Karten von Topo 3D nach Crossi

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

winetou
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu Jan 17, 2008 2:01 pm

Karten von Topo 3D nach Crossi

Post by winetou »

Hallo, ich bins mal wieder .... :-)

Ich habe das Problem, dass sich die Karten die ich ueber Topo3D expotiere nicht in meinem Crossi angezeigt werden. Eigentlich sollte ich ja imi-files exportieren, hab ich aber keine gefunden und es mit den img-Dateien probiert. Leider ohne Erfolg.

Ist die Info mit den .imi-dateien korrekt und wenn ja wo finde ich die?

Gruss, Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Juergen,

wenn eine IMG Datei herausgekommen ist, hast Du die Seriennummer Deines Geraetes falsch eingegeben. Wenn Du die Nummer von der Geraeterueckseite abschreibst, lasse die fuehrende Null und die letzte Ziffer weg. Es muss dann eine Datei mit der Endung IMI erzeugt werden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
winetou
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu Jan 17, 2008 2:01 pm

Post by winetou »

soo, inzwischen konnte ich imi-Dateien erzeugen. Ich habe die Datei auch auf meine SD-Card gespielt. Leider sehe ich noch immer keine Topokarte.
Bei einem Neustart, erscheint die Karte auch nicht in der Auswahl.
Ich habe keine Schimmer wo das Problem liegt.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

In welchem Modus erscheint denn die Karte nicht? Automodus oder Outdoormodus?
andyr62
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Thu Oct 18, 2007 9:47 am
Location: 69151 Neckargemuend

Post by andyr62 »

Man muss im Outdoormodus auf den Menuepunkt Regionen gehen.
Dort muesste die Karte dan angezeigt werden.
Gruesse
Andreas
winetou
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu Jan 17, 2008 2:01 pm

Post by winetou »

Stimmt, die Karte konnte ich auswaehlen. Verstehe ich das jetzt richtig, dass importierte Karten nur im Outdoormodus zu verwenden sind?

Nun,ein paar Hoehenangaben scheinen dazugekommen zu sein,sonst kann ich nix entdecken, werde Felder noch Wald. Kann es vielleicht sein, dass die Deteils gar nicht nicht mit exportiert worden sind?
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

winetou wrote:
Nun,ein paar Hoehenangaben scheinen dazugekommen zu sein,sonst kann ich nix entdecken, werde Felder noch Wald. Kann es vielleicht sein, dass die Deteils gar nicht nicht mit exportiert worden sind?
Die Details werden erst bei einem groesserem Massstab sichtbar- probier mal
500 Meter oae. aus, dann sollte es klappen.

Harald
winetou
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu Jan 17, 2008 2:01 pm

Post by winetou »

hab ich schon, aber ohne Erfolg
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Du musst wenn du die Region generierst sowohl das T als auch das P aktiviert haben, sonst funzt net.
winetou
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu Jan 17, 2008 2:01 pm

Post by winetou »

Hab ich auch gemacht, ich muss wohl die Prozedur wiederholen. Die exportierten Karten kann man sich nicht am PC ansehen?
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Dann ist da aber richtig ein Wurm drin.
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo allerseits,

ich haenge mich mal an diesen Thread dran, da ich augenscheinlich das gleiche Problem habe: die ueber MapSend Topu 3D erzeugte Region wird nicht im Crossover Outdoormodus unter 'Region waehlen' angeboten/angezeigt.

Was ich bishher gemacht habe:

1) Seriennummer ohne fuehrende 0 und ohne letzte Ziffer eingegeben
2) verschiedene Dateigroessen ausprobiert (ab 24 MB aufwaerts)
3) Alternativ 'Hochladen zum SD-Karten-Programmiergeraet' und 'Speichern auf Festplatte' verwendet


Das einzige, was ich dabei festgestellt habe: beim direkten Hochladen auf das SD-Kartenlesegeraet werden die erzeugten Regionen ueberschrieben, man sollte sie also tunlichst umbenennen...


Habe ich was uebersehen oder gibt es einen speziellen Kniff, die Regionen anzeigen zu lassen?


Nachtrag: ich weiss nicht, welche der Aktionen dazu gefuehrt hat - aber nach folgenden (teilweise eher zufaellig gemachten) Aktionen wurde die Region doch angeboten: loesen der aktuellen Basis-Region, Karte herausnehmen und neu initialisieren lassen. Danach war die selbst erstellte Region ploetzlich in der Auswahl....


Gruss
Eugenie
Last edited by Eugenie on Fri Mar 07, 2008 9:14 am, edited 1 time in total.
jascdvb
Experte ***
 

Posts: 57
Joined: Fri May 18, 2007 12:44 pm
Location: Hessen

Post by jascdvb »

Eugenie wrote: 1) Seriennummer ohne fuehrende 0 und ohne letzte Ziffer eingegeben
Moin,

ne das mit der letzten Ziffer is fuer die Tritons. Beim Crossi nur die Null weglassen

Dann sollte das gehen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn man die Nummer vom Aufkleber im oder am Geraet abschreibt, muss man seit der eXplorist Serie (also bei eXplorist, Crossover, Triton) immer die fuehrende Null und die letzte Ziffer weglassen. Es muss dann eine 11 stellige Zahl herauskommen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

jascdvb wrote: ne das mit der letzten Ziffer is fuer die Tritons. Beim Crossi nur die Null weglassen
Meines Wissens gilt es auch fuer den Crossover..

Mich wuerde mal interessieren, warum Magellan diesen 'Schwachfug' mit wegzulassender Ziffer ueberhaupt durchzieht - es kostet doch nun wirklich keine Muehe, Seriennummern auch 13-stellig abzuchecken....



Gruss
Eugenie
Post Reply