Laenderuebergreifendes Routing? [Ja, geht!]

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Laenderuebergreifendes Routing? [Ja, geht!]

Post by Skybert »

Laenderuebergreifendes Routing ist mit den drei mitgelieferten Karten (D-A-CH) wohl nicht moeglich? Oder gibt's doch noch einen Trick?
Last edited by Skybert on Wed Jun 06, 2007 12:15 pm, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Laenderuebergreifendes Routing?

Post by ziploader »

Skybert wrote:Laenderuebergreifendes Routing ist mit den drei mitgelieferten Karten (D-A-CH) wohl nicht moeglich? Oder gibt's doch noch einen Trick?

??? Soll das ein Witz sein ?
Habe zwar kein Cross etc., aber selbst der Explorist kann das ohne Tricks.
Auf welchen Fakten stuetz du deine Behauptung ?
btw. ist es eine Karte mit drei Laender(teilen) :shock: :shock: :?: :?:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Sorry! Kommando zurueck! Geht doch!

Ich bin von tomtom gewohnt, dass ich unter "Adresse" auch eine auslaendische Stadt eingeben kann. Beim Crossi geht das im Prinzip auch. Man muss nur VORHER das Zielland aendern. Dann kann man von der aktuellen GPS-Position, die sich z.B. in Deutschland befindet, auch zur auslaendischen Stadt routen.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das laenderuebergreifende Routing funktioniert mit dem Crossover noch eleganter als mit dem eXplorist. Dieser kann ja nur innerhalb einer geladenen Region routen (ok,ok: Wenn man ganz EU als Region erstellt, geht das auch). Das CrossoverGPS routet ueber alle auf der SD installierten Regionen. Man muss nur fuer die Auswahl einer Adresse das jeweilige Zielland auswaehlen.

Gruss, Matz

P.S.: Das Routen ueber lange Distanzen geht beim eXplorist teilweise nicht, da das Geraet aus dem berechneten Weg intern eine Wegepunktroute erstellt, die nicht mehr als 50 Abbiegestellen haben darf. Ist die Strecke laenger gibt es die nette Meldung: Route kann nicht berechnet werden ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Habe problemlos eine Route von Bayern in die Toskana(57027 San Vincenzo, Italy) laufen lassen. Ohne meckern und murren..
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Q-Freund
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Jun 06, 2007 1:52 pm
Location: Dortmund

Post by Q-Freund »

Tach auch,

ich bin kurz dafor mich fuer einen Crossover zu entscheiden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit der vorinstallierten Basiskarte (D-A-CH) auch nach Daenemark navigieren? (da soll es naemlich im Sommer hingehen)
Gruss aus Dortmund
Tom
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Q-Freund !

ziploader meine mit seinem Posting sicherlich den eXplorist ! Beim Crossover kannst Du in der Fahrzeugnavigation nur zu Zielen Navigieren die im Bereich des Detailkartenmaterials liegen.
Folgendes Kartenmaterial ist auf dem Crossover installiert:
Eine Topografische Basiskarte von Europa, die nur Staedte, Hauptverkehrstrassen, Seen, Fluesse und Eisenbahnlinien enthaelt. dazu kommt eine Detailkarte auf SD mit der Region D-A-CH. Innerhalb dieser Region kann das Geraet eine Route berechnen. Willst Du nach Daenemark zu einer Adresse (z.Bsp ein Ferienhaus in Blavand - da fahren wir im Sommer hin), braeuchtest Du eine Daenemark Detailkarte.
Allerdings hat der Crossover ja noch die Freizeitnavigation. In diesem Modus funktioniert das Geraet wie jeder Outdoorempfaenger, d.h. Du kannst Wegepunkt-/Luftlinien Routen fahren. Als Kartenmaterial steht Dir hier wieder die Basiskarte als auch die Detailkarte D-A-CH zu verfuegung, bzw. die optionalen Topo Karten.
Du koennest also auch ohne Detailkarte an Ziel in Daenemark kommen, in dem Du z.Bsp in Google Earth oder dem ADAC Tourplaner die Anfahrt planst und als Wegepunktroute an das Geraet uebertraegst.

Wir warten hier schon sehnsuechtig auf die Europakarten (ink. Daenemark) die angeblich ab 15.6.2007 lieferbar sein soll. Dann haettest Du natuerlich die eleganteste Methode, um in den Urlaub zu kommen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Q-Freund
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Jun 06, 2007 1:52 pm
Location: Dortmund

Post by Q-Freund »

na suuuper inkognito,

das bringt mich dem Crossover wieder ein Stueck naeher :D

DANKE
Gruss aus Dortmund
Tom
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... so als Tip am Rande: Das Crossover D-A-CH inkl. der Topo3D Deutschland kostet beim karlsche (www.taxnav.de) jetzt nur noch 399 Euros. Als Reiter einer Q noch den Moppedhalter dazu und ab auf's Bike ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Routing von Deutschland Schwaebische Alb zur Schwaegalp am Saentis (Schweiz) geht genauso, wie von dort durch Liechtenstein rueber in den Bregenzerwald.
Warum sollte das nicht funktionieren?
Du waehlst mit den Karten nur die Datenbanken der POI und Adressen, das ist alles.
Dadurch hast du bei der Eingabe von z.B Egg im Bregenzerwald bei der Auswahl von Oesterreich nicht auch noch alle Egg von der Schweiz und Deutschland drauf und musst scrollen. Sehr elegant geloest.
:wink: :wink:
Q-Freund
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Jun 06, 2007 1:52 pm
Location: Dortmund

Post by Q-Freund »

alles wunderbar :D ,

aber ich moechte das geraet auch mal in die Hand nehmen und ausprobieren :wink: .
Aber bei uns in Dortmund und Umgebung kenne ich keinen Haendler der das Teil hat... oder koennt ihr mir einen nennen?
Gruss aus Dortmund
Tom
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... wenn Dir Verden (bei Bremen) nicht zu weit ist, kannst Du gerne auf eine Probefahrt vorbeikommen :D :D :D

In Karben (bei Frankfurt) kenne ich auch einen, der gerne auch persoenlich beraet: Unser karlsche.

Oder der Alpentourer. Wie weit ist denn Erkelenz von Dortmund entfernt (ich habe mein Crossi gerade nicht zur Hand :oops: ) ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Q-Freund
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Wed Jun 06, 2007 1:52 pm
Location: Dortmund

Post by Q-Freund »

na danke... im Moment habe ich nicht die Zeit um so weit zu fahren :cry: ... deshalb waere es schon schoen, jemand hier in der Naehe.
Gruss aus Dortmund
Tom
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@Q-Freund:
Ich habe Dir eine PN geschickt ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply