Erstellen von "Mehrzielreisen"...

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Schieni
ich gebe Dir vollkommen Recht. Es waere mehr als nur eleganter wenn man diese Option als User setzen koennte, denn immerhin dauert es bis zu 1min bis das Teil auf den "Weiter" Bildschirm springt.

Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht. Bei Einstellung Mautsrecken vermeiden und schnellste Strecke soll es dich doch ueber schnelle Mautstrecken leiten? Vielleicht kannst du das nochmal naeher erlaeutern.
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Hallo,

ich schrieb:
bei Vermeidung von Mautstrecken an schnellen mautfreien Strassen vorbei routen unter Einstellung kuerzeste Strecke
Und in diesem Falle waere ein Navi bei der Einstellung "Kuerzeste/Mautstrassen meiden" doch ueberdenkenswert.

War dein Alpenbeispiel, auch wenn es schoene Strecken waren, wirklich die kuerzeste Route?

Aber davon ab, wie saehe bei dem sehr dichten Starssennetz in Deutschland aus. Mich wuerde es interessieren, wie viele Zwischenziele ich setzen muesste, um meine Beispielroute als Ergebnis zu bekommen.

Aber was heisst dann bis zu 1 Minuten warten? Etwa bei oder nach der ohnehin schon laestigen Bestaetigung? Und wenn ja, warum so extrem lange? Mit der Bestaetigung haette ich mich vielleicht noch anfreunden koennen, mit 10 am Strassenrand stehenden Mopped wohl kaum.

Wie so haeufig waren bei der Entwicklung wohl die Programmierer auch Tester...

Ob und wann Magellan dieses aendert (wenn sie denn vermehrt von Usern drauf hingewiesen wurden), ist wohl nicht irgendwo nachzulesen?
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Schieni
Ob die Alpentour wirklich die kuerzeste Strecke war? Das haben wir nicht nachgeprueft. Uns ging es darum mit den beiden waehlbaren Optionen
- Autobahnen meiden bzw.
- kuerzeste Strecke (Mautstrassen meiden)
eine schoene Motorradstrecke zu bekommen, was ja dann auch so war.

Wieviele Zwischenziele du setzen muesstest um deine Beispielroute zu bekommen? Im Outdoormodus sicherlich recht einfach. Dort kommt ja nicht nochmal eine Routingengine zum Einsatz.
Im Strassenmodus wuerde die Routing Engine entlang deinen Wegepunkten routen. Nach welchem Algorithmus? Das weiss von uns keiner.

Zum Warten. Wenn Du das Ziel erreicht hast, erscheint ein Bildschirm der dir genau dies mitteilt. Diesen kannst du nun mit dem Kreuz im oberen rechten Eck weiterklicken (was mit Motorradhandschuh so gut wie nicht geht, da das Kreuz zu klein ist), oder eben die 1min warten bis er weiter springt.

Unsere Gruppe ist dann nie an den Strassenrand gefahren und hat gewartet, dieser Gefahr wuerde ich eine Gruppe nie aussetzen, zumal beim "Weiter" anklicken das Routing sofort wieder aufgenommen wird. Selbst wenn du falsch gefahren sein solltest, fuehrt dich das Routing wieder auf den richtigen Weg.

Aber wie in meinem vorherigen Posting erwaehnt. Es ist eine Option, welche in diesem Anwendungsbeispiel absolut keinen Sinn macht und es waere wuenschenswert diese abschalten zu koennen.

Was Aenderungen betrifft, so werden die Inputs aus diesem Forum sicherlich gelesen und ausgewertet. In wie weit die Inputs von uns Usern dann umgesetzt werden, wird der naechste Software Release zeigen. Danach wissen wir, ob wir als User auch gehoert werden. Das muessen wir nun einfach mal abwarten.

Fakt ist aber auch, dass Magellan mit der Routingengine ein absolut geniales Softwaretool dem Crossover mitgegeben hat, was es zu dem Motorradnavi schlechthin macht, wenn du schoene Strecken fahren moechstest. Dabei spielt in erster Linie der Fahrspass eine Rolle und nicht ob dies nun die kuerzeste Strecke, oder genau die vorher am PC geplante war.

