Cursor oder Karte verschieben?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Cursor oder Karte verschieben?

Post by Gaiganz_01 »

Ich habe mal ein Frage an die Gemeinschaft: Es geht um das Verschieben des Cursors und Zoomen.
Probiert mal Folgendes:
a) Massstab 3,2km
b) Cursor auf markanten Punkt in der Mitte des Bildschirmes
c) Pfeiltaste rechts solange bis der markante Punkt links am Bildrand zu liegen kommt (innerhalb des letzten Millimeters, das ist vermutlich schon schwierig...)
d) Jetzt Pfeiltaste links (langsam..) bis der Cursor auf dem markanten Punkt steht. Dabei sollte sich sie Karte auch um ca 2mm nach rechts verschieben.
e) Jetzt Taste +Zoom auf 2,4km, der Cursor steht nicht mehr auf dem Punkt!
f) Nochmal +Zoom auf 1,6km, nun passt es wieder.

Habt ihr aehnliches beobachtet? Wenn ja, was meint ihr zu folgenden Vorschlaegen?
1) Waere es besser auf das Zwischenspeichern der Tastenbefehle zu verzichten, also immer den Befehl erst ausfuehren und dann den naechsten akzeptieren? Dann gaebe es kein "zu weit scrollen".
2) Waere es besser generell den Cursor in der Mitte zu lassen und stattdessen die Karte zu bewegen? Das wuerde auch ein Verfolgen eines Weges erleichtern, weil man immer in alle Himmelrichtungen um den Cursor herum sehen kann wo man sich befindet.

Wie ist eure Meinung?
Volker
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

:roll: :roll:

Soso....

Man kann sich auch selbst das leben schwer machen :!: :wink:

Ich habe dein Problem nicht ganz verstanden.
Nach dem Zoomen ist der Curser nicht mehr auf dem vorher gewaehlten Punkt auf der Karte ?! :?:

Und weiter ?
Ist der von dir konstruierte Fall wirklich ein Problem fuer dich ?
Sorry, wenn ich das nicht nachvollziehen kann. :lol:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

ich glaube ich weiss was du meinst, habe aber den verdacht das wenn du bei 2,3 km entfernung den cursor plazierst nicht 100% auf der richtigen stelle bist. ist mir beim reinzoomen schon oefters passiert das dann der cursor um ein gutes stueck off war. was ich aber jetzt nicht fuer so schlimm empfunden habe weil ja der fehler eigentlich mehr bei mir als am geraet liegt.

guss

goldi
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das ist ein bekannter Bug der kaum auffaellt, wenn man 2x pro Richtung zoomt ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

@ziploader. Ja der Cursor steht nicht mehr da wo er war. Der Fall ist gar nicht so konstruiert, das passiert mit anderen Massstaeben auch. Ich habe es nur genau beschrieben, damit ihr es reproduzieren koennt.

@g0ldi. Der Fehler liegt nicht bei dir.

@inkognito: Ja, doppelt Zoomen waere nicht so schlimm. Was mir nicht gefaellt ist, dass das Verschieben ziemlich langsam ist. Es ist eine Fummelei bis ich einen Punkt, der zunaechst ausserhalb des aktuellen Kartenfensters liegt getroffen habe. Denn es dauert lange, bis ein Tastendruck durch ein Verschieben der Karte beantwortet wird. Das hat zur Folge, dass ich die Pfeiltaste gedrueckt lasse. Weil aber dieses "gedrueckt lassen" als mehrfaches Druecken zwischengepuffert wird um dann letzlich doch ausgefuehrt zu werden kommt es dazu, dass die Karte zu weit verschoben wird. Also alles wieder korrigieren, ueber den ganzen Bildschrim zurueck und neuer Versuch in der Gegenrichtung.

Daher meine Frage ob ihr aehnliches beobachtet und mein Vorschlag generell den Cursor in der Mittte zu lassen und statt dessen die Karte zu verschieben. Das halte ich es fuer besser, weil ich immer das Umfeld sehe. Damit weiss ich frueher wann es genug ist und wann ich die Richtung aendern muss.

Aber gut, scheint eher mein Problem zu sein...
Volker
Post Reply