VP: Geocaches verwalten (GPSr: eXplorist)

Informationen und Meinungsaustausch ueber die Kartensoftware von Magellan.

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
jensinger
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Sep 21, 2007 9:16 am

VP: Geocaches verwalten (GPSr: eXplorist)

Post by jensinger »

Hallo Leute,

die "Verwaltung" der Geocaches ist mir noch nicht ganz klar. Verstehe ich es so richtig?

+ Vor der Schatzsuche
1. Man laedt die Cachebeschreibungen als gpx-Datei (denn bei den loc-Dateien fehlen Informationen) von GC.com herunter und
2. importiert sie dann in Vantage Point.
3. Dann ueberspielt man die von Vantage Point erzeugte gs-Datei auf seinen eXplorist.

+ Waehrend der Schatzsuche
1. Nach dem Fund des Schatzes markiere ich den Geocache im eXplorist als "gefunden". Der eX benutzt dann automatisch das aktuelle Datum als "Gefunden am"-Datum. Das kann man danach nicht mehr veraendern, oder gar wieder entfernen.

+ Nach der Schatzsuche
1. Ich protokolliere den Fund in GC.com.
2. Danach lade ich die gpx-datei des Caches wieder herunter und
3. importiere sie in Vantage Point. Damit habe ich das "Gefunden-Datum" des Caches und mein Log in Vantage Point.

=> es gibt keine Moeglichkeit den Cache in Vantage Point als "Gefunden" zu markieren? Das habe ich naemlich nicht gefunden. Dann braeuchte man naemlich nicht die gpx-Datei zweimal importieren - wenn das ueberhaupt geht, ohne den Cache zweimal im Speicher zu haben...

Wer klaert mich auf? Ich wuerde naemlich gerne nur ein Tool (nicht auch noch GSAK) benutzen und Vantage Point sieht vielversprechend aus. Leider ist die Doku zu Vantage Point sehr mager.
Wird Vantage Point freeware bleiben, oder sind wir jetzt nur Betatester.

Gruss, Jens.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

VP ist das funktionale Pendant zum Triton und nicht zum eXplorist. VP kann mit dem eXplorist nur Karten austauschen. Die Founds werden nur mit dem Triton synchronisiert. Wuenschenswert waere es aber schon, wenn man das gefunden Kennzeichen auch in VP setzen koennte. Da die Software offiziell aber noch "under development" ist, wird man wohl warten muessen :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
jensinger
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Sep 21, 2007 9:16 am

VP nur fuer die Tritons???

Post by jensinger »

"VP ist das funktionale Pendant zum Triton und nicht zum eXplorist." :shock:

Und was soll das das Statement zu VP auf der Magellanseite: "Importieren und exportieren Sie GPS-Daten aus und in verschiedene Formate - auch solche anderer Geraete und Software. Wandeln Sie Ihre GPS-Daten fuer Ihren Magellan eXplorist
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Triton und eXplorist haben absolut nichts gemeinsam und verwenden vollkommen unterschiedliche Datenformate. VP kann zu Im- und Exportzwecken das alte Magellan NMEA Format lesen und schreiben. Ein direkter Datentransfer ist zwischen eXplorist und VP nicht moeglich. Da VantagePoint und der Triton saemtliche Daten in zueinander kompatiblen Datenbanken speichern, funktioniert die Datensynchronisierung auch nur mit dem Triton.

Der eXplorist ist offiziell auf "Discontinued" gesetzt (siehe Magellan Supportseite / Alte Geraete) - Ich moechte mal bezweifeln, dass es noch irgendeine tiefgreifende Kompatibilitaet in VP geben wird.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
jensinger
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Sep 21, 2007 9:16 am

Post by jensinger »

Hmm, ich habe gerade mal probiert Geocaches zwischen VantagePoint und meinem eXplorist 500 abzugleichen und es funktionierte astrein! :D
Beim Export fragt VP naemlich was es wohin erzeugen soll. Also hat VP eine gs-Datei auf meinen per USB angeschlossenen eXploristen (besser gesagt auf dessen interne SD-Karte) geschrieben. Ich konnte sogar eine vorhandene gs-Datei importieren und einen Geocache hinzufuegen und anschliessend unter anderem Namen wieder auf den eXplorist exportieren.
Karten hat VP auch erkannt, also was ist bei VP nicht kompatibel zum eXploristen? Oder wollt ihr uns alten eXploristen-Hasen nicht dabeihaben? :wink:

Und wenn Du sagst, dass VP ohne Probleme gpx-Dateien einliesst, ist es das Tool was ich ab jetzt benutzen moechte: Freeware, eXplorist-tauglich und aktuell.

Gruss, Jens.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben: Es findet ein Datentransfer ueber ein Drittformat auf die und von der SD Karte statt. Das ist sicherlich eine Form der Kompatibilitaet aber eben nicht das Synchronisieren :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
jensinger
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Fri Sep 21, 2007 9:16 am

Post by jensinger »

Ich rate mal:
Wenn man einen Triton am PC hat, schaltet VantagePoint einige Funktionen frei?
Ansonsten weiss ich nicht wo hier noch eine grosse Zauberei stattfinden soll. Ich kann meine gpx-Dateien aus dem Netz holen in VantagePoint laden und auf den eXploristen rueberspielen. Der liest die dann ein und alles ist gut.

Ich bin zufrieden...

Gruss, Jens.
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

servus, die daten der geocaches sind doch in dateien im vp gespeichert und irgendwo muss doch auch das falg fuer zuletzt gefunden "nicht gefunden" stehen oder? kann man das nicht manuell aendern?
Post Reply