Liebe Magellan Usergemeinde.
Ich habe in diesem Board eine Unmenge an Informationen rund um die Nutzung von Magellan Geraeten und Software gefunden. Da ich fleissig die Suchfunktion genutzt habe, musste ich auch nicht mit unnoetigen Fragen stoeren.
Ich moechte mich hiermit fuer eure Hilfe bedanken.
Bisher nutze ich ausschliesslich Garmin Geraete und PDA bzw. Smartphone. Hatte nun aber die Moeglichkeit einen Triton 2000 zu testen. Nach intensiver Vorbereitung nahm ich das Geraet auf eine 10-taegige Berg- und Wandertour in die Sextener Dolomiten mit.
Ueber meine Erfahrungen habe ich einen kleinen Testbericht verfasst.
Um es vorweg zu schicken.
Auch wenn ich bisher nur Garmin nutze, bin ich allen anderen Herstellern gegenueber aufgeschlossen und wahrlich kein fanatischer Garmin Fan (vor allem nach den Problemen mit den "High-End" Geraeten in letzter Zeit). Ich halte auch ueberhaupt nichts von Meinungsmache und Polemik pro und kontra Garmin oder Magellan aus den Reihen der jeweiligen Fangemeinde.
Ich versuche mich lieber an die Fakten zu halten.
Hier mein Bericht:
Magellan Triton 2000
Kein
Magellan Triton 2000 - Ein Praxistest im Gebirge
Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns
Hallo Piet,
ich finde deinen Bericht sehr gelungen. Ich stand gerade vor der Wahl ob ich mir ein Garmin oder ein Magellan GPS zulege. Ich habe mich fuer das Magellan entschieden. Warum? Bei Garmin sehe ich "Hardware" Probleme welche sich auch nachtraeglich nicht aendern lassen. Bei Magellan sind es die mittlerweile leider ueblichen "Software" Maken welche aber im laufe der Zeit durch updates behoben werden koennen. Ich sage bewusst koennen denn ob dies geschieht muessen wir erst abwarten. Deshalb warte ich mal die naechsten updates ab und lasse mich ueberraschen.
Dennoch danke ich Dir sehr fuer deinen, meiner Meinung nach, Praxisnahen und kritischen Test.
Josef
ich finde deinen Bericht sehr gelungen. Ich stand gerade vor der Wahl ob ich mir ein Garmin oder ein Magellan GPS zulege. Ich habe mich fuer das Magellan entschieden. Warum? Bei Garmin sehe ich "Hardware" Probleme welche sich auch nachtraeglich nicht aendern lassen. Bei Magellan sind es die mittlerweile leider ueblichen "Software" Maken welche aber im laufe der Zeit durch updates behoben werden koennen. Ich sage bewusst koennen denn ob dies geschieht muessen wir erst abwarten. Deshalb warte ich mal die naechsten updates ab und lasse mich ueberraschen.
Dennoch danke ich Dir sehr fuer deinen, meiner Meinung nach, Praxisnahen und kritischen Test.
Josef
@inkognito
Danke fuer den Willkommensgruss
Mal abgesehen von den im Bericht genannten Problemen, konnte ich auch die allseits hier im Board beschriebenen Fehler "reproduzieren".
d.H.:
- immer wieder auftretender Empfangsausfall
- Freeze des Geraets bei niedrigem Batteriestand
- Abstuerze des Mediaplayers
- usw., usw.
Sehr aergerlich finde ich, dass der Tageskilometerzaehler bei jedem ei-/ausschalten wieder auf Null gesetzt wird. So wurde er bei jedem der teilw. bis zu drei Batteriewechsel pro Tag wieder zurueckgesetzt und ich musste mir die Km anhand des Gesamtkilometerzaehlers errechnen. Alledings habe ich ja nach einigen Tagen eh auf die Nutzung des Triton weitgehend verzichtet und mich wieder der guten alten Papierkarte gewidmet.
@Caotix
Ich denke auch bei Garmin ist ein gross Teil der Probleme eher Firmwarebedingt. Und zumindest was das angeht, ist Garmin durchaus sehr ruehrig. Updates erscheinen relativ "hochfrequent" und auch beim Oregon wurden einige der Bugs inzwischen behoben (und wie immer bei Updates durch neue noch nicht bekannte ersetzt).
@all und vor allem @Garmin und @Magellan!!
Ich kann und will nicht begreifen und gut heissen, dass beide Firmen Geraete auf den Markt werfen, die gerade mal das Stadium des Betatests erreicht haben.
Der Endkunde ist hier der Betatester.
Nur ist es normalerweise so, dass Tester dafuer nichts bezahlen muessen oder sogar noch entlohnt werden.
Hier zahlt aber der Endkunde ein Heidengeld! Denn es handelt sich ja immer um Geraete der High End und High Price Klasse.
Diese Tendenz zeichnet sich ja seit einiger Zeit ab und ist (leider) nicht Herstellerspezifisch.
Ich finde diesen Trend (und hier muss ich einfach mal Deutsch sprechen) ZUM
Danke fuer den Willkommensgruss
Bescheid!!!!... und das naechste mal sagst Du einfach Bescheid, dass Du eine Detailkarte fuer die Alpen brauchst
Mal abgesehen von den im Bericht genannten Problemen, konnte ich auch die allseits hier im Board beschriebenen Fehler "reproduzieren".
d.H.:
- immer wieder auftretender Empfangsausfall
- Freeze des Geraets bei niedrigem Batteriestand
- Abstuerze des Mediaplayers
- usw., usw.
