"Navitest" im Motorradmagazin MO 2/08

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

"Navitest" im Motorradmagazin MO 2/08

Post by Alpentourer »

In der MO 2/08 wurde auf Seite 89 das Crossover vorgestellt. Das Thema lautet "Billiger Navigieren".
Folgende dort abgedruckte Aussagen sind FALSCH!
- Outdoorkarte zur Nutzung des Outdoormodus sind aufpreispflichtig! RICHTIG ist, Eine Basisoutdoorkarte fuer Europa ist komplett installiert und im Preis inbegrifffen.
- Es gibt keine Option "Autobahnen meiden". RICHTIG ist, die Tester haben fuer ihren aktuellen Bericht ein Geraet mit der ersten Firmwareversion verwendet und stellen dies als aktuellen Test dar. Natuerlich im Vergleich zum Zuemo. Ab FW 1.81 hat der Crossover "Autobahnen meiden". Dieses Routing produziert genau eine Moppedtour, die sogar im Roadbookmodus editiert werden kann, waehrend der Zuemo eine Bundesstrassen lastige Route erstellt, die NICHT editiert werden kann und bei einer Strecke >100 Abbiegepunkte das Erstellen der Route haeufig mit einem Fehler abbricht.
- Der Author behauptet dass keine Routen mit dem Geraet verarbeitet werden koennen. Er meint wahrscheinlich Tracks. Richtig ist, dass das Crossover selbstverstaendlich sowohl Routen als auch Tracks verarbeiten kann und 100% kompatibel zum Exploristen ist.
- Die USB Schnittstelle wird als mangelhaft und funktionsunfaehig dargestellt und selbst die Firma Waypoint GPS konnte nicht helfen. Richtig ist, dass die USB Schnittstelle hervorragend sowohl unter Windows XP als auch unter Vista funktioniert. Den Support der Firma kann ich nicht bewerten.

Den Rest moechte ich Euch ersparen, denn es endet in einem eher unsachlichen Vergleich zwischen Zuemo und Crossover. Selbst das Kartenmaterial und die Routingengine werden als veraltet und mangelhaft dargestellt. Die Routing und Rechengeschwindigkeit wird von mehreren Usern, welche beide Geraete besitzen seit April diesen Jahres im Parallelbetrieb ueberprueft. Resultat, beide Geraete geben sich nichts. Lediglich der Zumo ist einen Tick langsamer, wenn du vor einer Ampel haelst, ist der Crossover Pointer sofort da. Der Zuemo Moppedfahrer etwa 1sec danach.

Dass das Crossover ein Roadmate ist und das Kartenmaterial unter den Geraeten identisch und die Routingengine ebenfalls, da muesste der Author vielleicht mal ein klein wenig recherchieren und sich dann fragen, warum die Leihwagenfirma Hertz wohl weltweit die gesamte Flotte ihrer Fahrzeuge mit genau so einem Geraet, Typ Roadmate fuer ihre Kunden ausgestattet hat und das schon in der 2ten Generation.

Es scheint im Moment Gang und Gaebe zu sein, dass man speziell das Motorradfahrer Klientel fuer Dumm verkaufen moechte. Dies ist schon der zweite Artikel, der den Begriff Artikel nicht verdient und den werten Lesern klar machen moechte, dass das Crossover Schrott und der Zuemo die ultimative Navigationsloesung ist. Ein Schelm wer da was Boeses denkt.
:bluesbrother
Last edited by Alpentourer on Fri Jan 25, 2008 10:04 am, edited 2 times in total.
User avatar
frapa
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Tue Jan 22, 2008 5:54 pm
Location: Marl
Contact:

Post by frapa »

Danke fuer die Richtigstellung.

Ich gebe schon lange nix mehr auf diese sogenannten Tests aus "Fachzeitschriften". Die meisten Redakteure, egal in welcher Branche" sind einfach unfaehig.

Schreib doch mal ne Lesermail hin, das Ihre Aussagen so nicht richtig sind.

Ich informier mich lieber in Foren, so wie hier, da bekomme ich fachlich und sachlich koreckte Antworten.


LG Frank
Die Sig ist grad im Urlaub.
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Re: Navitest in der MOT 2/08

Post by Eugenie »

Hallo Didi!
Alpentourer wrote:Selbst das Kartenmaterial und die Routingengine werden als veraltet und mangelhaft dargestellt.
Nun - das Kartenmaterial ist veraltet - zumindest hat es hoechstens den Stand von Anfang 2006 (Aenderungen in der Datenbank von Navteq seit der Zeit sind naemlich nicht vorhanden).

Und die Software rund ums Routing hat zumindest im innerstaedtischen Bereich boese Macken - warum z.B. wird nicht jede existente Hausnummer akzeptiert und selbstaendig in eine andere geaendert (z.B. 28 zu 27 oder die 9c zu 10)? Oder auch die Hauptstrassenmanie, die - wie meinem Freund jetzt Dienstag passiert ist - aus einer Strecke von 7.7 km eine 11 km lange Strecke gemacht hat. Das sind 42%!!!

