MM6 und StaticNavigation ?
Moderator: S1G
MM6 und StaticNavigation ?
Im Gremlinboard behauptet voyager, der MM6 haette SN aktiviert. Ich frage mal lieber hier... Macht doch bei einem GIS keinen Sinn oder ?
Harry
Harry
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Selbstverstaendlich driftet die Position auch beim MM6, aber in einem Bereich der fuer einen SirfIII OHNE SN (!!!) unueblich ist.
Gehe einfach mal in die MobileMapping Anwendung, wo die Position auf 5 Nachkommastellen genau angegeben ist und beobachte die Werte im Stand (unter guten und schlechten Bedingungen); Du wirst dann sehen das die Position driftet, aber in einem SEHR kleinen Bereich. Unter schlechten Bedingungen huepft die Position schon etwas mehr. Zu einem konventionellen SirfIII wirkt die Position wie in Beton gegossen und das O H N E Static Navigation.
Zu dem Thema hatten wir hier schon einen Thread. Ich dachte immer das der Reisende hier mitliesst, schient aber nicht so zu sein.
Lass Dich nicht verunsichern. Du sollest doch langsam wissen, dass es fuer die Hardliner per Definiton nichts anderes als ein Gremlin geben kann
Achja: Bei einem GIS macht SN sicherlich nicht den groessten Sinn
Gruss, Matz
Gehe einfach mal in die MobileMapping Anwendung, wo die Position auf 5 Nachkommastellen genau angegeben ist und beobachte die Werte im Stand (unter guten und schlechten Bedingungen); Du wirst dann sehen das die Position driftet, aber in einem SEHR kleinen Bereich. Unter schlechten Bedingungen huepft die Position schon etwas mehr. Zu einem konventionellen SirfIII wirkt die Position wie in Beton gegossen und das O H N E Static Navigation.
Zu dem Thema hatten wir hier schon einen Thread. Ich dachte immer das der Reisende hier mitliesst, schient aber nicht so zu sein.
Lass Dich nicht verunsichern. Du sollest doch langsam wissen, dass es fuer die Hardliner per Definiton nichts anderes als ein Gremlin geben kann
Achja: Bei einem GIS macht SN sicherlich nicht den groessten Sinn
Gruss, Matz
Last edited by inkognito on Wed Sep 10, 2008 2:27 pm, edited 1 time in total.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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oh weia. Ich habe den Beitrag gelesen. Vergiss den Inhalt bitte sofort wieder. Das ist einfach nur grober Unfug. Du hast es richtig verstanden. Beacon ist fuer den MM6 keine Option.
Gruss, Matz
Das Thema Positionsermittlung beim MM6 koennen wir ja mal in einem Workshop aufgreifen.
Gruss, Matz
Das Thema Positionsermittlung beim MM6 koennen wir ja mal in einem Workshop aufgreifen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
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Du kannst Dich jederzeit formlos bei www.amr-outdoorwelt.de anmelden. Lueneburg muesste fuer Dich ja in Schlagdistanz sein.
Gruss, Matz
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... und dann wird Sextant ausgepackt und mal richtig navigiert. Wenn ich Dich von den Karten schon zum Kompass gebracht habe, ist der Schritt zur Astronavigation geradezu konsequent
Allerdings ist mein Sextant leider auf SN geschaltet und hat kein WLAN. Ich hoffe Du ueberlebst das...
Gruss, Matz
Allerdings ist mein Sextant leider auf SN geschaltet und hat kein WLAN. Ich hoffe Du ueberlebst das...
Gruss, Matz
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Re: MM6 und StaticNavigation ?
Konnte mich nicht zurueckhalten und habe eine Antwort geschrieben.hmops wrote:Im Gremlinboard behauptet voyager, der MM6 haette SN aktiviert. Ich frage mal lieber hier... Macht doch bei einem GIS keinen Sinn oder ?
Harry
http://www.naviboard.de/vb/showthread.p ... 301&page=9
Gruss aus der Schweiz
goletto
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Die Thesen und Informationen des Herrn "Voyager" sind sehr abenteuerlich. Die Antworten sind oberflaechlich und zeigen sehr deutlich auf, dass das notwendige Hintergrundwissen entweder fehlt oder wissentlich falsch eingesetzt wird...
