Neuling leidet an Kartenverwirrung

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Acme
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 11:29 pm
Location: Melle-Niedersachsen
Contact:

Neuling leidet an Kartenverwirrung

Post by Acme »

Hallo Zusammen,

bin neu hier auf dem Board. Ich habe mir vor kurzem einen Crossover zugelegt, da es das einzige Outdoorgeraet (ich schmeiss immer alles durch die Gegend...) mit Sprachausgabe fuer den Strassenverkehr ist, was fuer mich ersteinmal das wichtigste ist. Da ich leidenschaftlich mountainbike und ab und an mal segeln gehe erschien mir das Geraet passend. (Da alle anderen Garmin haben wollte ich mich nicht anpassen.) Folgende Fragen wuerde ich gerne loswerden:

Was ist sinnvoller zum Tourenplanen und als Anzeige (Hintergrundkarte) auf dem CRossi: MapSend TOPO SD oder die CD ? (hat nur Taxnav die?) Ich selbst habe Deutschland Topo vom Garmin noch rumliegen, habe aber keinen xplorist zum kovertieren. Lohnt sich das ueberhaupt, was kommt qualitativ dabei raus?

Was mache ich wenn ich Topos aus der Schweiz/ Alpen als Hintergrundkarte haben moechte?

Wie kann ich auf die z.B Dach-Karte in MapSendlite (oder sonstigem Tourenprogramm) zufreifen (auch als Hintergrundkarte). Der Crossi sagt ja nur ich bin am USB angeschlossen und sonst nix und direkt aufm Cardreader kann ich auch nicht zugreifen.

Ich weiss ich stelle gleich ne Menge fragen, aber wenn mann mal son Ding hat ists ja auch nett zum spielen.. Sollte jemand aus Bi-OS-GT kommen haette ich auch Interesse an einem Usertreffen.

Vielen Dank in Voraus
Olaf
Ein Weg ist es erst wenn Du ihn gehst
User avatar
Niemand
Ehrennavigator ****
 

Posts: 158
Joined: Tue Aug 28, 2007 7:35 pm
Location: kleines Dorf an der Duessel

Willkommen im Forum

Post by Niemand »

Hi Acme

Willkommen im Forum Acme! :D

So viele fragen hatte ich auch am Anfang.
Das Crossie hat drei Basemaps, eine fuer jede Anwendung.:
Autonavigation
Outdoor
Marine

Du wirst viel lesen muessen,
weil in einigen Saetzen kann man das nicht erklaeren.
Fange doch mal mit den WICHTIG-Themen an
und dann mit der Seite 7 hier

Sehr gut ist das was der Kollege Skybert geschrieben hat.
Googel mal mit.: Magellan Croosover Skybert


PS. schoene Hompage haste da!! :D
cu

Uwe
suche einen bezahlbaren XL !!
und einen Crossover weils so schoen ist!
Sonnige Gruesse!

Uwe
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Olaf,

erst mal willkommen bei uns im Board. Ich versuche mal die Basisfragen zu beantworten.
Was ist sinnvoller zum Tourenplanen und als Anzeige (Hintergrundkarte) auf dem CRossi: MapSend TOPO SD oder die CD ? (hat nur Taxnav die?) Ich selbst habe Deutschland Topo vom Garmin noch rumliegen, habe aber keinen xplorist zum kovertieren. Lohnt sich das ueberhaupt, was kommt qualitativ dabei raus?
Um mit dem Crossover die volle Bandbreite ausschoepfen zu koennen benoetigts Du.
- MapSendLite (kostenloser download von der Magellan Webseite)
- MapSend Topo 3D Deutschland als CD Version
- Die Europa.imi einer SD-Karte V2 DACH (entweder beim Usertreffen oder schick mir 'ne CD mit Rueckumschlag) diese gab es mit den 1.75 Firmware Crossie's
- Grosser Reiseplaner von Marco Polo 2007/2008 (der hat .tef Export)
- waypoiner zum konvertieren. Kostenloser DOwnload www.codepointer.de
Was mache ich wenn ich Topos aus der Schweiz/ Alpen als Hintergrundkarte haben moechte?
Antwort siehe oben. Die ist auf der Euro.imi mit drauf. Magellan wird jedoch in Q1/08 den kompletten Alpenraum in hochaufloesend Topo auf den Markt bringen. Bis dahin ist die Topo auf der Euro.imi allemal besser wie alles was du bis jetzt von Garmin kennst.
Wie kann ich auf die z.B Dach-Karte in MapSendlite (oder sonstigem Tourenprogramm) zufreifen (auch als Hintergrundkarte). Der Crossi sagt ja nur ich bin am USB angeschlossen und sonst nix und direkt aufm Cardreader kann ich auch nicht zugreifen.
Wenn du einen neuen Crossi hast, dann hat der in der Regel eine V3 Karte. Da Magellan gerade auf Vantage Point umstellt, wird V3 und Crossi auf der ollen MapSendLite nicht unterstuetzt. Das ist bloed, ist aber so. Aber hier hilft eine Kopie der V2....CD .....Rueckumschlag.

Ich bin gerade dabei eine Grundsatzdoku zu erstellen, die genau deine Fragen alle beantworten wird. Ich versuche diese noch bis Weihnachten fertig zu haben.
http://magellanboard.de/dokumente/crossi_motorrad.pdf
Acme
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 11:29 pm
Location: Melle-Niedersachsen
Contact:

Post by Acme »

Hallo,
danke fuer die Antworten:

einiges aus dem Forum habe ich mir bereits erlesen, kann es aber nicht immer uebereinander bringen. Alpentourer hat recht, ich besitze die DACH V3 und Europa Karte V3

Die "ueblichen" Programme habe ich mir auch bereits vorab downgeloaded. Und bei der Topo 3d CD Version habe ich ersteinmal mein Geld zurueckgehalten, die liegt ja so bei 170 Euro.
Der Marco Polo geht ja noch vom Preis. Weiss jemand ob der 06/07 auch .tef Formate kann ? Den gibts bei Ebay dann naemlich fuer 13 Euro.
Das aktuelle Vantage Point kann wohl kein Crossi und den Thread "VantagePoint Kompatibilitaet zu GPS Geraeten" konnte ich nur schwer folgen.
Ich werde dann mal eine CD und einen Rueckumschlag senden. Melde mich per pn.

danke und gruss
Olaf
Ein Weg ist es erst wenn Du ihn gehst
Acme
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 11:29 pm
Location: Melle-Niedersachsen
Contact:

Post by Acme »

Hallo zusammen,

habe mich hinreissen lassen auf Ebay ne Topo Deutschland CD zu ersteigern. Damit benoetige ich wohl nun nicht mehr die V2 Versionen der DACH Karte. (Vielen Dank trotzdem hier an Didi Alpentourer).

Weiss jemand ob in der Marco Polo Reiseplaner 06 auf das TEF Format unterstuetzt /exportiert, und ob der "Singletrack"-genau ist?

Werde hier aber noch ueber meine Erfahrungen mit der Topo Karte schreiben, sobald ich diese ausprobiert habe.

Frohe Weihnacht
Acme
Ein Weg ist es erst wenn Du ihn gehst
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Acme wrote:weiss jemand ob in der Marco Polo Reiseplaner 06 auf das TEF Format unterstuetzt /exportiert, und ob der "Singletrack"-genau ist?
Das sollte er koennen, zumindest das Tour-Exchange-Format mit der Endung XML (erkennt der waypointer auch). Die Routenplaner von M&G sind technisch gesehen immer gleich. Wenn Du mit dem Marco Polo Dateien Probleme haben solltest, mail mir das bitte, damit ich meine Schnittstelle entsprechend anpassen kann :-)

Du kannst ueber die "detailierte Liste" aus jedem M&G Planer einen Track erstellen :-)

Was ich Dir auch empfehlen kann, ist der ADAC Tourplaner 07.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Acme
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 11:29 pm
Location: Melle-Niedersachsen
Contact:

Post by Acme »

Hallo Zusammen, Hallo Didi, Hallo Matz,

ich habe nun die Topo Deutschland bekommen und diese (in Teilen) aufs Crossi bekommen. Wobei ich sagen muss das die Detailgenauigkeit zu etwas wuenschen uebrig laesst, ist aber generell ok.

Ich moechte an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, das der Marco Polo Reiseplaner voellig ungeeignet ist um MTB-Touren zu planen. Da muss ich mir noch was anderes ueberlegen, oder hat jemand eine Idee? letzendlich benoetige ich Wanderkarten zum planen und Tracks aus Crossi exportieren.

gruss
Olaf
Ein Weg ist es erst wenn Du ihn gehst
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Die TOPO 3D von Magicmaps. Dort die Tour abklicken und die gespeicherte Tour mit Waypointer um wandeln...
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Moin Olaf,

der Grosse Reiseplaner ist das ideale Werkzeug fuer den Auto, Motorrad, Wohnmobil oder Cabrioreisenden, der sich ueberwiegend ueber befestigte Strassen bewegt.

Die Topo 3D Deutschland liefert einen maximal aufloesenden Massstab von 1:3000. Das stellt dann noch Feldwege dar, welche nur noch zwei gefahrene Tracktrorillen sind.

Weiter aufloesend sind dann die Topo Karten der Landesvermessungsaemter oder Produkte wie Marcus erwaehnt hat, die daran anknuepfen.

Absolut die beste Loesung fuer MTB und Wanderer. Niedersachsen gibt es dann in 2 Paketen, pro Paket etwa 45,-, oder als Kombi.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Olaf,

zum Planen am PC kann ich Dir nur waermstens die Top50 des Ladensvermassungsamtes Niedersachsen empfehlen: http://www.lgn.de/produkte/cdrom/top50.htm - nutze ich zum Planen auch sehr gerne, obwohl man bei der Top50 nicht genau wissen kann, ob weg wirklich fahrbar ist. Neulich habe ich damit einen Cross-Trip geplant und bin zum Schluss ueber Viehweiden geradelt (zum Glueck waren die Viecher recht freidlich gestimmt).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

TOP25

Post by Corrente »

Hi, Olaf,
wenn es das fuer Dein Bundesland geben sollte, nimm die TOP25; ich habe letztens die fuer Schleswig-Holstein angesehen, die Wege auf den Campingplaetzen und die Bootsanlegestege waren sogar eingezeichnet.

Der Geogridviewer ist auch komfortabel geworden, er kann Gpx abspeichern und ueber USB Kontakt zum Navi aufnehmen; ich persoenlich mag lieber per Overlay mit der Gummibandfunktion einen Track erstellen, das Editieren ist komfortabler.

Ansonsten oeffnet VP auch die Gpx aus dem Geogrid-Viewer.

Gruss
Guenther
Acme
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 11:29 pm
Location: Melle-Niedersachsen
Contact:

Post by Acme »

Hallo zusammen,

gibt es nicht fuer das gesamte Bundesgebiet eine vernuenftige Topokarte mit der ich Touren planen kann ???

gruss
Olaf
Ein Weg ist es erst wenn Du ihn gehst
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

Acme wrote:gibt es nicht fuer das gesamte Bundesgebiet eine vernuenftige Topokarte mit der ich Touren planen kann ???
Hallo Olaf,

die preiswertese Loesung fuer die Karten 1:25.000 gibt es derzeit bei CompeGPS. Diese kann man aber noch nicht auf ein GPS-Handgeraet laden.

Gruesse - Anton
Acme
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 11:29 pm
Location: Melle-Niedersachsen
Contact:

Datenkovertierung

Post by Acme »

Hallo nochmal,

womit kann ich gpx Dateien in log dateien, bzw explorist dateien umwandeln unm diese auf den Crossi (bzb. Sd Card) zu ziehen.

danke
Olaf
Ein Weg ist es erst wenn Du ihn gehst
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Datenkovertierung

Post by speedskater »

Acme wrote:Hallo nochmal,

womit kann ich gpx Dateien in log dateien, bzw explorist dateien umwandeln unm diese auf den Crossi (bzb. Sd Card) zu ziehen.

danke
Olaf
Hallo Olaf,
nimmst du das oder
gehst ueber gpsies.com, upload deines gpx, download als log(magellan)datei.
Achte darauf, dass es nicht mehr als 2000 Punkte sein duerfen.

Harald
Post Reply