Wichtig (!) Update einer 1.75er Firmware

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Wichtig (!) Update einer 1.75er Firmware

Post by inkognito »

Wie sich gezeigt hat, laesst sich ein Crossover mit FW 1.75 zwar problemlos auf 1.93 (European Kit) updaten, allerdings wird die D-A-CH.IMI (mitgelieferte SD Karte), sofern diese vor dem 20.03.2007 erstellt wurde NICHT mehr erkannt !

Wir testen jetzt, inwieweit sich die "alte" Kartendatei auf einen neuen Stand hochpatchen laesst.

Weitere Infos werden folgen ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Ich habe gelesen, dass ein updaten auf die 1.93 nicht mehr umkehrbar ist. Ist dieses korrekt?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das wird vom 2.14er US Update gesagt. Allerdings gibt es ja ohnehin keine andere Firmware zum up-/downgraden. Hast Du die 1.93 drauf kannst Du nicht mehr zurueck. Das Einfachste ist wohl doch einfach ein EU-SD zu kaufen ;-) Hat wohl so seinen Grund, warum fuer die EU Crossis kein Update zum download angeboten wird.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Da es sicherlich einige User wie mich gibt, welche den Update durchgefuehrt haben und nun eine DACH uebrig haben, koennten wir hier eine kleine Tauschboerse aufmachen.
Ich weiss von Explorer und Calli, dass die beiden seit dem Upgrade auf EU auch eine DACH neueren Datums ueber haben.
Anstatt die SD-Karte zu Hause verschimmeln zu lassen, wird sich sicherlich ein Betrag in Euro finden, dass die alten Crossi's auch in den Genuss der 1.93 kommen koennen.
Sobald meine Frau ihr Crossi aus der Reparatur zurueck hat (inzwischen schon fast 30 Tage weg), werden wir sehen in wie weit die DACH Karte veraltet ist.
Wenn dem nicht so sein sollte, biete ich meine DACH fuer 20,- Euro an.
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Alpentourer wrote:Da es sicherlich einige User wie mich gibt, welche den Update durchgefuehrt haben und nun eine DACH uebrig haben, koennten wir hier eine kleine Tauschboerse aufmachen.
Ich weiss von Explorer und Calli, dass die beiden seit dem Upgrade auf EU auch eine DACH neueren Datums ueber haben.
Anstatt die SD-Karte zu Hause verschimmeln zu lassen, wird sich sicherlich ein Betrag in Euro finden, dass die alten Crossi's auch in den Genuss der 1.93 kommen koennen.
Sobald meine Frau ihr Crossi aus der Reparatur zurueck hat (inzwischen schon fast 30 Tage weg), werden wir sehen in wie weit die DACH Karte veraltet ist.
Wenn dem nicht so sein sollte, biete ich meine DACH fuer 20,- Euro an.
Hallo,

da moechte ich mich gleich mal anschliessen. Fuer
Gruss Juergen
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Haltet ihr uns auf dem Laufenden bezueglich alter Karten und ihr moegliches updaten?

Habe meinem Freund ansonsten einen Baerendienst erwiesen und 130.- + P&P fuer ein FW-Update will er nun wirklich nicht bezahlen... :oops:
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Explorer wrote:
Alpentourer wrote:Da es sicherlich einige User wie mich gibt, welche den Update durchgefuehrt haben und nun eine DACH uebrig haben, koennten wir hier eine kleine Tauschboerse aufmachen.
Ich weiss von Explorer und Calli, dass die beiden seit dem Upgrade auf EU auch eine DACH neueren Datums ueber haben.
Anstatt die SD-Karte zu Hause verschimmeln zu lassen, wird sich sicherlich ein Betrag in Euro finden, dass die alten Crossi's auch in den Genuss der 1.93 kommen koennen.
Sobald meine Frau ihr Crossi aus der Reparatur zurueck hat (inzwischen schon fast 30 Tage weg), werden wir sehen in wie weit die DACH Karte veraltet ist.
Wenn dem nicht so sein sollte, biete ich meine DACH fuer 20,- Euro an.
Hallo,

da moechte ich mich gleich mal anschliessen. Fuer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Rainer,

die SD Karten laufen auf jedem Geraet. Auf der SD Karte befindet sich eine Datei in der die Hardwareseriennummer der SD Karte verschluesselt ist. Das Crossi prueft nur ob diese Datei zur SD Karte passt. Nur wenn das der Fall ist, ist die Karte ok.