Die Anmerkung zum MobileMapper 6 und Beacon ist nur noch als laecherlich zu bezeichnen. Zuerst mal ist es mit einer Beacon Antenne nicht getan. Beacon ist ein Korrektursignal im 300Khz Bereich und muss in einem Empfaenger in Korrektursignale im RTCM Format umgerechnet werden. Also ohne Beaconempfaenger macht eine Beaconantenne keinen Sinn. Aber es kommt noch deutlicher:
Beacon ist ein Korrektursignal fuer GPS Empfaenger mit L1 Code- und Phasenauswertung. Da es sich beim MM6 um einen L1 Code Empfaenger ohne Phasenauswertung handelt, macht Beacon keinen Sinn. Warum etwas einbauen, was der Kunde nicht verwerten kann?
Damit auch diese Fachbegriffe richtig verstanden werden:
GPS Satelliten senden zur Zeit 2 Signale auf 2 verschiedenen Frequenzen aus. L1 und L2 genannt. Es wird in Zukunft weitere Frequenzen geben L2C und L5. Aber das wuerde hier zu weit fuehren...
Also zurueck zu L1. Dieses Signal wird von den "einfachen" und guenstigen GPS Empfaengern ausgewertet, weil es mit sehr viel mehr Watt (Leistung) abgestrahlt wird. Somit braucht der Empfaenger eine kleinere, unempfindlichere Antenne und HF Bauteile. Also alles was sonst ins Geld gehen kann. Das L1 Signal enthaelt einen Code, der sich alle 300m wiederholt. Damit sind sogenannte Codeempfaenger in der Lage mit Hilfe der Zeitinformationen (Signallaufzeit) die Entfernung zwischen Satellit und Antenne zu berechnen. Genuegend Satelliten vorasugesetzt kann aus den einzelnen Strecken einen Position berechnet werden. Mit dieser Technik kann eine Positionsgenauigkeit von 2-5 Meter mit Korrektursignal erreicht werden. Mehr geht nicht. Wenn eine bessere Koordinate rauskommt, dann ist das einfach Zufall. Ueber diesen Punkt Genauigkeit werde ich mich auch noch mal gesondert hier auslassen.
Was ist nun die Phasenmessung?
Das Signal vom Satellit wird mit einer Frequenz von 1.575 GHZ ausgestrahlt. Das ist eine Welle mit ca. 19,75 cm zwischen zwei Wellenhochpunkten. Das wird zur Berechnung der Strecke mit ausgewertet. Man benoetigt die Anzahl der Wellenhochpunkte und das Reststueck, mit dem die Welle auf die Antenne trifft. Doch dieses Reststueck genau genug auszuwerten ist aufwendig und macht die GPS Empfaenger teurer. Mit dieser Technik und einem geeigneten Korrektursignal sind zwischen 0,75m und 2m Genauigkeit in Echtzeit und ca. 0,3m im Postprocessing drin.
Soll es noch genauer gehen, benoetigt man zwar nicht zwingend L1 und L2 Empfaenger, aber aufwendigere Technik und Messprozeduren.
Auch die Aussage, das ein 12 Kanal Empfaenger kein Problem mit Mulitpath hat, ist nicht zutreffend. Was ist Multipath?
Wenn ein Signal nicht direkt auf die Antenne trifft, sondern vorab mehrfach abgelenkt oder gespiegelt (Wasseroberflaeche, Gebaeude, Fensterflaechen, Dachschraegen, Laternenmasten, Baeume, etc...) ist die Laufzeit um einiges hoeher. Somit wird eine laengere Strecke zwischen Antenne und Satellit berechnet. Somit koennen die Positionsangaben nicht mehr stimmen, obwohl die Genauigkeitsanzeige des Empfaengers aussagen, dass die Position genau ist. Der Empfaenger geht ja davon aus, das dies die kuerzeste Strecke war. Das gehoert aber wieder zum Part Genauigkeit...