Wenn das jedoch Deine Optionen sind, dann waere das Crossover fuer dich die falsche Wahl. Dann waere sicherlich Garmin und Co. mit Mapsource besser fuer dich.
Q-Freund
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Jun 06, 2007 1:52 pm
Location: Dortmund

Post by Q-Freund »

Hallo Didi,

wie du geschrieben hast, kann man schlecht mit Handschuhen auf das Kreuz fuer "weiter" klicken... du wartest :?: aber nicht am Strassenrand :?:
kann man einfach zum naechsten Punkt weiterfahren :?: oder wie muss ich mir das vorstellen :?:
Wie schon mal gesagt... ich bin noch in der Entscheidungsphase und wie ihr hier so schreibt kann es ja nur der Crossi werden :wink:
Gruss aus Dortmund
Tom
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Tom,

wenn du das erste Zwischenziel erreichst, dann blendet das Geraet von der Kartenansicht auf einen blauen Textbildschirm mit Schrift und teilt dir mit, dass du dein Ziel erreicht hast. Oben rechts befindet sich das Kreuz zum schliessen, welches mit dem Motorradhandschuh fast nicht zu bedienen ist.

Schliesst du dieses Menue nicht, dann schlatet es etwa nach 1min um und schlaegt dir vor deinen geplanten Trip weiter zu fuehren, oder abzubrechen.
Diese beiden Auswahltasten befinden sich dann wieder in der Mitte des Bildschirms und sind gross genug und koennen mit dem Handschuh auch bei starkem Regen sehr gut bedient werden.

Machst du eine weitere 1min nix, dann wird der Trip abgebrochen.

Ideal waere, wenn die Software sagen wuerde:
- Etappenziel erreicht, Routing zum naechsten Ziel wird fortgesetzt.
Naechstes Ziel ist XYZ

und dann direkt wieder in den Kartenmodus springen wuerde.
Max 5sec Textanzeige waere ausreichend.
Q-Freund
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Jun 06, 2007 1:52 pm
Location: Dortmund

Post by Q-Freund »

ja was mache ich in dieser Minute :?: stehen bleiben :?: weiterfahren... in welche Richtung :?: denn dafuer hab ich ja das Navi :wink: also... doch stehen bleiben.
Gruss aus Dortmund
Tom
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Tom,

wenn du dir dein Zwischenziel mitten in Barcelona auf eine belebte Kreuzung gelegt hast, dann auf jeden Fall stehen bleiben :lol: :lol:

wenn du dir dein Zwischenziel z.B. an den Ortseingang einer Ortschaft gelegt hattest, dann weiterfahren. :idea: :idea:

Meine Zwischenziele waren z.B.
Faehrhafen Meersburg - Konstanz.....warten auf Faehre
Grenzuebergang Kreuzlingen.... eh warten bis abgefertigt wurde
Schwaegalp......da haben wir eh Pause gemacht.
ChristianRT
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed May 23, 2007 2:43 pm
Location: Bayer. Schwaben

Post by ChristianRT »

Ich denke in vielen Faellen gehen die Zwischenziele ohne groessere
Probleme bzw. Zwischenpause.

Es kommt stark darauf an, wie geschickt man die Zwischenziel waehlt. Hier ist auch Erfahrung sicher vorteilhaft. Die Funktion ist mir wichtig, da ich
oft bestimmte Routen fahren moechte (Auch ohne PC-Planung).

Haeufig waehle ich eine Ortschaft auf meiner geplanten Route als Zwischenziel und gebe dann die Bundestrasse durch den Ort ein (z.B 31). Fuer die kurze Zeit, die ich unterwegs fuer das Bestaetigen benoetige muss ich meist nur auf der Bundestrasse bleiben. (Die kleine Ortsdurchfahrt kann man ja idealerweise nach einer groesseren Stadt auf der gewollten Route waehlen).

Einmal habe ich ein Zwischenziel per Kartenauswahl (AB Keuz) ausgewaeht. Das hat nicht gut funktioniert. Habe wohl das Kreuz nicht exakt getroffen. Der Crossover wollte mich noch einige Zeit zurueckrouten.
Post Reply