TMC Adapter

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

TMC Adapter

Post by ChristianRT »

Hallo,

habe fuer meinen Crossover den GNS FM9 RDS TMC Adapter.
Wollte ihn gestern nun doch mal kurz testen. Funktioniert aber noch nicht so wie gewuenscht.

Es kam zwar das TMC-Symbol auf der Karte und bei den Meldungen wurde "Keine Stau" angezeigt, aber im Menue " Satus der Verkehrsinformationen" wurde kein Sender angezeigt, bzw. Signalqualitaet 0/10. Mein Crosover war lt. Anzeige dauernd auf der Suche nach Senderfrequenzen.

Woran kann das liegen, muss ich irgendwelche Einstellungen aendern?

Gruesse

PS
Moechte das TMC-Kit sowieso nur bei laengeren Autobahnfahrten verwenden. Ansonsten fahre ich per Akku und ohne jeglichen Kabelsalat.
Mt dem Routing im Auto bin ich bisher sehr zufrieden.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... vielleicht musst Du mal die Antenne anders verlegen ?
Vom Festeinbau im Firmenwagen kenne ich das auch, dass kein TMC Empfangen wird. Keine Ahnung, aber vielleicht muss das so sein *achselzuck*

Ich warte ja noch auf das originale TMCKit von Magellan. Da ist der Empfaenger komplett in einem Geraetehalter verbaut. Da muss man das Crossi nur hineinklippen - ohne Kabelsalat (mal von der Stromversorgung abgesehen).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Guten Morgen Inkognito,

ging ja schnell -Danke.

Mal schauen. Werde ich nochmal testen. Hatte gestern sogar extra ein Teil des Antennenkabels auf dem Autodach befestigt.

Allerdings habe ich auf den www-Seiten des Herstellers der GNS Traffic Box gelesen, dass man beim Falk Navigator TMC Edition" die Funktion TMC-Empfaenger nicht aktivieren soll. Von daher werde ich dies wohl auch mal beim Crossi testen.

Gruesse
Harley-Ruebe
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Mon Jun 11, 2007 10:04 am
Location: Dienheim

Crossover GPS und TMC

Post by Harley-Ruebe »

Hallo zusammen,
habe auch einen Crossover mit dem genannten TMC Adapter.
Habe das selbe Problem. Signalstaerke staendig 1/10 selten 8/10.
Sender wir keiner angezeigt. War schon oefter auf Staustrecken unterwegs - es wurde nie was angezeigt geschweige denn eine alternative Route berechnet ...
Wann soll denn das orig. Magellan TMC kommen? Weiss man das schon? Werde wohl mein TMC Adapter wieder zurueckgeben ...
Hilft mir nix wenn ich den Stau sehe wenn ich am Ende der Schlange ankomme :?
Antennenkabel liegt vorne auf dem Armaturenbrett. Es gibt Y-Adapter um das Geraet in die Radioantenne einzuschleifen - hat jemand erfahrung damit? Kostet ca. 40 EUR.
Im Crossover kann man ja nicht viel einstellen ... Wie ist das mit den Optionen Live Alert - 60 30 15 km zu verstehen? Hab da noch nix gefunden.
Danke fuer Eure Hilfe!
Gruss Harley-Ruebe
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@HarleyRuebe
Hattest du das Teil auch schon mal am Mopped verbaut oder nur im Auto?
Wenn das so schlecht empfaengt, dann warte ich wie Matz auch auf den Halter mit TMC drin.

@Matz
gibt es dazu schon eine Idee wann dieses Teil verfuegbar ist??
:mrgreen: :mrgreen:
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Das Teil ist doch von GNS ?
Ich habe mit dem GNS-Teil fuer meinen PDA auch Empfangsprobleme.
Wurde auch schon oefter berichtet, dass es kalte Loetstellen gab..
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
roeka
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Wed May 30, 2007 7:03 pm
Location: Basel

Post by roeka »

Hallo Harley-Ruebe,

mit der Option Live Alert etc kannst Du einstellen, ob das Navi immer eine automatische Stauumfahrung durchfuehrt (bei Live Alert), oder nur, wenn Du Dich dem Stau bereits bis auf 60 -30 -15km genaehert hast. Das istnuetzlich bei langen Routen, da Dich das Navi vielleicht auf eine Alternativroute schickt, obwohl sich der Stau schon aufgeloest hat, bis Du dort bist. Wenn Du also z.B. 30 km einstellst, berechnet es eine Umfahrung erst, wenn Du Dich dem Stau bis auf 30 km genaehert hast. Ich kopiere Dir hier einen Auszug aus dem englischen Handbuch rein. Eigentlich sollte das auch im deutschen Handbuch stehen.

