Magellan explorist 110 - Problem

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Sped1965
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Nov 24, 2013 6:03 pm

Magellan explorist 110 - Problem

Post by Sped1965 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun endlich entschlossen habe, in die "geocaching" Welt einzutauchen und nach (endloser) Recherche, mich für den explorist 110 von Magellan entschieden habe, steh ich nun kurz davor, mich wieder zu verabschieden.

Die Bewertungen für genanntes Gerät waren durchaus positiv. Ist halt ein Einsteigermodell, mit gewissen Einschränkungen. Das ist mir klar.

Nun Gerät bestellt, wurde geliefert und dann...... nun ich schließe mich dem Thread von "Pfotenglück" an, ist es doch alles etwas .... nennen wir es mal .... umständlich.

Dem vorhergehende Thread bin ich sehr dankbar, hier habe ich die Einstellungen vornehmen können und ich gehe davon aus, das die korrekt sind. Das mitgelieferte Handbuch ist ein Witz und das Handbuch zum Download mit 35 Seiten, besteht nahezu zur Hälfte aus Inhaltsverzeichnis. Der Rest ist zwar deutlich besser als das mitgelieferte Handbuch, aber wird hier davon ausgegangen, das die Leute alle Wissen mitbringen?

Ich würde gerne Kontakt aufnehmen mit Leuten, die auch ein Magellan exporist 110 gekauft haben und damit zugange sind.

Ich habe das Problem, das schon meine Wegepunkte, dauernd ihre Daten verändern und das obwohl ich sie gespeichert habe. Dann suche ich den Cache und bin meines Erachtens an einer völlig falschen Stelle. In der Beschreibung vom Cache und deren Leute die es aufgefunden haben, müßte ich an einer völligen anderen Stelle sein, als das, was mein Gerät vorgibt. Allein schon die Tatsache, das die Stelle an einer Strassen angeblich liegen soll, halte ich für ausgeschlossen.
Bei meiner ersten Tour (erster Cache), war ich noch mit Handy unterwegs und hatte den Cache gekannt, mehr oder weniger. Ich kannte mich in der Gegend aus und hatte nach ein wenig Suche, den "Schatz" gefunden. Nachdem ich nun die Daten in den Magellan eingegeben habe, komme ich an eine völlig anderen Stelle raus. Also kann es nur an mir liegen, das ich falsch eingebe oder das die Vorraussetzungen meines Gerätes nicht stimmen und evtll neu oder überhaupt eingestellt werden muß oder aber es ist sogar defekt.

Denn so schwer kann der Vorgang ja nicht sein. Ich gebe die N und E Wert ein und folge mittels Karte bis zum gewünschten Punkt (ca 6 m) und dann muß man die Augen offen halten.

Wie oben bereits beschrieben, würde ich gerne Kontakt aufnehmen und würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und mir helfen kann.

Wünsche einen schönen Sonntag.

Grüße

Sped1965

P.S. Sorry, aber ich habe die gleiche Anfrage hier http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=72586 auch schon reingestellt. Der Aufbau ist nahezu identisch, dumme Frage aber, gehören die zusammen?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by S1G »

Wenn Du an der falschen Stelle rauskommst, dann hast Du nicht auf
a) WGS 84 gestellt oder
b) nicht auf Lat/Lon in Grad°Minute,Dezimalminute

Ansonsten ändert sich der gespeicherte Wegpunkt maximal um +0,001 Minute, was in der Realität etwa 1,8 m ausmacht. (Blöder, aber unbedeutender Rundungsfehler)

Viel Handbuch braucht man auch für das Gerätchen nicht, am Besten alles ausprobieren und danach wieder richtig einstellen.

Wenn es Fragen gibt, dann bist Du hier an der richtigen Stelle.
Geoclub ist irgendwie Gaga...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Sped1965
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Nov 24, 2013 6:03 pm

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by Sped1965 »

S1G wrote:Wenn Du an der falschen Stelle rauskommst, dann hast Du nicht auf
a) WGS 84 gestellt oder
b) nicht auf Lat/Lon in Grad°Minute,Dezimalminute

Ansonsten ändert sich der gespeicherte Wegpunkt maximal um +0,001 Minute, was in der Realität etwa 1,8 m ausmacht. (Blöder, aber unbedeutender Rundungsfehler)

Viel Handbuch braucht man auch für das Gerätchen nicht, am Besten alles ausprobieren und danach wieder richtig einstellen.

