Fragen zum eXplorist 500

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Fragen zum eXplorist 500

Post by mechanicus »

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen eXplorist 500 gebraucht gekauft, mein erster Navi. :D
Das Firmware-Update auf 5.2.57 verlief problemlos, nachdem ich mit Hilfe des Forums die richtige Datei (ohne "x") runtergeladen habe.

Fuer mich als Neuling bleiben noch ein paar Fragen:

1.) Das Geraet scheint ungenau zu arbeiten.
Ein kurzer Spaziergang mit dem ex 500 und meinem Timex Ironman lieferte abweichende Werte:
Timex: 5,6 km
ex500: 5,1 km
Mein penibel eingestellter Fahrradcomputer (Radumfang auf den mm gemessen) zeigt bei meinem kleinen Rundkurs von ca. 51 km fast die selben Werte wie die Timex an, der ex500 liegt deutlich unter 48 km.

2.) Ich verwende die Topo Deutschland 3D als Karte. Mit 160m Aufloesung kann ich gut den Weg erkennen.
Zoome ich nun raus auf 350m, um zu schauen, wo der Weg hinfuehrt, werden Feldwege nicht mehr angezeigt.
Laesst sich das irgendwo anders einstellen?

M.f.G. Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Andreas,

willkommen an Board :-)
Die Abweichungen wie unter Deinem Punkt 1) beschrieben wirst Du bei GPS Geraeten dieser Generation immer sehen, gerade im Vergleich zu einem Radcomputer, denn der ist schon sehr genau (wenn er korrekt eingestellt ist). Das Geraet hat in der Praxis eine Genauigkeit von 3 bis 90 Metern (je nach Empfang). Da koennen sich schon einige Differenzen aufsummieren. Letzendlich solltest Du die Trackaufzeichnung auswerten, da diese etwas genauere Wert liefert. Bei Track kommst es auch darauf an, welchen Aufzeichnungsmodus du gewaehlt hast. Je hoeher die Punktdichte, desto naeher kommst Du der realen Strecke.

Zu 2) Die Kartendetails werden im Kartenmenue eingestellt. Waehle den Kartenbildschirm und druecke auf Menue. Waehle Karten-Setup. Stelle bei Detail "hoechstes" ein, dann siehst Du bis 350m alle Wege. In diesem Menue findest Du auch den Trackmodus. Die Einstellung "Auto Detailed" ist normalerweise die eleganteste Aufzeichnungsmethode.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Andreas,

ein gps Geraet wird immer ungenauere kumulierte Werte bringen als ein Tacho*. Auch bei meine Touren (teilweise ueber 100 Km) gibt es Abweichungen von mehrer Km. Wenn Du beispielweise eine Schlangenlinie +- 2 Meter fahren wuerdest, bekaeme das GPS je nach empfangbarkeit der Satelitten gar nicht mit. Und bei einer Empfangsgenauigkeit von 12-30 Meter, je nach dem wo Du gerade bist, rechnet das GPS schnell mal ein paar Hundert Meter dazu oder ab.

Wann Du Feldwege angezeigt bekommst, kann man nicht einstellen. Du kannst aber die Karte mit dem Joystick verschieben. Wenn Du dann weist wohin der Weg geht, drueckst Du auf die ESC Taste und du bist wieder auf dem aktuellen Punkt.

* Wie hast Du den Tacho eingemessen? Einfach nur den Radumfang nachgemessen oder per KetchupMethode?
http://strobl.ws/rec/fahrrad/faq/techni ... print.html
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Tux wrote:ein gps Geraet wird immer ungenauere kumulierte Werte bringen als ein Tacho*.
Leuchtet ja ein, aber in dieser Groessenordnung? Im Vergleich mit dem Timex GPS hatte der Tacho (Reifenumfang per Massband) eine Abweichung von 350m auf der 50km-Strecke, mit dem ex500 war die Abweichung ca. 3km.

Gestern auf dem Fussweg hatte ich beide Geraete dabei. Der ex500 zeigte 5,1km, der Timex GPS 5,6km.

