir nach Norden blickend halten, den START-Knopf druecken, dann ershien ein roter Fortschrittsbalken bis zu einem 2. Piep (ohne mich zu bewegen), das Ganze sollte ich dann noch mit den anderen Himmelsrichtungen machen, anschliessend mit dem Display nach unten in einer gewissen Himmelsrichtung, anschliessend senkrecht in einer gewissen Himmelsrichtung, immer OHNE eine Bewegung vom Geraet bis auf ein abschliessendes Piepen... danach meinte das Teil "FEDDISCH"....
TESTEN konnte ichdas Ergebnis bisher nur "fluechtig" .... war nicht besonders prall...
Gruss
Last edited by chloderic on Fri Mar 13, 2009 11:04 pm, edited 1 time in total.