Wenn es Fragen gibt, dann bist Du hier an der richtigen Stelle.
Geoclub ist irgendwie Gaga...



Hallo,

danke für Deine Antwort. Dank von dem obengenannten User, konnte ich meine Einstellungen vornehmen. Das wußte ich in der Tat nicht. Man/n fängt halt an. Aber das ist nicht so tragisch.

Jedoch find ich es deprimierend, das man "nicht ans Ziel" kommt. Nachdem ich die Koordinaten (Ziel 2) eingegeben habe, das ZIel quasi auf meiner Karte im 110 sehe und genau weiß, dass das da nicht sein kann, bin ich echt hilflos, wo ich den Hebel ansetzen soll. Hatte ja das Ziel 2 schon mal vor ein paar Tagen ausfindig machen können, damals mittels Handy und genauen Ortskentnissen und suchen. Im Handy wurde es richtig angezeigt, etwas ungenau, dann heißt es Augen auf. Genau das ist es ja, was mir so gefällt, das man es nicht gleich sieht und suchen muss.

Jetzt, beim Ziel 1, gehe ich nach den Koordinaten und lande auf einer Hauptstrasse und ringsherum eigentlich nichts, wo man was verstecken bzw. suchen könnte.

Habe jetzt mal die Koordinaten in Google-Earth eingegeben und siehe da, es wird ein Ort angezeigt, der in den KOmmentaren derer, die das Ziel auch gefunden habne, genau so wiedergegben wird und dem würde auch der Beschreibung des "Auslegers" entsprechen. Gehe heute nachmittag mal dahin und versuche gleichzeitig wieder mit dem 110 mittels Koordinaten - Eingabe das Ziel auch finden zu lassen. Dann werden wir sehen.

Für mich zum besseren Verständnis. Es ist doch richtig, ich nehme die Koordinaten einer Beschreibung und gebe die als WEgstrecke ein und drücke auf Start. Dann heißt es Augen auf.
Oder muß ich noch welche Eingaben machen oder sonstige Vorbereitungen an meinem 110 treffen oder machen?

Wenn ich schon an den mir bekannten Punkten, nicht zum ZIel komme, brauche ich die von mir unbekannten erst gar nicht anlaufen.

Freue mich auf eine weitere Info/Antwort.

Grüße

Sped1965
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by KUHmax »

Hallo,
Jedoch find ich es deprimierend, das man "nicht ans Ziel" kommt. Nachdem ich die Koordinaten (Ziel 2) eingegeben habe, das ZIel quasi auf meiner Karte im 110 sehe und genau weiß, dass das da nicht sein kann, bin ich echt hilflos, wo ich den Hebel ansetzen soll. Hatte ja das Ziel 2 schon mal vor ein paar Tagen ausfindig machen können, damals mittels Handy und genauen Ortskentnissen und suchen. Im Handy wurde es richtig angezeigt, etwas ungenau, dann heißt es Augen auf. Genau das ist es ja, was mir so gefällt, das man es nicht gleich sieht und suchen muss.
Ich rate mal: Gibst Du die Koordinaten so ein wie für Google Earth? Also xx°yy'zz"? Wenn ja, dann rechne mal die Sekunden in Bruchteilsminuten um. Das dürfte Dein Problem sein.

Wir hatten das auch in einer anderen Software (den neuen Ex kenne ich nicht, habe selber noch einen Triton 500). Da war ein Tourenstartpunkt kilometerweit ab von der eigentlichen Stelle, weil die Google Earth-Koordinaten nicht umgerechnet wurden.