M.f.G. Andreas
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ja, das kann schon sein. Es ist, wie Matz schon schrieb, abhaengig von der Empfangsgenauikeit und der Aufzeichnungsdichte. Bei kurzen Strecken mit maessiger Genauikeit und hoher Trackdichte kann so etwas schnell sein.

Bei 100 km mit dem Rennrad ueber Landstrassen liegt ist die Differenz dann nur 2-4 km Je nachdem wo man faehrt. Ich muss mal in meinen Aufzeichnungen nachsehen wie gross die Differenzen sind.
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Welche "Genauigkeit" hast Du denn bei der Trackaufzeichnung eingestellt?
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

eine Abweichung von 350m auf 50Km im Vergleich zum Fahrradtacho kann eigentlich nur ein Zufall sein, oder wenn das reproduzierbar immer so ist, hole ich mir auch eine Timex als Datenlogger :!:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

inkognito wrote:eine Abweichung von 350m auf 50Km im Vergleich zum Fahrradtacho kann eigentlich nur ein Zufall sein, (...)
Ich will mich da nun nicht zu sehr zum Fenster rauslehnen, das war meine erste Fahrt mit dem neuen Rad. Die Tour hatte ich vorher zweimal mit dem Timex und einem anderen Rad gefahren. Der Timex zeigte jedesmal ca. 51 km an. Nun mit dem neuen Rad und dem ex500 zeigte der Tacho ca. 51 km an, der ex599 ca. 48 km.
Ich hab mich nun nicht um die Abweichung, damit kann ich leben. Ich dachte bislang nur, dass GPS genau sei.

Timex Ironman ist eine Armbanduhr, die mit einem zusaetzlichen GPS-Empfaenger (z.B. am Guertel) die zurueckgelegte Entfernung, Geschwindigkeit etc. anzeigt. Ausser der manuellen Speicherung von 10 Wegpunkten ist da nichts. Ist ganz praktisch fuer Spaziergaenge querfeldein, man verliert das Auto nicht (Track Back).

M.f.G. Andreas
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

baeckus wrote:Hallo!
Welche "Genauigkeit" hast Du denn bei der Trackaufzeichnung eingestellt?
Trackmodus "auto"

M.f.G. Andreas
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Wenn ich bei meinem 600er autodetailed eingestellt hatte, war die Aufzeichnung auch nicht so genau - wahrscheinlich weil er recht gerade Abbiegungen sozusagen streckt.
Ciao baeckus
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

baeckus wrote:Wenn ich bei meinem 600er autodetailed eingestellt hatte, war die Aufzeichnung auch nicht so genau - wahrscheinlich weil er recht gerade Abbiegungen sozusagen streckt.
Ich habe die Entfernung auch nicht dem Track entnommen sondern der Anzeige "Tagesodometer" des Navischirms.

M.f.G. Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das Tagesodometer ist bei den Magellans nie absolut genau. Nach meinen Tests stimmt das Odometer mit dem NMEA GGA/RMC Output des Empfaengers ueberein und basiert somit auf den ungefilterten "Rohdaten". Warscheinlich hat man das aus Performancegruenden so gemacht. Wuerde man die Geschwindigkeit und Strecke nach dem aktuellen Track(aufzeichnungsmodus) ermitteln, wuerden diese Daten sicherlich mit einer erheblichen Zeitverzoegerung angezeigt. Die Trackaufzeichnung hingegen weicht nur geringfuegig vom Fahrradtacho ab.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

inkognito wrote:das Tagesodometer ist bei den Magellans nie absolut genau. (...)
Vielen Dank Matz, jetzt ist mir das klar.

M.f.G. Andreas
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Tux wrote:Wann Du Feldwege angezeigt bekommst, kann man nicht einstellen.
Hab's doch noch gefunden. :D
Menue -> Kartensetup -> Tab Format -> Detail "Hoechstes"
Damit zeigt er nun auch bei 350m noch Feldwege und nicht nur bis 160m.

M.f.G. Andreas
Post Reply