Bei der Updateproblematik geht es aber nicht um die Gueltigkeit der SD Karte, sondern darum, das die DACH.IMI (also die Kartendatei) als nicht autorisiertes Kartenmaterial gemeldet wird, wenn man auf die neue Firmware updated. Ich warte jetzt noch auf die Rueckmeldung, ob es reicht die DACH.IMI eines neueren Datums auf die originale SD Karte zu kopieren. Wenn das hinhaut heisst das fuer die 1.75er User:
ca. 400 MB Update auf 1.93 +
ca. 420 MB DACH-Kartenmaterial =
--------------------------------------------
ca. 820 MB Gesamtupdate.

Jetzt wird langsam klar, warum es kein Update zum Download gibt ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Eine original SD-Karte mit DACH kannst du in jedes Crossover stecken und laeuft.
Die SD meiner Frau mit 1.75er Crossi lief auf meinem 1.81 und umgekehrt.
Wobei sich sogar die SD-Karte mit der "aelteren" .imi problemlos in Mapsend Lite laden liess. Die neueren DACH SD-Karten inkl. EU Karte jedoch nicht.
Dito bei den Hautes Alpes Frankreich, auch die lassen sich nicht in MapSend Lite laden.
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Also in Zeiten von Breitbandanschluessen sollte ein 800MB-Download vielleicht nicht als einzige Quelle angeboten werden, aber deswegen gar nicht? 2007? :?

Sorry, das kann ich so nicht glauben.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo nach Wuppertal,

ich denke eher da gibt es noch mehr Inkompatibilitaeten (geiles Wort)
und Magellan will sich den Stress im Support nicht antun und mit den
Ressourcen lieber auf neue Produkte fokusieren.
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Dieses wuerden aber 1.75 Besitzer mehr als ungern lesen.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ja, das glaube ich dir. Tatstache ist jedoch, dass Magellan gerade eine Restrukturierung durchlaeuft, die im Markt Spuren hinterlassen hat.
Details dazu findest du auf der Webseite von Thales.
So wie ich es sehe muessen die erst mal Ihre Moebel gerade ruecken und alte Zoepfe abschneiden.
Das machen die gerade.
Da Du aber in Wuppertal wohnst, also Quasi um die Ecke, gibt's da sicherlich
Moeglichkeiten an die 800Mb Code zu kommen.
400Mb auf meiner CD, die hier auf'm Tisch liegt und die funtionsfaehige DACH von Calli oder Explorer fuer 20 Neutronen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Updatearie die mit dem aktualisieren der Firmware und der Kartendaten notwendig wird, ist einem Normaluser nicht zuzumuten. Ich wuerde in einem solchen Fall auch kein Update veroeffentlichen. Vielmehr wuerde ich einen Upgradeservice anbieten, bei dem das Geraet zu mir als Hersteller geschickt wird und ich es dann aktualisiert wieder zurueckschicke.

Aber fuer sowas gibt es ja das Magellanboard ;-) Wenn es ein pratikables Updateverfahren gibt, wird das hier veroeffentlicht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Habe mich beim Rainer eingeklinkt und er hat mir ebenfalls ein 2500T NA bestellt. Man muss im Leben auch mal was riskieren. Freu mich schon drauf...

Und was die 1.75er angeht: Ist denn schon etwas ueber ein Update fuer diese Nutzer bekannt? Kann ja wohl kaum sein, dass man diese im Regen stehen laesst.
Und nein, ich meine keine 1.93 per PN, sondern hochoffiziell durch Magellan.
Post Reply