Kompass Karten etc. uebertragen

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Kompass Karten etc. uebertragen

Post by vanDyke »

Hallo

noch immer habe ich nie ein GPS Geraet in der Hand gehalten und schwanke noch immer mir ein neues oder gebrauchtes Triton 500 oder ein Garmin Legend hcx zuzulegen.

Als Anfaenger sind ja die Kartendarstellungen sehr wichtig fuer mich. Hier heisst es, ich waere mit dem Triton dann besser dran als mit einem Garmin.

Nun habe ich gelesen, dass man mit einer nichtgarmin Software Karten anderer Hersteller wie zb. von Kompass ins *.img Format wandeln kann und somit in Garmingeraete laden koennte.

Nun moechte ich nochmal hier nachfragen und moeglichst genaues erfahren:

a) Kann ich selbiges mit Triton & VantageP machen oder sogar mit Fugawi zb.? Also Fugawi nutzen um Kompass Karten oder aehnliches auf den Triton zu schieben und nutzen?
b) Brauche ich beim Triton ueberhaupt eine kostpielige Karte wie die Topo 3D Deutschland ? Vorallem die nicht HD Version ist doch sicherlich 1a mit OSM zu erstetzen oder verstehe ich da was falsch?
ab) Kann ich eine Garmin TOPO mit dem Triton nutzen?
c) Welche Basemap nutzt ihr? Hab gelesen, dass man die loeschen oder umbenennen soll? Was heisst basemap eigentlich genau?

Liebe Forennutzer, ich moechte ja das neue GPS als Orientierungshilfe auf dem Fahrrad nutzen. Es sind Touren in Norddt., die wir fahren, und geplanter Urlaub in Norditalien und Sardienen. Genau fuer den Bereich zb. gibt es wohl keine offiziellen Karten (also auf OdotV Google map Tipp zurueckgreifen?)
d) Ich verstehe noch immer nicht, wie das nun mit der Garantie ist. Anscheinend gibt es ja keinen Dt. support zur Zeit. Gibt es da was verstaendliches?

Vielen Dank.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du nicht willst, brauchst Du Dir beim Triton gar keine Karte kaufen. Es gibt zum einen schon eine schoene Sammlung kostenloser Karten - www.maps4me.de und Du kannst durch die Rasterkartenfaehigkeit des Triton dir jede erdenkliche Rasterkarte "kostenlos" ins Geraet holen, dazu gibt es 2 ganz hervorragende Freewaretools. Du kannst Dir auch wie hier im Forum beschrieben, selbst Vektorkarten erstellen. Das ist zwar etwas komplexer aber auch kostenlos moeglich :-)

Garminkarten, sofern es freie Karten sind, kannst Du auch fuer den Triton umwandeln. Anleitung gibt es hier im Forum. Gelockte Garminkarte, wie die TopoV2 darfst Du nicht lizenzrechtlich nicht verarbeiten.

Die Basemap auf dem Geraet ist eine Europakarte, die auf jedem Fall auf dem Geraet bleiben sollte. Das umbennenen einer Detailkarte, um sie als Basiskarte zu verwenden kann nicht empfohlen werden.

Fuer Geraete, die ab diesem Jahr in Deutschland gekauft werden, gilt der Support / Garantie ueber den deutschen Distributor PPM, durchgefuehrt ueber Deinen Fachhaendler :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo vanDyke,

alles kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber mal wenigstens ein paar Teile:

zu a) Was bei Garmin geht oder auch nicht geht, kann ich Dir nicht sagen. Beim Triton laesst sich auf jeden Fall alles in eine Karte verwandeln, was dir als Bilddatei vorliegt. Ausserdem gibt es da noch ein paar Programme, die dir helfen passende Bilder aus Google-Earth oder den Karten der Landesvermessungsaemter herunter zu laden. Als weiteres gibt es da natuerlich auch die OSM, deren Qualitaet aber je nach Region stark schwankt.

zu b) Das ist so eine Frage, wie wenn man jemanden fragt, ob einen BMW braucht oder ihm nicht ein VW-Golf reichen wuerde. Die Frage kannst Du nur selber beantworten. Ich persoenlich arbeite lieber mit der Topo3D als mit Rasterkarten aber das ist eine rein persoenliche Vorliebe.

zu d) Als Endkunde aendert sich eigentlich nichts. Im Falle eines Defekts schickst Du das Geraet an den Haendler, bei dem Du es gekauft hast.

Andreas
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Danke sehr,

das hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Nun kann ich nur noch hoffen, dass die Geraete vielleicht ein wenig guenstiger werden, so fern mal ein Haendler zwei Container ordert :)
Post Reply