T500 Bug! Koordinatenverfaelschung

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

PhunkyNipple
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Sep 04, 2007 3:57 pm

T500 Bug! Koordinatenverfaelschung

Post by PhunkyNipple »

Mir ist noch etwas eigenartiges bei meinem T500 1.44 aufgefallen.
Es scheint so, dass der T500 die Koordinaten eines am Geraet manuell eingegebenen Wegepunktes verfaelscht oder aendert beim oder nach dem abspeichern, meistens um genau 1 tausendstel Minute beim Format XXGrad XX.XXX".
Wenn ich einen Wegepunkt erstelle zB. die Koordinaten:
51Grad 22.102N
012Grad 21.574E

Abspeichere und anschliessend Goto zum neuen Wegepunkt mache, dann hat der Wegepunkt auf einmal z.B. die Koordinaten:
51Grad 22.101N
012Grad 21.573E

BEi den ersten paar mal, dachte ich, es waere mein Fehler gewesen, aber heute mittag ist es exakt so wie in dem oben angegebenen Beispiel passiert.

Koennen das die anderen T500 Besitzer mal bitte versuchen nachzustellen?!

Als Geocacher ist man mit diesem Fehler und dem Leerzeichen Fehler ganz schoen angeschmiert. :-(
Ich glaube, wenn hier nicht bald ein effektives Firmware Update kommt, wird Magellan seine letzten gebliebenen (sehr leidensfaehigen) Kunden im Outdoor Sektor auch noch verlieren.


Gruesse,
PhunkyNipple.
Last edited by PhunkyNipple on Thu Jul 10, 2008 8:55 am, edited 1 time in total.
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Ja, stimmt. Die Koordinate veraendert sich bei mir auch.
Undzwar N -1 und O -2 jeweils bei der letzten Ziffer.


...was soll man dazu noch sagen :kotz


Maik
Flo
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Sat Jun 28, 2008 12:33 pm

Post by Flo »

schon in die Bug-Liste gesetzt?

(ich kann es leider im Moment mit meinem Geraet nicht testen)

Waere beim Cahcen sogar besonders aergerlich, wenn man mit den Koordinaten einesw Wegpunktes weiterarbeiten muss und z.B. fuer einen Multi mit den Koordinaten rechnet. Dann kann der im ersten Blick kleine Fehler ganz schoene Auswirkungen haben.
Last edited by Flo on Thu Jul 10, 2008 6:40 am, edited 1 time in total.
Triton 500 US
Firmware 1.56
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ist mir auch schon aufgefallen,
dachte aber das ich micht vertippert hatte.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe das auf einem 400, 500 und 2000 gestestet und kann das Problem nicht nachvollziehen (!)

Wie genau legt Ihr den Wegepunkt an ? Bitte alle Schritte angeben.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

Ich habe es eben auch mal ausprobiert:
Kartendarstellung-Menue-Erstellen-Wegpunkt-Koordinaten-Koordinaten eingegeben-gespeichert dann ueber Menue-Goto-Wegpunkt ausgewaehlt. Die Nordkoordinate wurde beim ersten Aufrufen um -1 veraendert, die Ost-koordinate blieb gleich. Jetzt habe ich sie ein ein zweites Mal ausgewaehlt: Auch die Ostkoordinate wurde um -1 veraendert. Und weils so schoen ist: Noch ein drittes Mal ausgewaehlt: Nordkoordinate ist inzwischen bei -2 angelangt :shock: Tolle Funktion :D
Gruss, raffi

---
Triton 500 EU
FW 1.56
---
PhunkyNipple
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Sep 04, 2007 3:57 pm

Post by PhunkyNipple »

@incognito:


Legst Du bitte einen Bug Report an?!


Gruesse,
PhunkyNipple.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

PhunkyNipple
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Sep 04, 2007 3:57 pm

Post by PhunkyNipple »

Warum gibt es auf der Magellan Seite keinen offiziellen Bug Report?

Meine Meinung:
"Damit sie sich selbst raussuchen koennen, welche Bugs sie ignorieren und niemandem Rechenschaft ablegen muessen!


Ha Ha Ha...Magellan=****laden! "

Nur weil jemand im Internet behauptet, dass die Magellan Entwickler auf irgendeiner Google Seite von irgendwelchen "engagierten" (verarschten) Konsumenten mitlesen, gilt das als offizielle Bugliste?


Irgendetwas laeuft hier maechtig verkehrt!
Last edited by PhunkyNipple on Thu Jul 10, 2008 11:02 am, edited 3 times in total.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

PhunkyNipple wrote:Warum gibt es auf der Magellan Seite keinen offiziellen Bug Report?

