Nicht regenfest ??

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
chris
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Fri May 18, 2007 2:24 pm
Location: Leutkirch i.Allgaeu

Nicht regenfest ??

Post by chris »

:shock: :? Ich hatte mal ne Anfrage an Touratech geschickt , ob und bis wann eine stabile Halterung fuer die neuen Magellans geplant ist .
Antwort sinngemaess : lohnt nicht , da diese Teile nur bedingt regenfest seien
:shock: :shock:
Auszug aus der mail :

Da das Geraet nur IPX4 hat (Nicht geeignet auf der Autobahn im heftigen regen) sehen wir kein Grund um eine Neue Halterung zu entwickeln momentan.

Heisst das , der Magellan haelt keine laengere Regenfahrt durch ???????
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... das ist voelliger Unsinn. Ich habe schon einen ganzen Tag Starkregen (auch AB) mit dem Crossover mitgemacht und der hat's problemlos ueberstanden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

...uebrigens: Die Kombiinstrument in meiner Honda hat IPX3 und funktioniert kurioserweise immer noch ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chris
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Fri May 18, 2007 2:24 pm
Location: Leutkirch i.Allgaeu

Post by chris »

Danke - hast mich beruhigt ! Um so unverstaendlicher ist mir die Antwort dann von Touratech . Unter anderem wurde mir dann noch empfohlen , eine wasserdichte PDA - Tasche zu kaufen ......
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

PDA Tasche ? Ueberfluessig. Ich habe das Dings schon unter fliessenden Wasser abgespuelt, weil's mir beim Geocachen in einen Matschtuempel gefallen ist. Mir reicht die Wasserfestigkeit. Das Thema IPX Schutzklasse wird wie ich meine viel zu hoch aufgehangen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Da waere sie wieder die Diskussion warum man an einem IPX3/4 Mopped ein tauchfaehiges Navi braucht mit IPX7.
Zumindest kann man dann innerhalb 1/2h feststellen wo das Mopped liegt, wenn es dann mal bei der Transdanubia in einem Fluss abgesoffen ist.

Touratech hat festgestellt, dass mit dem Magellan eine sehr gute Halterung
schon mitgeliefert wird. Daher stellt sich die Frage der Neuentwicklung sicherlich nicht.

Nun genug der Polemik. Ich fahre das Crossover seit mehreren Wochen und letzte Woche durch die Alpen. Schlagregen mit Hagel und stehendes Wasser auf der Strasse. Pfingstmontag vom Bodensee bis zum Niederrhein, nur Regen.

Stell das Teil einfach eingeschaltet in die Duschtasse und dreh die Brause auf.
Wenn es nach 1h abgesoffen sein sollte, schick es dem Haendler zurueck.
Bei mir hat meine Frau den Test nach 30min abgebrochen und gefragt ob ich bescheuert bin. Irgendwo hatte sie Recht. :wink: :wink:
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Also nach dieser Klassifizierung http://de.wikipedia.org/wiki/IPX4#Schut ... _Ziffer.29 haette ich mit IPX4 hinter einer Verkleidungsscheibe auch keine Sorgen, auf einem Naked Bike bei hohen Geschwindigkeiten bei (starkem) Regen allerdings schon...
chris
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Fri May 18, 2007 2:24 pm
Location: Leutkirch i.Allgaeu

Post by chris »

Alpentourer wrote: Touratech hat festgestellt, dass mit dem Magellan eine sehr gute Halterung
schon mitgeliefert wird. Daher stellt sich die Frage der Neuentwicklung sicherlich nicht.
Es waere halt sehr schoen, neben einer sehr stabilen Halterung auch eine
abschliessbare zu haben ! Habe irgendwie keine Lust , bei jedem Stop , bei dem ich nicht neben dem Mopped sitzen bleibe , das navi abzubauen . Aber so wie
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Schieni
Als einzige Erfahrung haben wir das Crossover an der Transalp meiner Frau.
Montiert auf einer Touratech Lenkerstrebe mit einer Bikertech Standard Halterung.
Das ganze hinter einer normalen Modell SD12 Originalscheibe.
Pfingstmontag hat es so geschuettet, dass wir nicht mehr wie 100km/h von Stuttgart nordwaerts fahren konnten, da die Autos auch nicht schneller fuhren.
Das Crossover wurde wurde von allen Seiten geduscht, mit Hagel beaufschlagt und durch die Gischt der Autos komplett eingenebelt.
Meine Frau hatte auch waehrend der gesamten 8h Regenfahrt die Power eingesteckt, die rechte Gummiklappe war also komplett offen.
No Problem.

@Chris
Waere gut so was zu haben. Ich mach das zwar immer weg, es passt auch in die Jackentasche, aber waere sicherlich bequemer.
Post Reply