Mit Sicherheit haben auch die anderen Geraete ihre Macken - vielleicht sogar groessere - aber im innerstaedtischen Autorouting-Modus ist das Crossover bestenfalls mittelmaessig...

Natuerlich kommt man mit dem Geraet von A nach B - aber das komme ich im Endeffekt mit allen Geraeten/Marken/Modellen...

Es erscheint mir ein Geraet fuer den Outodoorbereich mit muehselig aufgepfropftem Autorouting zu sein....

Mein Freund meint gar, dass das Autorouting des Crossover eigentlich nur fuer den amerikanischen Markt gemacht ist - dort haben die Strassen in den Staedten ja lange nicht die in Europa typische Komplexitaet....

Wohlgemerkt - ich spreche hier immer vom Autorouting innerhalb von Grossstaedten....

Das outdoortypische Routen kann ich noch nicht beurteilen, aber das kommt auch noch - die Saison faengt ja gerade an.... *bg*



Viele Gruesse
Eugenie
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Eugenie,
ich spreche vom Autorouting "Autobahnen meiden". Die Zeitschrift MOT ist ein Motorradmagazin. Dieses Routing liefert fuer den Motorradfahrer nachweislich eine subjektiv exzellente Motorradtour.

Wie das Crossover innerorts routet und in Grosstaedten wage ich auch zu beurteilen (ich war gestern mal wieder in Berlin) und ich kam in meiner Zeit vervorragend von A nach B. Meine Karte ist von 04/07, demnach das Navteqmaterial geschaetzt von 2006 und das ist sehr aktuell. Wohlgemerkt, ich fahre die Europakarte und FW 1.93. Wenn Du die 1.57 oder 1.75 DACH faehrst, kann ich das nachvollziehen. Darin gibt es "Autobahnen meiden" Routing nicht, und nur um diese Routingmethode geht's uns Moppedfahrern.

Hallo Frank,
so isses. Einen echten Test habe ich in den "Moppedblaeddle" noch nie gesehen. Nur Seitenfueller.
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Didi!
Alpentourer wrote:ich spreche vom Autorouting "Autobahnen meiden".
Deswegen meine Betonung, dass ich mich auf das innerstaedtische Routing beziehe :-)

Obwohl - manchmal bin ich - bzw. ist mein Freund schon am ueberlegen, ob er auch innerhalb Hamburgs das 'ohne Autobahn' waehlen sollte, damit die Autobahn nicht beruecksichtigt wird bei manchen Fahrten innerhalb Hamburgs..

Alpentourer wrote: Wie das Crossover innerorts routet und in Grosstaedten wage ich auch zu beurteilen (ich war gestern mal wieder in Berlin) und ich kam in meiner Zeit vervorragend von A nach B. Meine Karte ist von 04/07, demnach das Navteqmaterial geschaetzt von 2006 und das ist sehr aktuell. Wohlgemerkt, ich fahre die Europakarte und FW 1.93.
Ich fahre mit der DACH-Karte und der Firmware 1.81 - also dem Material mit dem der Crossover aktuell ausgeliefert wird.

Und was die Aktualitaet betrifft - Navteq aktualisiert 4x im Jahr seine Karten und die Modelle, in denen ich die Navteq-Daten direkt einspielen kann, haben immer hochaktuelles Material (so es eingespielt werden wuerde, was ja nicht immer notwendig ist) zur Verfuegung - Magellan scheint 2 Jahre hinterherzuhinken....



Viele Gruesse
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

mein all-time-favourite der schwachsinnigsten Testberichte ist immer noch das WDR Comutermagazin, das einen Navitest hatte, wo diverse Outdoor- und Fahrzeugnavigatoren vorgestellt und verglichen wurden. Mittdendrin lag auch das CrossoverGPS.
Der geladene Tester und Experte war ein Redakteur der Fachzeitschrift CHIP.

In wieweit es sinnvoll ist, Outdoor und Fahrzeug Navigation miteinander zu vergleichen lasse ich mal dahingestellt, aber die absolute Kroenung kam zum Schluss. Als der Moderator fragte, ob es denn keine Geraete gaebe, die sowohl Fahrzeug- als auch Outdoornavigation beherrschen, sagte der Experte (genau neben dem XO stehend), dass es solche Geraete nicht gibt und er auch nicht damit rechnet, dass solche Kombinationsgeraete in den naechsten Jahre auf den Markt kommen werden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Matz,

genau das sind die Brueller. Aber wie Du weisst laesst sich die Routingdiskussion subjektiv endlos weiterfuehren, ohne zum Ziel zu fuehren. Sie ist auch nicht schluessig, solange sie als einzelnes Statement gegeben wird ohne eine empirische Untersuchung mit vielen Geraeten durchzufuehren. Sicher ist, es geht noch was. Schau' mer mal.

