MapSend Topo Germany

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Sobby
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri May 30, 2008 7:58 am
Location: Schleswig-Holstein / HH-Speckguertel

MapSend Topo Germany

Post by Sobby »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der Neue :lol:

Ich habe seit kurzem ein Triton 400. Guenstig aus dem USA-Land erstanden. Daher leider mit nordamerikanischer Basemap.

Um nun richtig loslegen zu koennen, brauche ich natuerlich noch die MapSend Topo von Deutschland. Ich habe hier gelesen, dass es eine neue Version geben soll.

Weiss jemand, wann die neue Karte herauskommt? Lohnt es sich, zu warten, oder doch schon mal die "alte" MapsSend Topo kaufen, wenn sie denn ueberhaupt noch zu bekommen ist. Viele Online-Shops haben sie nicht mehr auf Lager.

Und ist es zwingend notwendig, die europaeische Basemap auf dem Triton zu haben? Oder reicht es, topografische Karten auf die Speicherkarte zu spielen? Ich habe auch nirgend die europaeische Basemap zum download gefunden.

So, fuer's erste reicht es mit Fragen, das sind erst mal die wichtigsten fuer mich. Als GPS-Outdoor-Anfaenger kommen sicherlich noch einige...


Danke und viele Gruesse aus dem Norden

Sobby
Triton 400
Sobby
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri May 30, 2008 7:58 am
Location: Schleswig-Holstein / HH-Speckguertel

Post by Sobby »

Ach ja, gleich noch 'ne Frage:

kann man vielleicht auch andere Karten auf den Triton 400 spielen, z.B. die von MagicMaps? Die wurden ja gerade aktualisiert, soweit ich gesehen habe.
Triton 400
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

der Veroeffentlichungstermin der neuen Topos fuer D/A/CH steht noch nicht fest. Die Maps sind allerdings bereits fertiggestellt; es fehlt noch die Produktion und Auslieferung an den Handel. Wenn Du heute allerdings eine Karte brauchst, musst Du zur Topo 3D greifen.

Die MagicMaps Karten kann man auf keinem Handheld GPS verwenden.

Gruss & willkommen an Board, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Sobby
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri May 30, 2008 7:58 am
Location: Schleswig-Holstein / HH-Speckguertel

Post by Sobby »

Hallo Matz,

Danke fuer die Info.

Wie sieht es denn mit der Basemap aus? Ich habe irgendwo gelesen, dass Orte auf Topo-Karten nicht oder nicht richtig angezeigt werden, wenn man die europaeische Basemap nicht drauf hat.
Triton 400
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Zum Thema MagicMaps ist derzeit kein Support geplant. Laut einem Supportmitarbeiter haben sie derzeit einerseits noch keinen Zugriff auf SDKs oder Dokus von Magellan bezueglich Kartenformat. Zudem kommt wohl noch mit ins Spiel dass bei einer Exportmoeglichkeit auf andere Geraete zudem weitere Lizenzgebuehren gegenueber den Landesvermessungsaemtern ins Spiel kommen wuerden.

Wobei, letzteres Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mit MagicMaps2Go scheint's ja da auch keine Probleme zu geben.

Jedenfalls, morgen ist bei MagicMaps in Gniebel eh Tag der Offenen Tuer und ich werd mal schauen ob ich mir da eine zustaendige Person krallen kann und mal von Angesicht zu Angesicht ausquetschen kann. Vielleicht bekomm ich ja naehere Infos.

Gruss, Micha :-)
pollitsei
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Sep 22, 2007 8:56 pm
Location: Berlin

Post by pollitsei »

Werden die "neuen" Topo 3D
Et letzte Hemp, ett haett kej Taesche...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die neuen Topo's wird es als fertig bespielte "rein-in-mein-magellan-und-fertig" SD Karten und spaeter auch als downloadbare "MapsOnDemand" geben. Ein CD Version wird es nicht geben.
Im Gegensatz zu bisherigen Auslieferungen wird es optional mehrere SD Kartengroessen geben, damit bei Bedarf genug Platz fuer andere Daten zur Verfuegung steht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bernhard
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Oct 13, 2007 5:34 pm
Location: Gross-Umstadt

Post by Bernhard »

Hallo Matz,
kann ich die neue Topo Germany auch noch fuer meinen Explorist 210 verwenden. Ist die MapSend Software zum Erstellen der Kartenregionen hier auch dabei oder noch erhaeltlich? Bin zur Zeit auf Kartensuche, allerdings ist die alte Topo Germany CD kaum noch zu erhalten und wenn ja, dann recht teuer oder lange Lieferzeit (oder gibt es hier noch einen Tipp?)
Erstmal danke.

Gruss

Bernhard
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Bestell Dir die alte Topo3D im Amiland.
Dauert ein wenig, gibt es aber dort zum Spotpreis.

Gruss Guido
Last edited by Die Baumanns on Tue Jun 24, 2008 7:52 am, edited 1 time in total.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja und nein. Die neue Karte wird auf SD ausgeliefert und laesst keine Regionenerzeugung zu. Da Dein 210er keine SD Karten verarbeiten kann, kommt diese Auslieferung fuer Dich nicht in Frage. Jedoch wird es die Karte auch als MapOnDemand geben, d.h. Du kannst Dir ueber ein Downloadportal einen Kartenausschnitt fuer Deinen 210er anlegen und downloaden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bernhard
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Oct 13, 2007 5:34 pm
Location: Gross-Umstadt

Post by Bernhard »

Hallo,
danke Euch fuer die Infos. Denke, dass ich es dann mal bei den Amis
probiere.

Gruss
Bernhard
Bernhard
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Oct 13, 2007 5:34 pm
Location: Gross-Umstadt

Mapsend TOPO3 Germany aus USA

Post by Bernhard »

Noch eine kurze Frage. Bei den Amis wird die Version 1.0 angeboten.
Als kompatible Geraete wird nur der Explorist Explorist 400, 500 oder 600 angegeben. Ist das auch fuer meinen 210er geeignet.
Ich habe, bei E-Bay Deutschland auch (teuere) Angebote gesehen,
da war aber der Explorist 210 explizit mit angegeben.
Klappt da etwa das Erstellen von Regionen nicht, auf das ich angewiesen bin?

Gruss

Bernhard
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Kein Problem, kannst du nehmen - da gibt es nur eine Version - und die laeuft auf den tritons...habe ich auch

oese
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Um Sobby
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
pollitsei
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sat Sep 22, 2007 8:56 pm
Location: Berlin

Post by pollitsei »

inkognito wrote:die neuen Topo's wird es als fertig bespielte "rein-in-mein-magellan-und-fertig" SD Karten und spaeter auch als downloadbare "MapsOnDemand" geben. Ein CD Version wird es nicht geben.
Im Gegensatz zu bisherigen Auslieferungen wird es optional mehrere SD Kartengroessen geben, damit bei Bedarf genug Platz fuer andere Daten zur Verfuegung steht.

Gruss, Matz
Ist denn schon ungefaehr bekannt, wann diese Topo-3D-SD-Karte erscheinen wird?
Ich konnte da bislang noch nichts in Erfahrung bringen, und schon gar nicht auf der Magellan-Webseite...... :wink:
Et letzte Hemp, ett haett kej Taesche...
Post Reply