Ex600 Grundausstattung

Alles ueber die alten eXploristen, Meridian Serie, SporTrak und Aeltere. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Ex600 Grundausstattung

Post by kman900 »

Hallo zusammen!

Ich bin also neu hier . . und hab gleich mal ein paar Fragen . . !

Ich habe mir guenstig ein USA-Ex600 besorgt (mit 118 . . Seriennummer) und dieses eben von 161 auf 203 erfolgreich upgedatet. Nun haette ich natuerlich noch gerne ne hoehere Firmware-Version und moeglichst noch ne deutsche Basemap. Ist das alles im Magellan Firmwareupdate enthalten? Die 257 fuer den 500er hab ich auf der Webseite gefunden . . kann ich die nehmen oder hat jemand nen besseren Link fuer mich? Kann ich dann die interne Basemap drauf lassen und die andere von der SD-Karte aus nutzen? . . oder wird die interne beim Benutzen einer anderen geloescht ? . . und/oder kann ich die US-Basemap sichern und im April, wenn ich nach USA will, wieder draufspielen . . ?

Vielen Dank schonmal

Albert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

willkommen an Board :-)

Die 2.57 kannst Du nehmen. Die EU Basemap ist dabei. Einfach installieren und fertig :-)

Gruss, Matz

P.S.: Die Basemap liegt als versteckte Systemdatei im Ordner BASMAPS. Stelle Deinen Windowsexplorer entstprechend ein, dass auch solche Dateien angezeigt werden und sichere Dir die US Version auf Festplatte.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Vielen Dank! Habs gleich probiert . . aber . .

257 wird zwar angezeigt . . aber dann:

UNIT CURRENTLY CONTAINS NO MAP!

INITITING MAP UPLOAD

Und nu?

Gruezi

Albert
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Oh mann . . nix geht mehr . . hab schon das halbe Forum durch . . die Versteckten Menu-Befehle von Amvorix . . ich kann machen was ich will!

Wer war das nochmal mit der basemap.bin, die man auf die Karte kopieren kann . . ?

Haett ich mal blos die Finger davon gelassen . .

Gibts noch ne Rettung?


Albert
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hoert das denn nie auf, dass die Jungs fuer ein paar Euro weniger die Kisten in USA kaufen und uns dann mit dem Kram die Zeit rauben. :twisted: :twisted: :twisted:

Die Rettung waere du kaufts dir hier in Deutschland ein deutsches Geraet.

Wenn wir diesen Quatsch weiter unterstuetzen, haben wir jeden Tag einen der sein "Schnaeppchen" eindeutschen will.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

locker bleiben. Wenn das Geraet als Wechseldatentraeger am PC erkannt wird, musst Du nur eine BASEMAP.mgi in das Verzeichnis "BASEMAPS" kopieren und dann den eX neu starten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Bei DEM Preisunterschied finde ich den Kauf im Ausland mehr als legitim . . ausserdem scheint es beim Updaten auch Probs mit den "Deutschen" zu geben . . :!:
Leider komme ich gar nicht rein . . USB ist dann tot. Ich hatte eben mal, einem amerikanischen Newsbeitrag zu folge, die SD-Karte eingesetzt und vorher die Dateiattribute der "Basemap" veraendert (die waren dann sh) darauf hin ging das Schaetzchen an, fragte mich nach der Sprache und sagte dann "updting - please wait!"

Das tat ich dann ne Stunde . . und machte es wieder aus. Jetzt kommt wieder og Meldung.

Anfangs kam ich dabei per USB auf die Karte, aber nicht in den internen Speicher.

:(
Albert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Schalte den eX aus, verbinde ihn via USB direkt mit dem PC (kein USB Hub) und schalte Ihn ein (idealerweise sollte auch das Netzteil angeschlossen sein). Es darf sich KEINE SD Karte im Geraet befinden. Der interne Speicher des eX sollte nun sichtbar sein. Stelle den Windows-Explorer unbedingt so ein, dass auch versteckte Systemdateien angezeigt werden. Im Ordner Basemap wird warscheinlich ein 0 byte grosse Basemap.mgi liegen. Ueberschreibe diese mit einer gueltigen Basemap mit den gleichen Dateiattributen.
Wird der eXplorist nicht am PC angezeigt, obwohl die Treiber von der CD richtig installiert sind und er nicht ueber einen HUB angeschlosssen ist, dann sieht es finster aus ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Schau mal im Naviboard nach, da gibt es eigentlich eine umfangreiche Sammlung:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18931

Gruss Guido

Ich hatte das auch schon mit der fehlenden Basemap, habe es aber wieder hinbekommen.

Gruss Guido
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Alpentourer wrote:Hoert das denn nie auf, dass die Jungs fuer ein paar Euro weniger die Kisten in USA kaufen und uns dann mit dem Kram die Zeit rauben. :twisted: :twisted: :twisted:

Die Rettung waere du kaufts dir hier in Deutschland ein deutsches Geraet.