Also Multipath ist immer ein Problem und nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Nur mal ein Hinweis:
Die GPS Antennen fuer den Einsatz auf Referenzstationen fuer Landesvermessungsaufgaben oder zur Bestimmung von Kontinentaldriftungen kosten ca. 5.500 bis 7.500
Die Anmerkung zum MobileMapper 6 und Beacon ist nur noch als laecherlich zu bezeichnen. Zuerst mal ist es mit einer Beacon Antenne nicht getan. Beacon ist ein Korrektursignal im 300Khz Bereich und muss in einem Empfaenger in Korrektursignale im RTCM Format umgerechnet werden. Also ohne Beaconempfaenger macht eine Beaconantenne keinen Sinn. Aber es kommt noch deutlicher:
Beacon ist ein Korrektursignal fuer GPS Empfaenger mit L1 Code- und Phasenauswertung. Da es sich beim MM6 um einen L1 Code Empfaenger ohne Phasenauswertung handelt, macht Beacon keinen Sinn. Warum etwas einbauen, was der Kunde nicht verwerten kann?
Damit auch diese Fachbegriffe richtig verstanden werden:
GPS Satelliten senden zur Zeit 2 Signale auf 2 verschiedenen Frequenzen aus. L1 und L2 genannt. Es wird in Zukunft weitere Frequenzen geben L2C und L5. Aber das wuerde hier zu weit fuehren...
Also zurueck zu L1. Dieses Signal wird von den "einfachen" und guenstigen GPS Empfaengern ausgewertet, weil es mit sehr viel mehr Watt (Leistung) abgestrahlt wird. Somit braucht der Empfaenger eine kleinere, unempfindlichere Antenne und HF Bauteile. Also alles was sonst ins Geld gehen kann. Das L1 Signal enthaelt einen Code, der sich alle 300m wiederholt. Damit sind sogenannte Codeempfaenger in der Lage mit Hilfe der Zeitinformationen (Signallaufzeit) die Entfernung zwischen Satellit und Antenne zu berechnen. Genuegend Satelliten vorasugesetzt kann aus den einzelnen Strecken einen Position berechnet werden. Mit dieser Technik kann eine Positionsgenauigkeit von 2-5 Meter mit Korrektursignal erreicht werden. Mehr geht nicht. Wenn eine bessere Koordinate rauskommt, dann ist das einfach Zufall. Ueber diesen Punkt Genauigkeit werde ich mich auch noch mal gesondert hier auslassen.
Was ist nun die Phasenmessung?
Das Signal vom Satellit wird mit einer Frequenz von 1.575 GHZ ausgestrahlt. Das ist eine Welle mit ca. 19,75 cm zwischen zwei Wellenhochpunkten. Das wird zur Berechnung der Strecke mit ausgewertet. Man benoetigt die Anzahl der Wellenhochpunkte und das Reststueck, mit dem die Welle auf die Antenne trifft. Doch dieses Reststueck genau genug auszuwerten ist aufwendig und macht die GPS Empfaenger teurer. Mit dieser Technik und einem geeigneten Korrektursignal sind zwischen 0,75m und 2m Genauigkeit in Echtzeit und ca. 0,3m im Postprocessing drin.
Soll es noch genauer gehen, benoetigt man zwar nicht zwingend L1 und L2 Empfaenger, aber aufwendigere Technik und Messprozeduren.
Auch die Aussage, das ein 12 Kanal Empfaenger kein Problem mit Mulitpath hat, ist nicht zutreffend. Was ist Multipath?
Wenn ein Signal nicht direkt auf die Antenne trifft, sondern vorab mehrfach abgelenkt oder gespiegelt (Wasseroberflaeche, Gebaeude, Fensterflaechen, Dachschraegen, Laternenmasten, Baeume, etc...) ist die Laufzeit um einiges hoeher. Somit wird eine laengere Strecke zwischen Antenne und Satellit berechnet. Somit koennen die Positionsangaben nicht mehr stimmen, obwohl die Genauigkeitsanzeige des Empfaengers aussagen, dass die Position genau ist. Der Empfaenger geht ja davon aus, das dies die kuerzeste Strecke war. Das gehoert aber wieder zum Part Genauigkeit...
Also Multipath ist immer ein Problem und nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Nur mal ein Hinweis:
Die GPS Antennen fuer den Einsatz auf Referenzstationen fuer Landesvermessungsaufgaben oder zur Bestimmung von Kontinentaldriftungen kosten ca. 5.500 bis 7.500