110er als GPS Tracker: 5000 Punkte pro Track? Und dann?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
tozo
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Feb 01, 2014 11:22 am

110er als GPS Tracker: 5000 Punkte pro Track? Und dann?

Post by tozo »

Hallo,
ich wollte mir gerade den Explorist 110 bestellen, der ist inzwischen für ca. 80 Euro zu bekommen und schaut sehr attraktiv aus.
Aber, ich bin über eine Anmerkung gestolpert, die sich weder mit der Anleitung noch aus Beiträgen klären lässt, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen:

Ich brauche eigentlich hauptsächlich einen GPS Tracker, damit ich Bilder mit GPS Koordinaten nachträglich korrelieren kann falls ich in einer Stadt unterwegs bin, oder auch meine Skiabfahrten an einem Tag aufzeichne.

Der 110 schien das nebenbei zu erledigen, und dann könnten meine Kinder auch noch gelegentlich Geocaching damit machen (für was er wohl von den Meisten verwendet wird).

Aber: es gibt bei Magellan keine Angaben über die Gesamtzahl der Aufzeichnungspunkte. Im Vergleich: ein i-Blue 747Pro S oder miniHomer hat Angaben wie "250000 Punkte", o.ä.

In einem Beitrag von 2008 wurde geschrieben "Aufzeichnung alle 10 s, ...... >6000 Punkte aufgezeichnet".

Fragen:
- ist 5000 tatsächlich die Maximalzahl der Punkte, was wenn ich einen Tag lang einfach die Aufzeichnung mitlaufen lassen möchte?
Legt er dann weitere Tracks an, wenn die 5000 Punkte erreicht sind, oder hört er auf, oder zeichnet er doch mehr als 5000 Punkte auf?
- hat jemand eine Abschätzung wo das Maximum liegt?
- welche Zeiteinstellungen sind möglich? 10s ist beim Skifahren relativ ungenau, leider listet das "Handbuch" nicht auf, welche Einstellungen für das Intervall möglich sind.

Hat jemand den 110er so im Einsatz, wie ich ihn verwenden möchte und kann mir dazu-/abraten?

Herzlichen Dank im Voraus für ein paar Infos!
Toni
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 110er als GPS Tracker: 5000 Punkte pro Track? Und dann?

Post by S1G »

In einer .ini (also text) Datei kann der Wert angepasst werden. Ich habe da bsp. 10000 eingetragen.
Beim Erreichen der Grenze werden die ersten Trackpunkte wieder überschrieben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
tozo
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Feb 01, 2014 11:22 am

Re: 110er als GPS Tracker: 5000 Punkte pro Track? Und dann?

Post by tozo »

Hallo S1G,
S1G wrote:In einer .ini (also text) Datei kann der Wert angepasst werden. Ich habe da bsp. 10000 eingetragen.
Beim Erreichen der Grenze werden die ersten Trackpunkte wieder überschrieben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit dem Hinweis auf ein .ini habe ich auch gleich die Tips&Tricks Diskussion gefunden, und dort:
...
;MaxTracksCount = 200
;MaxTrackPointsCount = 10000
...

bei z.B. 10000 reicht das bei 5s Intervall für >13 Stunden, passt.
Ansonsten nehme ich an, dass hauptsächlich der Speicher die Grenze setzt (oder typische digitale Integer Limitierungen z.B. 32768).

Darf ich nochmal nachfragen, ob Du mir vielleicht noch was zu der Tracking Intervall Einstellung sagen kannst? Im sogenannten Handbuch steht nur, dass es ein Untermenü gibt und man Zeit oder Distanzinterval eingeben kann.
Lassen sich Werte beliebig oder zumindest etwas <10s eingeben?

Danke!
Toni
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 110er als GPS Tracker: 5000 Punkte pro Track? Und dann?

Post by S1G »

Bilder sagen mehr als Worte...
Attachments
shot00002.png
shot00002.png (18.3 KiB) Viewed 6587 times
shot00001.png
shot00001.png (18.71 KiB) Viewed 6587 times
shot00000.png
shot00000.png (22.7 KiB) Viewed 6587 times
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
tozo
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sat Feb 01, 2014 11:22 am

Re: 110er als GPS Tracker: 5000 Punkte pro Track? Und dann?

Post by tozo »

S1G wrote:Bilder sagen mehr als Worte...
Allerdings, super!

Wenn Du weiter so zulegst in der Antwortegeschwindigkeit, kommt der Reply vor der Frage :-)

Dann werde ich jetzt bald zum Kreis der 110er Besitzer gehören.

Danke nochmals,
Toni
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 110er als GPS Tracker: 5000 Punkte pro Track? Und dann?

Post by S1G »

Das Gute am 110 ist, dass er gefühlt Ewig hält.
Wenn man nur den Track aufzeichnet, hat er bei mir mit Sanyo XX Akkus bei 1 Sekunden Intervall knapp über 18h gehalten.
Wenn man nun noch bei der Trackaufzeichnung das Display ausschaltet (Suspend Modus) dann ist es deutlich länger. Das Aufwachen bei den Tasten-Exploristen ist auch erfreulich schnell.
Wenn man den Kleinen aber stärker nutzt, auch mal auf der Karte umherscrollt und das Display erleuchtet hat, dann hält ein Akkusatz natürlich auch nicht so lange.
Ich ziehe mittlerweile den 110 sogar dem 710 vor. Obwohl der weitaus mehr Möglichkeiten bietet.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply