Explorist 310, Multicache, Wegpunktkoordinaten Problem

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
wotse
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jan 06, 2014 9:13 pm

Explorist 310, Multicache, Wegpunktkoordinaten Problem

Post by wotse »

Ein Hallo in die Runde,
ich wende mich mal hier an euch, da ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Magellan Gerätes bin. Und zwar den Explorist 310.
Neben dem Hallo sagen habe ich aber auch ein ernstes Problem mit dem Gerät.
Wie im Titel beschrieben geht es um die Eingabe von Koordinaten.
Das Problem ist, gewisse Koordinaten nimmt der Explorist 310 nicht an und ändert diese von selbst.

Nun etwas ausführlicher:
- Ich versuche einen Multi zu lösen, habe dazu von Station 1 zu Station 2 die Koordinaten richtig berechnet.
- Diese Koordinaten gebe ich als neuen Wegpunkt in den Exploristen ein. Dazu gehe ich folgender masen vor:
1. Magellan starten. 2. per Back Taste das Menü aufrufen. 3. auf Wegpunkte gehen und Enter. 4. Menü Taste drücken. 5. Wegpunkt hinzufügen wählen und Enter. 6. den Punkt "Koordinaten" wählen und Enter. 7. Mit dem Cursor auf das Koordinatenfeld gehen und Enter. 8. Mit dem Cursor zur jeweiligen Position der Koordinaten gehen und die jeweilige Ziffer einstellen. 9. Mit dem Cursor auf OK gehen und Enter. <- Soweit ok, würde icg sagen. Oder was mein ihr?

Denn nun kommt das Problem.
Dazu muss ich hier die erste Zeile der Koordinaten preisgeben.
Es handelt sich um die Koordinaten: N50°26.721 <- betroffen von dem Phänomen ist bei genau diesen Koords die vierte Ziffer, die 6.
Ich gebe N50°26.721 in den Explorist 310 ein und nachdem ich auf OK drücke springen die Koords um auf N50°27.121.

Und da kann ich machen was ich will. So als wenn der Explorist an besagter Stelle aufrunden würde. Aus der 6 eine 7 macht. Und die dahinter liegenden Stellen auf 121 zurücksetzt.

Als weiteres versuchte ich N50°26.521 einzugeben, das akzeptiert der Explorist.
Eine Eingabe von N50°26.621 ergibt in meinem Exploristen N50°27.021
Eine Eingabe von N50°26.821 ergibt in meinem Exploristen N50°27.221
Eine Eingabe von N50°26.921 ergibt in meinem Exploristen N50°27.321

Ich hoffe, anhand der genannten Koords ist das Problem zu erkennen. DIe Ziffer 6 an vierter Stelle wird jedesmal um 1 heraufgesetzt, auf 7, sobald die Ziffer der fünften Stelle größer als 5 ist.

Was kann denn da gemacht werden? Wenn das bei allen Zahlenreihen so ist, dann ist der Explorist doch unbrauchbar für Multis, bzw. für Wegpunkteingaben mit Koord-Ziffern über 5.

Weiis jemand zu diesem Rätsel eine Lösung?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310, Multicache, Wegpunktkoordinaten Problem

Post by S1G »

Die Art der Koordinateneingabe sieht in Ordnung aus.
Solch ein Fehler ist mir bisher noch nicht bekannt geworden.

Hast Du die aktuelle Firmware (1.61) installiert?
Hast Du WGS84 eingestellt in Grad Minute Dezimalminute, Genauigkeit 1m?

Selbst wenn Du jetzt sagst, "klar hab ich", bitte noch mal kontrollieren.
(Eine Aufrundung in der letzten Stelle der Koordinaten ist bekannt, unschön, aber unproblematisch)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
wotse
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jan 06, 2014 9:13 pm

Re: Explorist 310, Multicache, Wegpunktkoordinaten Problem

Post by wotse »

Hallo S1G,
erst mal danke für deine Antwort.

Also, ich gehe jetzt (für mich live) die Einstellungen meines Exploristen durch.
1. Anschalten. Ok
2. Beim Hochfahren: Version 1.61 ist installiert (das tat ich noch aus lauter Verzweiflung kurz bevor ich hier den Tread eröffnete)
3. Back Taste = ins Menü gehen. "Werkzeuge" auswählen und Einstellungen wählen.
3a. Einheiten stehen auf Kilometer/Meter und km/h
3b. Navigation:
Primäres Koordinatensystem: Lat/Lon
Primäres Koordinatensystem: Grad/Minute/Sekunde
Primäre Koordinatengenauigkeit: 1 Meter
Primäres Kartendatum: WGS84
Sekundäres Koordinatensystem: Lat/Lon
Sekundärer Koordinatentyp: Grad/Minute/Sekunde
Sekundäre Koordinatensystem: 1 Meter
Sekundäres Kartendatum: WGS84
Kartennord: Magnetisch

Diese Daten habe ich jetzt vom Exploristen abgelesen.

Eine (Auf)Rundung an der letzten Stelle wäre ja nicht das Problem. An der dritten Stelle allerdings ist das ein echtes Problem.
Übrigens: In Natura hat dieser Rundungsfehler auf meinem Gerät fast einen Kilometer ausgemacht. Bemerkenswert. Bemerkenswert deswegen, weil ich mir zuerst sicher war die Koords richtig eingegeben zu haben, den Owner des Caches anschrieb mit Hilfe um Bitte, und erst dann kam ich beim nachchecken meiner eingegebenen Koords darauf das meine Koords im Gerät nicht stimmen. Denn Sachen gibts. Die falschen Koords führten mich auf den Meter genau zu einem Punkt der nichts mit dem Cache zu tun hat, wo aber ebenfalls Zahlen zu finden sind (ein Gullideckel). Nen sechser im Lotto wäre mir lieber gewesen. So sas ich erst einmal ein paar Tage und rätselte mir einen zurecht wie denn die falschen Zahlen bloss in das Rätsel des Caches passen... *Schulterzuck*

Tja ok, aber nun mal zurück zum Problem. Bin ich der erste der mit seinem Exploristen dieses Problem hat?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310, Multicache, Wegpunktkoordinaten Problem

Post by S1G »

Grad/Minute/Sekunde ist das Problem. Grad/Minute ist die richtige Einstellung
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
wotse
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jan 06, 2014 9:13 pm

Re: Explorist 310, Multicache, Wegpunktkoordinaten Problem

Post by wotse »

Einstellung geändert auf Grad/Minute und tatsache, es funktioniert.
Vielen Dank für den Hinweis. Da wäre ich höchstens nach vielen Tagen Tippserei draufgekommen (nach Versuch und Irrtum).

Jetzt rundet nur noch die letzte Stelle auf (und das ist vernachlässigbar). Ist ja Wahnsinn, das sowas nicht irgendwo in ner Anleitung steht. ABer dafür gibts ja dieses Forum. Vielen Dank nochmals.
Post Reply