Wenn wir diesen Quatsch weiter unterstuetzen, haben wir jeden Tag einen der sein "Schnaeppchen" eindeutschen will.
Ich habe ja Verstaendnis fuer die deutschen Haendler, die koennen augenscheinlich nichts gegen die verfehlte Preispolitik von Magellan tun.
Aber es geht hier nicht um ein paar Euro, sondern fast um den halben Preis bei den grossen Geraeten.
Zudem ist das ein systematisches Problem bei allen Geraeten.

Gruss GUido
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Morgen zusammen!

Irgendwann gestern Abend, so gegen 22:00 Uhr, hallte ein Freudenschrei durchs Moseltal . .

:-)

Nch meinem misslungenen Versuch mit der SD-Karte hab ich das selbe nochmal probiert . . dann aber, als das Ex600 "hochkam" nicht auf "Deutsch" umgestellt . . und . . es liess sich via USB ansprechen; leider nur auf die Karte . .
Ich hab dann einfach probiert das 203er Update wieder drueber zu buegeln, was anscheinend auch funktionierte. Beim erneuten Einschalten allerdings:

" Press ENTER to configure NAND

Press ESC to cancel "

Und egal was ich machte, beim naechsten Tastendruck schaltete es sich aus. Keine USB-Verbindung moeglich.

Mit dieser Fehlermeldung belaestigtete ich dann Herrn Google und er empfahl mir:

http://www.naviboard.de/vb/archive/inde ... 11573.html

Und nach der Empfehlung von DocW bin ich dann vorgegangen:
Die unendliche NAND-Schleife zeigt an, dass der interne Flashspeicher korrupt ist.

Die Basiskarte ist erstmal weg. lade dir die von oben genanntem Link runter.

Erstmal Flash formatieren:
- Einschalten
- NAV + PWR druecken (Hidden Menu)
- 95 auswaehlen
- Formatieren waehlen, enter

Danach ist das Geraet erstmal betriebsbereit.
An PC anschliessen, in den Datenuebertragungsmode bringen
Basiskarte (muss BASEMAP.MGI heissen) ins entsprechende Unterverzeichnis auf dem Geraetespeicher kopieren.
Danach sollte wieder alles laufen.
Nachdem ichs genau so gemacht habe kam die Stelle mit dem Freudenschrei!

Ich hab jetzt wieder ne funktionierende 203 drauf.

Aber ich haette ja schon gerne ne 257 mit den neuen NAV-Screens . . :roll:
. . obwohl ich jetzte doch etwas Schiss hab . .

Ich zaehle einfach mal alles in meiner "Wunschliste" auf . .

1. Suche ich ne deutsche Basemap

2. Wo kriege ich Deteilkarten fuer EU (Westen) und USA (Westen)?

3. moechte ich Touren in Google Earth oder Maps erstellen und die als Tracks auf dem Ex600 speichern, damit ich die nachfahren kann . .

4. Wuerde ich gerne Tracks aus dem Ex exportieren und in GE darstellen
(Kann ich schon, geht mit Waypointer!)

Fuer die geleistete Hilfe und was evtl noch kommt schonmal VIELEN DANK

Albert
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Versuch es noch mal,
der akku muss voll geladen sein.
Der USB Stecker geht direkt in den Rechner, keinen HUB nutzen,
das Netzteil ist angeschlossen.

Dann sollte es eigentlich klappen.

Gruss Guido
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Guido

Jetzt hast Du mich aber ehrlich neugierig gemacht.
Wenn dem so ist, dann muss ich mir ernsthaft ueberlegen ob ich mich auch zu einem USA ex600 hinreissen lasse. Da Matz ja eine absolut unendlich Ausdauer hat jedes der Geraete wieder zum laufen zu bekommen und das immer und immer wieder (da bewundere ich ihn, die Geduld habe ich nicht), duerfte es dann kein Thema sein den "umzustricken" :wink:

Ich werde mir am Samstag im Workshop nun endgueltig das Geraet mal ganz genau anschauen.
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

Hi du kannst die Base aus der 2.57 mit Winrar entpacken und sofort im Ordner Basemap reinkopieren.
Vorher die Originale umbenennen in "USBase" dann die EU als Base reinkopieren.

Wenn du genug Platz hast kannst du beide drauf lassen.

Ansonsten mit den 2.57 Update einfach nochmal versuchen, das mit der SD Card und den Hidden Menu funzt eigentlich immer.

cu rainer
User avatar
kman900
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Wed Jan 16, 2008 2:13 pm

Post by kman900 »

Ich sag euch einfach mal was ich hingeblaettert hab . .

ebay. com - Anbieter remic-smi . . hatte das Teil fuer 179,99 $ ! ! !

Fuer zusaetzliche 28$ ging es innerhalb von 4 Tagen von Texas nach Californien. Macht 208 US Dollar = 140.687 Euro

Mein Kumpel hats dann letzte Woche mitgebracht.

Wenn noch Zoll draufkommt rechnet nochmal ungefaehr 23 % drauf . .

Gruezi

Albert
Post Reply