Damit sie sich selbst raussuchen koennen, welche Bugs sie ignorieren und niemandem Rechenschaft ablegen muessen!


Ha Ha Ha...Magellan=Saftladen!

Nur weil jemand im Internet behauptet, dass die Magellan Entwickler auf irgendeiner Google Seite von irgendwelchen "engagierten" (verarschten) Konsumenten mitlesen, gilt das als offizielle Bugliste?!


Irgendetwas laeuft hier maechtig verkehrt!
Du bist der Held !
Sehr konstruktiver Beitrag !

Gegenfrage:

Warum gibt es von Garmin, TomTom etc. keine offizelle Bugseite !

Schalt dein Gehirn ein und les
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

PhunkyNipple wrote:Warum gibt es auf der Magellan Seite keinen offiziellen Bug Report?
Vielleicht weil sie nicht wollen, das die ganzen Meckerfritzen dort schreiben. :lol:
PhunkyNipple wrote: Damit sie sich selbst raussuchen koennen, welche Bugs sie ignorieren und niemandem Rechenschaft ablegen muessen!
Kannst Du diese Behauptung beweisen oder auch nur irgendwie mit Fakten belegen?
PhunkyNipple wrote: Ha Ha Ha...Magellan=Saftladen!
Warum hast Du denn den Triton nicht verkauft?
PhunkyNipple wrote: Nur weil jemand im Internet behauptet, dass die Magellan Entwickler auf irgendeiner Google Seite von irgendwelchen "engagierten" (verarschten) Konsumenten mitlesen, gilt das als offizielle Bugliste?!
Irgendetwas laeuft hier maechtig verkehrt!
Ja, Deine noergelei laeuft hier maechtig schief!

Du weiss nicht wer hier was liest und wer welche Kontakte wohin hat.
Wenn Du alles in Frage stellst, warum bist Du dann noch hier?

Fragende Gruesse
PhunkyNipple
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Tue Sep 04, 2007 3:57 pm

Post by PhunkyNipple »

Schoen, dass Ihr meine Meinung toleriert :-)

Ich frage mich nur, wie lange es noch dauert, bis die Moderatoren dieses Forums es aufgeben oder einfach nicht mehr schaffen, die letzten verbliebenen Magellan Outdoor User zu beschwichtigen und die rosarote Brille in die Runde zu verteilen.

Das schlimme ist einfach, dass die Magellaner vier Monate(!) Zeit hatten, die schlechte Qualitaet der Firmware zu verbessern und diese nicht genutzt haben, stattdessen die Qualitaet verschlechtert haben (durch Fehler in den Basics!). Wem nutzen halbherzig verwirklichte "neue" Features, wenn die einfachsten Sachen nicht stabil und praktikabel laufen?

Wenn ich die Chance haette, den T500+Topo ohne Wertverlust zu verkaufen, wuerde ich es sofort tun! Aber das wird leider nix, deshalb habe ich nur die Wahl zwischen 1.44 FW oder wieder auf aeltere FW zurueckzugehen.

Danke fuers Zuhoeren und freundliche Gruesse.
Last edited by PhunkyNipple on Thu Jul 10, 2008 11:19 am, edited 1 time in total.
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

-1'

Post by Matze20000 »

ZUR SACHE:

Der Fehler -1' tritt bei mir auch auf. Und zwar wenn ich die Koords manuell eingebe, fehlt beim goto -> geocache, jeweils 1'.

Gruss
Matze
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Was meinst Du, was es mir egal ist ob ein Magellanuser zu Garmin wechselt oder in China ein Sack Reis platzt.

Wenn Du die mal die vielen Meckerpostings ansiehst erkennst Du ein typisch deutsches Verhalten.
Meckern -> abwarten -> noch mehr meckern -> Verkauf androhen und dann: ....nichts passiert!
Da haben sich ein paar Leute die Arbeit gemacht und die ganzen Bugs zu sammeln und dann gesammelt mtl. an Magellan zu senden und was passiert nun?
Meckern -> Glaubwuerdigkeit anzweifeln -> ...
Das diese Leute keinen grossen Einfluss auf die Entwicklung haben, sollte Dir einleuchten. Da haben die Amis wahrscheinlich vorrang. Und Diese ticken vollkommen anders als wir Europaeer.


Ich sage Dir dazu nur Eines:
Mach mit oder lass es sein. Mir ist es egal fuer was Du dich entscheidest.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=1750

Da hatte ich das auch schon mal gemerkt. aber mit mehr Abweichung.

Steffen
Post Reply