Sehr aergerlich finde ich, dass der Tageskilometerzaehler bei jedem ei-/ausschalten wieder auf Null gesetzt wird. So wurde er bei jedem der teilw. bis zu drei Batteriewechsel pro Tag wieder zurueckgesetzt und ich musste mir die Km anhand des Gesamtkilometerzaehlers errechnen. Alledings habe ich ja nach einigen Tagen eh auf die Nutzung des Triton weitgehend verzichtet und mich wieder der guten alten Papierkarte gewidmet.
@Caotix
Ich denke auch bei Garmin ist ein gross Teil der Probleme eher Firmwarebedingt. Und zumindest was das angeht, ist Garmin durchaus sehr ruehrig. Updates erscheinen relativ "hochfrequent" und auch beim Oregon wurden einige der Bugs inzwischen behoben (und wie immer bei Updates durch neue noch nicht bekannte ersetzt).
@all und vor allem @Garmin und @Magellan!!
Ich kann und will nicht begreifen und gut heissen, dass beide Firmen Geraete auf den Markt werfen, die gerade mal das Stadium des Betatests erreicht haben.
Der Endkunde ist hier der Betatester.
Nur ist es normalerweise so, dass Tester dafuer nichts bezahlen muessen oder sogar noch entlohnt werden.
Hier zahlt aber der Endkunde ein Heidengeld! Denn es handelt sich ja immer um Geraete der High End und High Price Klasse.
Diese Tendenz zeichnet sich ja seit einiger Zeit ab und ist (leider) nicht Herstellerspezifisch.
Ich finde diesen Trend (und hier muss ich einfach mal Deutsch sprechen) ZUM
Hallo Highner,
sorry fuer die spaete Antwort, ich war unterwegs.
Natuerlich ist alles was ueber die Laufzeit eines PDA hinausgeht fuer dich ein Fortschritt.
Ich habe auch mit einem PDA angefangen und bin auf eine zehntaegige Schneeschuhtour seinerzeit mit nem selbstgebauten Batterie- Ladepack und 30 AA Batterien losgetobt. Da war mir schnell klar das das voelliger Bloedsinn ist und ich habe mir ein Garmin GPSMap 60C geholt. Damit hatte ich bis zu 30h !!! mit einem Batteriesatz. Dann ging es aber nur noch bergab. GPSMap 60CX nur noch ca. 15h, Colorado 8-9h und der Oregon auch nur 8-9h (die eTrex Serie ist mir zu fummelig, aber auch hier gibt es jetzt Geraete (die H Serie) die bis zu 25h laufen). Bei Magellan ist der Trend aehnlich. Auch dort versucht man Geraete mit immer mehr Funktionen zu bauen. Nur bleibt dort ebenfalls die Laufzeit auf der Strecke. Damit wendet man sich von dem eigentlichen Zweck als OutdoorGPS ab.
Das die Geraete mit Akkus sehr gut laufen, ist mir durchaus bekannt. In diesem Falle ging es aber tatsaechlich um den Einsatz auf Rucksacktour. Und da sind Akkus nicht unbedingt die erste Wahl. Ansonsten, z.B. beim Geocaching, sind auch fuer mich Akkus die erste Wahl.
Fuer Trekking-, Rucksackreisende und/oder Bergtouren etc., also immer wenn es auf lange Laufzeiten ankommt, sind aber das absolute Non Plus Ultra die sog. Lithium Batterien. Nicht Li Ionen Akkus!!! Sondern Batterien. Und hier am besten die Energizer. Ich benutze die schon seit Jahren. Die kosten zwar zwischen 3 und 5
sorry fuer die spaete Antwort, ich war unterwegs.
Natuerlich ist alles was ueber die Laufzeit eines PDA hinausgeht fuer dich ein Fortschritt.
Ich habe auch mit einem PDA angefangen und bin auf eine zehntaegige Schneeschuhtour seinerzeit mit nem selbstgebauten Batterie- Ladepack und 30 AA Batterien losgetobt. Da war mir schnell klar das das voelliger Bloedsinn ist und ich habe mir ein Garmin GPSMap 60C geholt. Damit hatte ich bis zu 30h !!! mit einem Batteriesatz. Dann ging es aber nur noch bergab. GPSMap 60CX nur noch ca. 15h, Colorado 8-9h und der Oregon auch nur 8-9h (die eTrex Serie ist mir zu fummelig, aber auch hier gibt es jetzt Geraete (die H Serie) die bis zu 25h laufen). Bei Magellan ist der Trend aehnlich. Auch dort versucht man Geraete mit immer mehr Funktionen zu bauen. Nur bleibt dort ebenfalls die Laufzeit auf der Strecke. Damit wendet man sich von dem eigentlichen Zweck als OutdoorGPS ab.
Das die Geraete mit Akkus sehr gut laufen, ist mir durchaus bekannt. In diesem Falle ging es aber tatsaechlich um den Einsatz auf Rucksacktour. Und da sind Akkus nicht unbedingt die erste Wahl. Ansonsten, z.B. beim Geocaching, sind auch fuer mich Akkus die erste Wahl.
Fuer Trekking-, Rucksackreisende und/oder Bergtouren etc., also immer wenn es auf lange Laufzeiten ankommt, sind aber das absolute Non Plus Ultra die sog. Lithium Batterien. Nicht Li Ionen Akkus!!! Sondern Batterien. Und hier am besten die Energizer. Ich benutze die schon seit Jahren. Die kosten zwar zwischen 3 und 5