Viele Gruesse roeka

Re-routing Mode
Setting the Re-routing Mode
1. Access the Main Menu and select User Options.
2. Scroll down the list and select Traffic Options
3. Select Traffic Selection.
4. Unless already done, check the Traffic Active
option
5. Check the Use alternative route option. Note that
this causes the button just underneath to be
renamed
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@alpentourer:
wie schon gesagt: Das ganze Zubehoerzeug wurde fuer Sommer 2007 angekuendigt. Aus dem Support erhielt ich unlaengst die Aussage: Mitte Juli 07.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Harley-Ruebe
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Mon Jun 11, 2007 10:04 am
Location: Dienheim

Danke fuer die Infos!

Post by Harley-Ruebe »

Servus zusammen,
danke fuer Eure Antworten. Ich hatte den Crossover schon am Motorrad montiert, dort aber ohne TMC Modul. Ich werde mal sehen ggf. bringt ja die neue Firmware Besserung - in USA ist die ja schon raus.

Gruss Ruebe
Frank
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Fri Jun 01, 2007 6:47 pm
Location: Moorgrund

TMC ohne Funktion!!!

Post by Frank »

Habe das TMC Kit am Crossi nun einmal ueber 900km auf der Autobahn getestet und es ist der totale "Reinfall"!!

Der Empfang war immer super aber die Staus wurden nicht einmal!!! angezeigt bzw. eine Umleitung empfohlen- man muss wissen das im Radio jede halbe Stunde die Staus angesagt wurden und ich auch jedesmal "live" drin stand!!

Sollte es einen Bedienerfehler geben oder ist der Kit die totale Abzocke?

Frank
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Frank,

das Feedback das wir bis dato vom TMC Kit bekommen laesst eher den Schluss zu,
dass der 2te Teil im letzten Satz deines Kommentars voll zutrifft.
Ich wollte mir das TMC auch anschaffen, werde jetzt aber warten bis die
Ladeschale mit integriertem TMC kommt.
:evil: :evil: :evil:
Harley-Ruebe
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Mon Jun 11, 2007 10:04 am
Location: Dienheim

immer noch kein tmc

Post by Harley-Ruebe »

Servus,
war am samstag und sonntag insgesamt 800km mit pkw auf der autobahn unterwegs.
auf der a 3 zwischen fra und nue war wie immer viel los. es gab auch verkehrsfunkmeldungen fuer die strecke, mein crossover sagt mir gar nix!
verkehrsfunkt wurde zwar empfangen - habe die einstellungen geprueft und verkehrsinfo sei verfuegbar, signalqualitaet 7/10 aber es wurde weder ein symbol fuer stau noch eine umleitung angezeigt - ich bin dann eben selbst der u30 gefolgt ... wann kommt denn eine ladeschale mit tmc funktion raus! wie muss ich die rot, gelb gruen ampel fuer tmc interpretieren? ich erhalte immer nur die meldung, dass keine meldungen vorliegen ... kann aber nicht stimmen ...

danke fuer Eure Hilfe!

Gruss Ruebe
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Das Problem ist, den richtigen Sender zu finden, der auch genug Staus meldet.
Manche Sender uebermitteln nur regianale Informationen.

DF z.B. Deutschlandweit.

Ich weiss nicht, ob de Cross selbststaendig den Sender wechselt um weitere Sender/Staus zu suchen.

Allgemein wurden fast alle Staus , in die ich gefahren/umfahren bin angezeigt.
Ich benutze einen GNS-Adapter an meinem PDA mit MobileNavigator.

Ich habe das Antellenkabel direkt am Stromkabel, da mich die ext. Antenne stoert.
Last edited by ziploader on Tue Aug 28, 2007 7:30 am, edited 1 time in total.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Harley-Ruebe
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Mon Jun 11, 2007 10:04 am
Location: Dienheim

TMC - KOMISCH

Post by Harley-Ruebe »

Also - heute morgen hab ich den Crossover mit dem TMC Adapter inkl. Wurfantenne mit in die Arbeit gefahren. Hab im zweiten Auto einen Becker Indianapolis mit Navi und TMC eingebaut. Das Beckergeraet hat auch alle Infos auf meiner morgentlichen Route angezeigt und beruecksichtigt. Der Crossover hatte Signalstaerke 5 / 10 und als die Wurfantenne aus dem Schiebedach hing 10/10 - Die Antenne ist meiner Meinung nach echter Mist - Im Auto geht kaum was ...
Also - Signal war da, TMC war verfuegbar, sogar ein Sendername wurde angezeigt - der hat jedoch des oefteren gewechselt ...
Der Crossover hat NCHTS angezeigt - weder den Stau noch die Baustelle, die das Becker Radio brav gemeldet hatte ... Ich hab mal den Support angeschrieben und GNS hat angeboten die TMC Einhait zu pruefen .... kann doch eigentlich nicht so schwer sein, wenn man heute an jeder Ecke ein Navi fuer 150 EUR mit TMC kaufen kann ... ODER? :?:
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Hoert sich eher so an, als koenne der Cross die Infos nicht auswerten.
Vielleicht wurde beim der neuen Firmware was geaendert ?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Post Reply