Problem mit SporTrak Map

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
Max
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Aug 04, 2008 1:35 pm

Problem mit SporTrak Map

Post by Max »

Hallo Leute!

Nachdem ich mein o.g. SporTrak nach 2 Jahren Pause wieder benutzen wollte, musste ich mit Bestuertzung feststellen, dass dieser seine Position nicht mehr finden kann.

Ich habe die letzte Firmware drauf und bis zum letzten Mal vor zwei Jahre hat er bestens funktioniert. Zum Initialisieren habe ich ihn mit frischen Batterien auf meine grosse Wiese gelegt, Ort, Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt. Er empfaengt auch reichlich Signale (helle Balken), was ihn aber nicht dazu bringt, seine Position zu finden (schwarze Balken) Das einzige was passiert, ist dass das Datum weiterlaeuft und ich auf meiner Karte nur diese Super Eieruhr sehe! :?

Kann mir jemand weiterhelfen? Waer echt schade um mein SporTrak. War immer sehr zufrieden!

Max
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wie lange hast du gewartet ?
Nach so langer Zeit kanns etwas laenger dauern. (bis 15min)
Da er Sat
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Max
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Aug 04, 2008 1:35 pm

Post by Max »

Viele Stunden! Bis die Batterien alle waren!

Max
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Schalte mal die Karte aus.
Waele GPS-Reset(wenns das gibt) und lass ihn einfach die Position selbst suchen.
entferne die SD, falls eine drin ist.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nach 2 Jahren sind die internen Tabellen allesamt leer, d.h. er kennt weder die Satelliten noch deren Betriebszustaende. Daher muss der SporTrack diese Daten alle neu laden. Der Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Er sollte daher mit einer externen Stromquelle wenigstens ueber Nacht liegen und Satelliten suchen koennen. Wenn er dann immernoch nur Balken ohne Fuellung anzeigt, sollten die Ephemeridien geloescht werden. Dazu muss in einem beliebigen Menue mit der Wippe solange Links-Rechts getippt werden, bis ein kleines Fenster mit einer Ziffernauswahl erscheint. Nun mit der Wippe die Zahl 05 eingeben und ENTER druecken. Die Loeschabfrage nun mit YES bestaetigen und dann den SporTrack neu starten und wieder Sat's suchen lassen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Max
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Aug 04, 2008 1:35 pm

Post by Max »

Erstmal vielen Dank!

Unter Reset verstehe ich Initialisieren, welches ja nicht funktioniert!
Dazu muss in einem beliebigen Menue mit der Wippe solange Links-Rechts getippt werden, bis ein kleines Fenster mit einer Ziffernauswahl erscheint. Nun mit der Wippe die Zahl 05 eingeben und ENTER druecken. Die Loeschabfrage nun mit YES bestaetigen und dann den SporTrack neu starten und wieder Sat's suchen lassen.
Das versuche ich heute Abend gleich mal aus. Gibt es eigentlich eine Uebersicht mit solchen "Hacks"?

So was habe ich mal fuer die WAAS/EGNOS Korrektur machen muessen! Was ist daraus eigentlich geworden! Soll ich sie aktivieren oder deaktivieren? Vorausgesetzt ich bekomme ihn wieder zum laufen.

Externe Stromquelle? Kann er ueber das Datenkabel vom PC auch Strom beziehen? Sonst habe ich naemlich keine! Da muss eine Batterieladung langen!

Max
Max
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Aug 04, 2008 1:35 pm

Post by Max »

Neuer Stand!

Initialisieren ging ja nich! Das mit der Wippe links/rechts habe ich mind. 10mal a 50mal versucht. Es kam aber kein Menue!

Dann habe ich alle Daten und Speicher, die ich finden konnte, nochmal geloescht und dann noch mal initialisieren lassen. Und siehe da! Ein schwarzer Balken und am Abend hatte ich meine Position!

Wie oft muss man denn die Wippe betaetigen?

Und wie ist das nun mit WAAS/EGNOS?

Achso! Was sind Ephemeridien?

Gruss,
Max
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ehpemeridien ist die Bezeichnung fuer eine Tabelle mit beweglichen Himmelskoerpern. In der Seefahrt ist dieser Begriff seit den ersten Mondtabellen ein fester Begriff. In dieser Tabelle speichert sich das GPS die Sattelitenpositionen bzw. deren Konstellation, um beim Reaktivieren des Geraetes nicht wieder einen kompletten Almanach (Satellitenzustand + Konstallation) neu laden zu muessen.

Das mit der Wippe geht nur, wenn gerade eine Menue angezeigt wird und man muss das richtige Timing draufhaben ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply