Crossi mit Wasserschaden

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Crossi mit Wasserschaden

Post by Wutschkow »

Hallo,

ich war am Dienstag den ganzen Tag zu Fuss mit meinem Crossi unterwegs. Die ganze Zeit Regen zwischen ein paar Tropfen und leichtem bis mittlerem Regen, aber sicherlich keine Wolkenbrueche. Nach einigen Stunden wollte das Crossi ploetzlich keine Eingabe mehr annehmen. Also es lief noch, liess sich ein und ausschalten, Reset klappte usw. Nur eben keinerlei Eingaben mehr moeglich.

Dann bemerkte ich, dass an der rechten unteren Ecke offenbar Feuchtigkeit unter die oberste Schicht des Displays eingedrungen war und sich von da allmaehlich ausbreitet. Hab es dann natuerlich sofort ausgeschaltet und weggepackt. Die Feuchtigkeit hat sich aber trotzdem noch weiter ausgebreitet und bedeckt jetzt ca. 3/4 des Display. Das Verhalten ist unveraendert, also Crossi funktioniert soweit, nimmt nur keinerlei Eingaben an.

Nun ist die Frage was ich machen soll. Besteht die Chance, dass das wieder trocknet und das Geraet dann wieder funktioniert? Aber selbst wenn, dann kann das beim naechsten Regen ja wieder passieren.
Aufgrund der Produktbeschreibung (IPX... ?) hatte ich eigentlich erwartet, dass das Geraet bei solchen Bedingungen genutzt werden kann. Es ist auch vorher nie runtergefallen oder so, dass es an einem Vorschaden liegen koennte.

Ich hab das Geraet erst seit 4 Monaten, also noch in der ersten 6-Monate-Frist der Gewaehrleistung. Sollte ich es einfach direkt reklamieren oder mich an Magellan wenden?

Ich waere fuer jegliche hilfreiche Information sehr dankbar.

Wutschkow
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist ja schade, aber das Problem kann vorkommen. Die Geraete werden von Magellan anstandslos umgetauscht. Wende Dich an Deinen Fachhaendler oder besorge Dir bei der Magellan Hotline eine RMA Nummer. Der Weg ueber den Haendler wird fuer Dich kostenguenstiger sein.

Diesen Defekt kannst Du selbst nicht reparieren und die Feuchtigkeit verschwindet auch nicht durch Trocknungsversuche, da sie durch Adhaesion zwischen die Displayschichten gezogen wurde.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

So was hatte ich befuerchtet.

Wichtig waere fuer mich vor allem, den Ersatz moeglichst schnell zu bekommen, da ich das Geraet auch um dieses Jahreszeit regelmaessig brauche.

Kann mir jemand sagen, wie es schneller geht: Haendler (Amazon.de) oder Magellan-Kundendienst? Versandkosten usw. waeren nicht so entscheidend.

Wutschkow
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

bei Amazon koennte es sein, dass die Dir umgehend einen neuen im Austausch schicken. Bei einer Reparatur wirst Du in jedem Fall laenger warten muessen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Crossi mit Wasserschaden

Post by speedskater »

Wutschkow wrote:Hallo,

ich war am Dienstag den ganzen Tag zu Fuss mit meinem Crossi unterwegs. Die ganze Zeit Regen zwischen ein paar Tropfen und leichtem bis mittlerem Regen, aber sicherlich keine Wolkenbrueche. Nach einigen Stunden wollte das Crossi ploetzlich keine Eingabe mehr annehmen. Also es lief noch, liess sich ein und ausschalten, Reset klappte usw. Nur eben keinerlei Eingaben mehr moeglich.

Dann bemerkte ich, dass an der rechten unteren Ecke offenbar Feuchtigkeit unter die oberste Schicht des Displays eingedrungen war und sich von da allmaehlich ausbreitet. Hab es dann natuerlich sofort ausgeschaltet und weggepackt. Die Feuchtigkeit hat sich aber trotzdem noch weiter ausgebreitet und bedeckt jetzt ca. 3/4 des Display. Das Verhalten ist unveraendert, also Crossi funktioniert soweit, nimmt nur keinerlei Eingaben an.

Nun ist die Frage was ich machen soll. Besteht die Chance, dass das wieder trocknet und das Geraet dann wieder funktioniert? Aber selbst wenn, dann kann das beim naechsten Regen ja wieder passieren.
Aufgrund der Produktbeschreibung (IPX... ?) hatte ich eigentlich erwartet, dass das Geraet bei solchen Bedingungen genutzt werden kann. Es ist auch vorher nie runtergefallen oder so, dass es an einem Vorschaden liegen koennte.

Ich hab das Geraet erst seit 4 Monaten, also noch in der ersten 6-Monate-Frist der Gewaehrleistung. Sollte ich es einfach direkt reklamieren oder mich an Magellan wenden?

Ich waere fuer jegliche hilfreiche Information sehr dankbar.

Wutschkow
Hallo Wutschkow,

ich hatte am Neujahrstag das gleiche Problem: Bei Schneefall auf dem Rad eingedrungene Feuchtigkeit. Habe mir dann bei Magellan eine RMA Nummer geholt- ging relativ schnell und dann das Ticket von UPS ausgedruckt, kam nach 2 Nachfragen uebers Internet. Nun ist der XO seit gestern in Tschechien, mal sehen wann und wie er zurueck kommt.
Dir viel Glueck und berichte mal....
Gruss,

Harald
Ps: Magellan gewaehrt 12 Monate Garantie, die Gewaehrleistung ist gesetzlich geregelt 24 Monate
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

So, habe jetzt auch einen UPS-Aufkleber per E-Mail zugeschickt bekommen. Ziemlich kompliziert. Irgendwo steht, dass ich fuer UPS zwei Kopien der Rechnung sowie das Original (!) beilegen soll. Das meinen die nicht ernst, oder? Also Kopien koennen sie ja soviele haben, wie sie wollen, aber das Original geben ich nicht aus der Hand!

Der Wasserfleck im Display ist allmaehlich kleiner geworden, jetzt sind noch etwa ein Drittel des Diplays bedeckt. Nicht dass der ganz verschwindet, bis das Geraet beim Reparaturservice angekommen ist und das Crossi dann wieder laeuft?

Ich werde weiter berichten.

Wutschkow
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Wutschkow wrote:Der Wasserfleck im Display ist allmaehlich kleiner geworden, jetzt sind noch etwa ein Drittel des Diplays bedeckt. Nicht dass der ganz verschwindet, bis das Geraet beim Reparaturservice angekommen ist und das Crossi dann wieder laeuft?

Ich werde weiter berichten.

Wutschkow
Hai,
bei meinem XO waren nur noch ein paar Schlieren sichtbar- nach mehr als drei Wochen und, weiterhin kein Funktion im Touchscreen. Nun ist der XO in Tschechien und ich warte....

Ich werde auch weiter berichten.

Harald
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

Hehe, ich hab's geahnt:
Ueber Nacht sind die Wasserflecken nun fast voellig verschwunden (bis auf zwei ganz winzige Stellen)
Und nun nimmt der Touchscreen auch wieder Befehle an!

Was soll ich nun machen? Wird ja wohl hoechstens bis zum naechsten Regen halten? Aber wenn ich das Ding so hinschicken, sagen die doch: "Was will der denn, ist doch in Ordnung!"

Hat nochmal jemand einen kompetenten Tipp fuer mich?
Also ich bin eher selten im Regen unterwegs und wuerde dann halt noch mehr darauf achten. Aber ein gutes Gefuehl habe ich dabei nicht mehr!

Oder soll ich das Geraet jetzt nochmal unter die Dusche halten, um das Schadensbild wieder herbeizufuehren. Das kann's ja aber auch nicht sein, oder?

Wutschkow
User avatar
Muggel
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun Jan 20, 2008 6:44 pm
Location: Unterfranken / Muerscht

Post by Muggel »

Hi @Wutschkow

...einmal undicht - immer undicht :cry:
Also ich wuerde es einschicken, zumal du ja noch Garantie hast!
Irgendwann bereust du es :x
Notfalls muss es halt noch mal unter die Dusche :wink:

PS. Ist zu mintest meine persoenliche Meinung.
Gruss
Arno

Crossover und einfach nur nee Vara
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Wutschkow wrote:H

Oder soll ich das Geraet jetzt nochmal unter die Dusche halten, um das Schadensbild wieder herbeizufuehren.


Wutschkow
Hai, na haste ja mehr Glueck als ich, oder doch eher nicht!?

Harald
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Die Jungs von Magellan sind nicht doof. Die kennen den Qualitaetsmangel des "verspannt" eingebauten Touchscreens. Ich hatte damals das 1.57er Nvai von Heidi eingeschickt, nur des Upgrades wegen und es wurde automatisch OHNE dass ich es angefragt hatte, der Touchscreen gleich mit getauscht.
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

Kleines Update zwischendurch:

Nachdem mein Crossi ja zunaechst wieder ging, habe ich dann einfach nochmal einen Haertetest gemacht und das "schoene" Wetter fuer eine weitere Regentour genutzt. Ergebnis war wieder dasselbe: Nach ca. zwei Stunden begann Wasser unter das Display einzuziehen und der Touchscreen war nicht mehr bedienbar.

Also das Geraet nun wie urspruenglich geplant zum Service eingeschickt. Laut UPS-Tracking ist es heute in Tschechien abgeliefert worden.

Laut eMail-Auskunft vom Kundendienst dauern Reparaturen zur Zeit 7 Wochen. Na denn - schau'n mer mal...

Wenn mein altes Ersatzgeraet nur nicht so lausig waere! :cry:

Wutschkow
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Wutschkow wrote:
Laut eMail-Auskunft vom Kundendienst dauern Reparaturen zur Zeit 7 Wochen. Na denn - schau'n mer mal...

Wutschkow
Hallo Wutschkow,

heute ist mein nach Tschechien geschickter Crossover, per GLS, wieder bei mir eingetroffen- also schon nach vier Wochen. Dem Datenschutz sei Dank, kannst du bei UPS sogar nachsehen, wieviele Service-Einsendungen nach Prag gehen...

Harald
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

speedskater wrote:
heute ist mein nach Tschechien geschickter Crossover, per GLS, wieder bei mir eingetroffen
Harald
@all:
Ich muss korrigieren, es ist nicht mein Crossover zurueckgekommen, nein, da irreperabeler Schaden, wurde das ganze Geraet ausgetauscht.
Und nun das Beste: Es kam ein org. verpackter, neuer Crossover inclusive allem Zubehoer!

Das nenne ich einen Superservice! Und eine angenehme Art der Kundenbindung. :lol: :lol: :lol:

Gruesse vom zufriedenem

Harald
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hi Harald,

das ist genau dass, was ich immer sage: Es gibt keinen kulanteren Kundendienst als den von Magellan. Wenn die Durchlaufzeiten noch irgendwann wieder normal werden... :mrgreen:

Schoen dass Du wieder navigieren kannst :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply