neue deutschland-karte mit luecken?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
bert.baar
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:44 am

neue deutschland-karte mit luecken?

Post by bert.baar »

weil ich ein unblutiger laie bin, folgendes unter vorbehalt: ich hab von einem link hier im forum aus die neue deutschland-karte aus dem open-street-map-material von google geladen. ich nehme an, dass karten-koenig sockeye sie gemacht hat.
zunaechst entdeckte ich in der gegend um den obersee in berlin wirklich neue strassen und wege. gestern war ich aber in der gegend um fangschleuse und den peetzsee (mark brandenburg): nur freies gelaende auf der karte. das zuvor vorhandene dichte strassennetz voellig verschwunden...
die alte imi.datei hatte etwa 90 mb, die neue etwa 111.
vielleicht koennte man beide karten wieder "zusammenfuehren"...
falls ich nichts falsch gemacht haben sollte.
dennoch an dieser stelle vielen dank an sockeye fuer seine muehe!!!!
triton 2000
FW 1.64
gruss bert
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

open street map ist in manchen regionen extrem lueckenhaft da hilft nur sich am projekt beteiligen und strassen die fehlen selber einpflegen und fuer andere zur verfuegung stellen ;)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo bert.baar

wenn ich dich richtig verstehe, vermisst du Daten in der aktuellen OSM Topo Deutschland (TOSMD.imi), welche auf der Juli Ausgabe enthalten waren?

Das kann natuerlich mehrere Gruende haben

- da ich die Quelle geaendert habe, sollten eigentlich mehr Informationen enthalten sein, weil die neue Quelle fast ein Direktzugriff darstellt.
Andererseits koennte da die Geofabrik auch nicht alle Daten zur Verfuegung gestellt haben.

- Es koennte mir aber beim Export irgendein Fehler unterlaufen sein. Am besten mal die Stelle auf Openstreetmap im Internet mit der TOSMD in VP vergleichen.

- Es kann aber auch sein, dass die fehlenden Daten in OSM entfernt wurden, da sie aus einer copyright geschuetzten Quelle kamen. (Da gibts immer welche die sich Daten "borgen"

- Natuerlich ist es auch moeglich, dass der Ersteller der Quelldaten (OSM Dateien fuer Garmin aufbereitet) dies selbst mit zusaetzlichen Daten aufgepeppt hat.

Am besten stell mal ein Screenshot von VP im Vergleich zur OSM im Netz rein oder poste die Koordinaten, dann kann ich mal nachschaun...

VG
Sockeye
bert.baar
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:44 am

Post by bert.baar »

hallo sockeye, ich habe mich gluecklicherweise geirrt!
hatte unter VP abwechselnd die alte und die neue karte angeklickt, dabei verschwanden manchmal ganze strassenzuege. es lag aber an den unterschiedlichen zoom-stufen. wenn man reinzoomt, ist alles wieder da!
das heisst, manche strassen und wege tauchen auf beiden karten auf unterschiedlichen zoom-stufen auf...
sorry, fuer meine unbeholfenheit.
triton 2000
FW 1.64
gruss bert
Post Reply