Die Neue TOPO Deutschland ist Da!!

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, ich hab mir mal die "original" OSM Daten angeschaut. Ich befuerchte OSM hat ein kleines Problem mit der Datenqualitaet, speziell bezueglich der Klassifizierung: Hier mal die verschiedenen "Arten" von Typ "Highway"

Image

VG
Sockeye
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

alles ignorieren was hier nicht aufgefuehrt ist:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features

Verschiedene Sachen kann man ja auch zusammenfassen, Motorway_link und Motorway zum Beispiel.

Ein paar Tags sind fuer Punkte, wie z.B. junction. Das ist mir auch schon passiert dass ich gedacht habe ich haette gerade einen Punkt markiert, war aber Strassenpolygon und hab dann Punkt-Tags verteilt. Mit dem Validator kann man diese Dinge aber eigentlich gut bereinigen.

Die Wege die extrem daemlich getaggt wurden sind mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso fuer den Eimer. Bin auch schon paar mal ueber ein paar "einfallsreiche" Eintraege gestolpert. Die kommen dann von so Leuten die ausversehen das Icon vom IE vom Desktop loeschen und dann beim Support anrufen : "Oh jott... ich jelaub ich han' grad dat internet jeloesch...." . (Bei meiner Frau im Betrieb passiert). Gut, das war jetzt etwas ueberspitzt aber was solls. Die ganz abgedrehten Tags sind ja Einzelfaelle... zu meinem Erstaunen muss ich sagen... da sieht man dass da schon welche hinterher sind um das zu bereinigen. ...schnapp :roll:


Gruss
Maik
Aeric
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Mon Aug 04, 2008 10:30 am

Post by Aeric »

Hallo zusammen.

Ich bin im Besitzt eines explorist 210 und frage mich gerade, wie ich die OSM-Karten nutzen kann.
Da ich nur 32MB zur Verfuegung habe muesste ich ja nochmal die Karte zerlegen. Ganz Deutschland benaetige ich eh nicht. Wie kann ich also diese verkleinern?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Fuer alle die es interessiert. Hier die export.cfg fuer die Deutschland OSM

Code: Select all

;***************************************************;

[MAP_INFO]
VERSION=7.08
MAP_NAME=OSMD
MAP_DATE=20080701

[COPYRIGHT]
1=
seblan88
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sat Aug 16, 2008 5:34 pm

Post by seblan88 »

Hallo Sockeye!
Sind die Ueberschneidungen zwischen 2 Bundeslaendern auf Deiner TOPO unausweichlich?

Gruss!
S.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

was meinst Du mt Ueberschneidungen?
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Er redet mit Sicherheit von Deinem Vorhaben die naechste Ausgabe zu kacheln wie Du hier erwaehnt hattest.


Gruss
Maik
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht entschieden, was ich machen werde. Die Gesamttopo als eine Datei ist in einem Rutsch in ein paar Stunden zu machen. Dies haette natuerlich den Nachteil, dass keine weitere Differenzierung der Strassen/Wege erfolgt.

Naja, ich bin jetzt eh ersteinmal mit meinem Trition ca. 3000km luftlinie noerdlich von hier in der Bering See zum Angeln. Dort wird er seine Feuertaufe bestehen muessen oder er wird versenkt... :o050

Ach ja, den ersten Test auf Korsika hat er (und natuerlich auch die Karte 8) ) mit Bravour bestanden.

VG
Sockeye
seblan88
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sat Aug 16, 2008 5:34 pm

Post by seblan88 »

Hallo Sockeye!
Sorry wg meiner Verspaetung. Ich navigiere hier an der Grenze Bayern/BW herum. Da sind nicht nur der Main manchmal doppelt, nein auch Ortschaften und Strassen. Ich dachte, dass dies mit den versch. Landesvermessungsaemter zu tun haben koennte, denn auch Karten (Papierform/Folien) zeigen immer Stuecke ueber die Landesgrenzen hinaus.
isenberg
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun Sep 14, 2008 10:34 am

Post by isenberg »

Wenn moeglich, wuerde ich es sehr vorziehen, wenn die Deutschlandkarte auch weiterhin (zumindest zusaetzlich) noch als eine grosse Datei zu haben waere. Viele Nutzer (ich inklusive) haben Geraete mit SD-Karten-Slots und wuerden wahrscheinlich das staendige Umschalten vermeiden wollen.

Ansonsten auch von meiner Seite vielen Dank fuer das Erstellen der Karte, habe schon lange nach Magellan-Karten auf Basis der OSM-Daten gesucht. Ich wuerde mir nur wuenschen, dass die Konvertierung mehr order weniger automatisch ueber die OSM-Seite moeglich waere, und zusaetzlich fuer andere Laender.

Gruss,

Tobias
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

seblan88 wrote:Ich navigiere hier an der Grenze Bayern/BW herum. Da sind nicht nur der Main manchmal doppelt, nein auch Ortschaften und Strassen. Ich dachte, dass dies mit den versch. Landesvermessungsaemter zu tun haben koennte, denn auch Karten (Papierform/Folien) zeigen immer Stuecke ueber die Landesgrenzen hinaus.
Hallo seblan88

nein, es lag an den Quelldaten. Ich hatte leider das fertige Garmin Image als Quelle genommen. Diese Fehler reslutierten daraus, dass die Jungs die die Garmin Datei erstellt hatten sie aus einzelnen Bundeslaendern zusammengefrickelt hatten.

Ich habe jetzt eine Moeglichkeit gefunden die gesamten Daten von Deutschland zu verarbeiten. Hier sind die Daten dann konsistent. Das naechste Update steht jetzt ja vor der Tuer...

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

isenberg wrote: Ich wuerde mir nur wuenschen, dass die Konvertierung mehr order weniger automatisch ueber die OSM-Seite moeglich waere, und zusaetzlich fuer andere Laender.
Hallo Tobias,

leider funktioniert die Konvertierung nicht automatisch. Es ist eine starke, haendische Nachbearbeitung der Daten notwendig. (Jedenfalls wenn die Karte einigermassen qualitativ hochwertig sein soll) Die OSM Quelldaten schleppen leider einen Haufen Muell mit sich rum, der geradegebogen/aussortiert werden muss.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Aber gerade dass sollte doch mit einem Skript machbar sein... Nein, ich habe mich nicht freiwillig gemeldet, von Java weiss ich nur, dass es das gibt... :oops:

Aber es gibt hier doch sicherlich Leute, die das koennen.
(Wenn man reine GPX-Dateien verspoilern, Logs verPNGen und entHTMLen kann, dann geht sowas doch bestimmt auch...) :anbeten
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich schliesse den Thread mal...

Alles Weitere zu diesem Thema bitte hier http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=1742 posten.

Merci...
Sockeye
Locked