CrossOver GPS

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
mmhei
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Dec 18, 2007 4:58 pm
Location: Jena

CrossOver GPS

Post by mmhei »

hallo,
Bin auch neu. Habe mir vor ein ca. 3 Monaten den Crossover GPS DACH zugelegt.
Nun wollte ich mir vor 6 Wochen fuer meinen Borneo Urlaub die Mapsend World kaufen (Zum Autofahren und Wandern in den Nationalparks). Mir wurde aber abgeraten, da Asien fast Niemandsland ist (keine Karten erhaeltlich oder voellig veraltet).
Ausserdem wollte ich demnaechst upgraden auf Europa, muss aber feststellen, dass die Karten im Handel/online entweder nicht verfuegbar, lange Lieferzeit (unbekannt) oder ueberteuert sind. Ausserdem kaufe ich ja dann DACH nochmal mit.
Habe die Version mit 3d Topo Deutschland. Kann aber hier auf die SD Karte nur noch wenig Topokarten draufspeichern, da die Karte nur 500MB hat. Habe so eine groessere SD-Karte probiert und Topo Deutschland komplett drauf, aber das Kopieren der Basis Strassenkarte auf die neue SD gelingt nicht. Strasse wird nicht angezeigt. Entweder man wechselt permanent die SD Karte (falls man mit den Auto zu Segenl oder Wandern faehrt) oder macht sich jedesmal den Aufwand komplett neu alles draufzuspielen. Ist aber eigentlich schon nicht machbar, wenn man mehreres verknuepfen will (Urlaub-kein PC, Wandern, Segeln, Fahren).

Was passiert eigentlich, wenn die SD Karte defekt ist? Bekomme ich eine neue oder muss ich da auch wieder den vollen Preis zahlen.

Gruesse

Michael
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

hallo Michael,

Gruesse vom Niederrhein. Ich moechte mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.
Bin auch neu. Habe mir vor ein ca. 3 Monaten den Crossover GPS DACH zugelegt.
Nun wollte ich mir vor 6 Wochen fuer meinen Borneo Urlaub die Mapsend World kaufen (Zum Autofahren und Wandern in den Nationalparks). Mir wurde aber abgeraten, da Asien fast Niemandsland ist (keine Karten erhaeltlich oder voellig veraltet).
Lese bitte mal in der Sektion "Maps und eigen Karten" nach. Das setzt aber voraus dass Du in der Lage bist dir die gewuenschten Karten zu erstellen.
Ausserdem wollte ich demnaechst upgraden auf Europa, muss aber feststellen, dass die Karten im Handel/online entweder nicht verfuegbar, lange Lieferzeit (unbekannt) oder ueberteuert sind. Ausserdem kaufe ich ja dann DACH nochmal mit.
Europaupgrade gibt es bei taxnav.de. Der beinhaltet Europa und die Upgrade CD. Warum hast du dir ueberhaupt DACH gekauft? Weil vor 3 Monaten gab's das Euro Crossi schon auf dem Markt?
Habe die Version mit 3d Topo Deutschland. Kann aber hier auf die SD Karte nur noch wenig Topokarten draufspeichern, da die Karte nur 500MB hat. Habe so eine groessere SD-Karte probiert und Topo Deutschland komplett drauf, aber das Kopieren der Basis Strassenkarte auf die neue SD gelingt nicht. Strasse wird nicht angezeigt. Entweder man wechselt permanent die SD Karte (falls man mit den Auto zu Segenl oder Wandern faehrt) oder macht sich jedesmal den Aufwand komplett neu alles draufzuspielen. Ist aber eigentlich schon nicht machbar, wenn man mehreres verknuepfen will (Urlaub-kein PC, Wandern, Segeln, Fahren).
Ich habe meine Topo3D in 4 Segmente zerlegt und auf eine 1GB SD-Karte gespielt. Meine Finnland Karte ist ebenfalls auf einer getrennten SD-Karte. Dazu gibt es von Hama ein schoenes Etui, wo 8 SD-Karten sicher und wasserdicht verwahrt sind.
Was passiert eigentlich, wenn die SD Karte defekt ist? Bekomme ich eine neue oder muss ich da auch wieder den vollen Preis zahlen.
Wird durch den Magellan Service ksotenlos ausgetauscht.
mmhei
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Dec 18, 2007 4:58 pm
Location: Jena