Ich zu meinem Teil habe auch meinen Thread im Varaboard zugemacht, weil diese Diskussion sinnlos ist.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wer mit dem Routing des XO nicht klar kommt, der soll sich einfach was anderes kaufen. Jeder XO fahrenden Moppedfahrer, den ich bisher getroffen habe, findet das Routing des Crossi genial (mich eingeschlossen). Mir geht auch das permanente Geheule ueber die Kartenaktualitaet auf die Nerven. Wenn mir einer glaubhaft versichert, dass er mit Hausnummern oder der einen oder anderen nicht korrekt eingetragenen Strasse sein Ziel nicht mehr findet, der hat ein weit groesseres Problem als das Kartenmaterial :-(
Ich fahre heute noch ohne Probleme mit meiner DirectRoute von 2004 durch die Gegend.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Ralph
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon Aug 27, 2007 1:34 pm
Location: Solingen

Post by Ralph »

@ alpentourer

Du meinst sicherlich die Mo. :lol:

Ich habe den Bericht auch ueberflogen. Ich sehe das genauso wie Du.

Vielleicht sollte man der Redaktion einen Leserbrief zukommen lassen. Die sind ja fuer solche Dinge und Infos eigentlich immer sehr zugaenglich.

Moppedgruss
Ralph
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Ralph,

Ooops. Genau, die MO. Ich hab's korrigiert. Danke fuer den Tipp.
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

inkognito wrote:Jeder XO fahrenden Moppedfahrer, den ich bisher getroffen habe, findet das Routing des Crossi genial (mich eingeschlossen).
Aber Du beziehst Dich mit Deiner Aussage doch auf das reine Outdoorrouting, oder?

inkognito wrote:Mir geht auch das permanente Geheule ueber die Kartenaktualitaet auf die Nerven.
Nun - in Hamburg werden derzeit - speziell im peripheren Bereich um Allermoehe - soviel Strassen neu gebaut/gesperrt, dass eine gewisse Aktuallitaet schon vonnoeten ist - ansonsten verfaehrt man sich hoffnungslos...

inkognito wrote:Wenn mir einer glaubhaft versichert, dass er mit Hausnummern oder der einen oder anderen nicht korrekt eingetragenen Strasse sein Ziel nicht mehr findet, der hat ein weit groesseres Problem als das Kartenmaterial :-(
So Profan ist das Problem mit der Hausnummer nicht immer - auch wenn es sich so anhoert: wenn die Adresse eine Strasse betrifft, an der die Hausnummern schon mal 1 bis 2 km auseinanderliegen, dann ist es schon aergerlich, wenn eine falsche Hausnummer vom Geraet als Ziel angenommen wird....

inkognito wrote:Ich fahre heute noch ohne Probleme mit meiner DirectRoute von 2004 durch die Gegend.
Damit haettest Du zumindest in Hamburg inzwischen oft arge Probleme... :twisted:



Viele Gruesse
Eugenie
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Eugenie,

du redest hier in einem Thema mit, wo du absolut keine Ahnung hast worum es uns Motorradfahrern geht.
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Also darf ich nach dem Bericht in der Mo davon ausgehen, dass fuers Mopped ein Zumo besser geeignet ist?

Was fuer ein Bloedsinn. Es kommt doch wohl immer auf den Einsatzzweck an.

Wer bei der Fahrt telefonieren muss/moechte und dieses auch gerne auf dem Bildschirm angezeigt haben will, wer gerne MP3 hoert und gleichzeitig noch Autorouting haben will, greift natuerlich nicht zum Crossover. Wer gerne auf dem MB durch den Wald faehrt, die Wueste oder den Regenwald durchqueren will, greift gewiss nicht zum Zumo.

Ich teste jetzt schon fast 4 Wochen den Zumo und den Crossi gleichzeitig im Auto. Nach meiner Meinung ist die Routingengine vom Crossover der des Zumo immer noch einen Tick ueberlegen. Auch wenn mittlerweile der Zumo durch die Firmware 3.8 durchaus zu gebrauchen ist, bleibt der Crossover nach meiner Meinung fuer Motorradtouren besser geeignet. Wer ohnehin alles vorher am Computer plant ist durchaus mit beiden Geraeten gut bedient. Der Crossover hat aber noch einen entscheidenden Vorteil, der Verkaufspreis. Ueber die schoenen Strecken moechte ich hier gar nichts sagen. Ist meiner Meinung nach ohnehin alles sehr subjektiv. Der eine hat gerne viele Kurven, der andere, auf einem schweren Chopper, hat es lieber ein wenig unspektakulaerer.

Ich weiss schon warum ich nichts auf Vergleiche in Fachzeitschriften gebe ...
Gruss Juergen
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Didi!
Alpentourer wrote: du redest hier in einem Thema mit, wo du absolut keine Ahnung hast worum es uns Motorradfahrern geht.

Oooch - ich glaube schon, dass ich prinzipiell davon Ahnung habe - schliesslich darf ich seit 1992 selber ein Motorrad fahren.... ;-)

Ansonsten war ich davon ausgegangen, dass das Crossover tourentechnisch gesehen fuer alle Land- und Wasserfahrzeuge geeignet sein soll - und wohl so auch beworben wird.... :roll:




Viele Gruesse
Eugenie
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Glauben heisst - NICHT WISSEN. Und wir beide brauchen nicht derselben Meinung sein. Selbst prinzipiell spreche ich Dir selbst die Ahnung dazu ab.
Das Thema hier ist ein Artikel im MO.
Post Reply