CrossOver GPS

Post by mmhei »

Danke erstmal. Habe bereits gewuenschte Topografische Karten erstellt. Jedoch kene Schimmer wie man Strassenkarten erstellt ohne SW/Karte basemap world. Also mueste ich diese ja wohl erst kaufen.

Der Crossover DACH war ein Schnaeppchen bei Mediamarkt mit Topo Deutschland ca. 50
mmhei
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Dec 18, 2007 4:58 pm
Location: Jena

CrossOver GPS

Post by mmhei »

Habe besagtes update bei TaxNav.de nicht gefunden. Habe aber speziel nach Magellan gesucht.
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Selbiges HAMA Etui habe ich. Trotzdem stoert mich das permanente Tauschen der SD Karte. Z.B. Wer einmal beim Hochseeangeln war und vergessen hat, die SD Karte vor Antritt der Bootsfahr zu wechseln, weiss wovon ich spreche. Also: Gibt es eine Moeglichkeit z.B. auf eine 2GB SD-Karte die Daten von DACH +Seekarte Nordsee + Topo Norddeutschland zu uebertragen?
Diese Moeglichkeit gibt es nicht, da die Karten (.imi) Datei mit der Seriennummer der jeweiligen SD-Karte verheiratet sind.
Zum Europa Upgrade.
Schicke Rainer (taxnav.de) einfach eine e-mail info@taxnav.de, wenn du den Link nicht finden kannst.

Aber wie es nun scheint war das MM Schnaeppchen genauer betrachtet eigentlich doch kein Schnaeppchen, rechnet man nun die Zusatzkosten oben drauf.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: CrossOver GPS

Post by inkognito »

mmhei wrote:Mir wurde aber abgeraten, da Asien fast Niemandsland ist (keine Karten erhaeltlich oder voellig veraltet).
Von der WWbasemap kann niemand ernsthaft abraten, weil diese Karte eine Topografische Basiskarte der gesamten Welt ist. Die Detaildichte ist zwar in Asien nicht sonderlich hoch, aber die Topografie, wichtige Orte, Fluesse, Seen, Hauptverbindungsstrassen, Bahnhoefe, etc. sind drin. Eine unverzichtbare Basisausstattung fuer den Weltenbummler. Mit einem Trick bekommt man die WWBase auch auf dem Crossover zum laufen !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
mmhei
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Dec 18, 2007 4:58 pm
Location: Jena

WWBasemap

Post by mmhei »

Mit welchem Trick bekomme ich nun die WW Basemap zu laufen?
Habe diese mir kuerzlich zugelegt. Leider sind die Daten fuer viele Gegenden einfach nicht ausreichend. Z.B. Es werden nur 2 Strassen angezeigt fuer Kuching/Borneo --> 500.000 Einwohner.
User avatar
chaoscaro
Ehrennavigator ****
 

Posts: 161
Joined: Sun Jan 06, 2008 6:26 pm
Location: Ruhrstadt
Contact:

Post by chaoscaro »

Ich merke immer mehr, das man doch besser zwei Geraete hat. Eins fuer die reine Strassennavigation und ein anderes auf dem die gesamte "alte" Software laeuft.
Gruesse aus der Ruhrstadt

Waldi

*Unser Glueck und Seelenfrieden beruhen darauf, dass wir tun was wir fuer richtig halten und nicht das, was andere sagen oder tun.
**Mahatma Gandhi**
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: WWBasemap

Post by inkognito »

mmhei wrote:Mit welchem Trick bekomme ich nun die WW Basemap zu laufen?
... Du hast Post :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Fuer die WWBM gibt es bei Magellan ein Update.
Du musst es nur registrieren..
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Post Reply