Gruß, KUHmax
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
Sped1965
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Nov 24, 2013 6:03 pm

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by Sped1965 »

KUHmax wrote:Hallo,
Jedoch find ich es deprimierend, das man "nicht ans Ziel" kommt. Nachdem ich die Koordinaten (Ziel 2) eingegeben habe, das ZIel quasi auf meiner Karte im 110 sehe und genau weiß, dass das da nicht sein kann, bin ich echt hilflos, wo ich den Hebel ansetzen soll. Hatte ja das Ziel 2 schon mal vor ein paar Tagen ausfindig machen können, damals mittels Handy und genauen Ortskentnissen und suchen. Im Handy wurde es richtig angezeigt, etwas ungenau, dann heißt es Augen auf. Genau das ist es ja, was mir so gefällt, das man es nicht gleich sieht und suchen muss.
Ich rate mal: Gibst Du die Koordinaten so ein wie für Google Earth? Also xx°yy'zz"? Wenn ja, dann rechne mal die Sekunden in Bruchteilsminuten um. Das dürfte Dein Problem sein.

Wir hatten das auch in einer anderen Software (den neuen Ex kenne ich nicht, habe selber noch einen Triton 500). Da war ein Tourenstartpunkt kilometerweit ab von der eigentlichen Stelle, weil die Google Earth-Koordinaten nicht umgerechnet wurden.

Gruß, KUHmax


Servus,

jetzt hast Du mich erwischt.

Also, ich habe versucht mich nach dem Buch zu halten und gebe die Koordinaten wie folgt ein:

N 50 08,233 und E 008 27,374 der Geocode ist GC3PKHE

Wenn ich in meinen Einstellungen reinschaue, dann habe ich:

Koordinatensystem: Lat/Ion
Koordinatentyp: Grad/Minute/Sekunde
Koordinaten "Accuracy" (was immer das heißt): 1 Meter
Map Datum: WSG84
Kartennord: Magnetisch (als Auswahl hier gibt es noch "wahr")
Höhehmesserquelle: GPS

Wenn ich im Auswahlmenü beim Koordinatentyp schaue, gibt es: Grad / Grad/Minute / Grad/Minute/Sekunde

Die Einstellungen die ich vorgenommen habe, habe ich ja, wie geschrieben, von dem Thread übernommen und teilweiße auch aus eine beiliegenden Buch.

Das sollte passen, oder? Wenn nicht, würde dass das erklären, warum ich sonstwo gelandet bin und wäre echt happy.

Bin mal gespannt auf Deine Antwort.

Grüße

Sped1965
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by MIAU_90 »

Gehe mal auf Grad/Minute dann müsste es passen..

Accuracy heist Genauigkeit (kannst du aber einfach vergessen)

Grüßle MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
Sped1965
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Nov 24, 2013 6:03 pm

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by Sped1965 »

... habe es geändert und werde mal testen.

Wollte eigentlich heute noch raus, allerdings hänge ich noch am Schreibtisch fest.

Wurrrrrmt mich.

Gebe bescheid, sobald ich getestet habe.

Grüße und Danke erst mal

Sped1965
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by S1G »

Grad Minute Sekunde ist der Fehler.
Grad Minute ist richtig...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Sped1965
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Nov 24, 2013 6:03 pm

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by Sped1965 »

Hallo zusammen,

also, nachdem ich gestern nicht vom Schreibtisch weg kam, was mich echt geärgert hat, habe ich heute im laufe des Vormittags (während meiner Arbeitszeit, kann man mal sehen) schnell mal geprüft, ob ich denn überhaupt in ungefähr, an der Stelle bin, wo es sein sollte und siehe da, grob gesehen stimmt das.

Heute nachmittag, extra etwas früher meine Arbeit unterbrochen (zum Glück kann ich das) und das schöne Wetter ausgenutzt, wieder an die STelle und Gerät eingeschaltet, ungefähr wußte ich es ja schon und was soll ich sagen, auf ca. 1,5 mtr. genau.

Habe darauf hin meinen mir bekannten Punkt (via Handy ermittelt) eingegeben, angelaufen und was soll ich sagen, bis auf 1,5 mtr. genau. Gut hier wußte ich in etwas wo, aber die Tatsache, dass das bis dahin geführt hat und dann ziemlich genau passte, ist doch echt schon ein Ding.

Allen hier sei Dank gesagt und ich denke mal jetzt, wo der Anfang gemacht ist, kommt der Rest. Die eine oder andere Frage gibt es noch bzw. kommt noch, aber das wichtigste ist doch jetzt geschafft.

Danke noch mal.

Grüße

Sped1965

P.S. Wenn jemand mal auf Schatzsuche bei diesen Koordinaten ist, sagt bescheid, lade Euch auf einen Kaffee ein.
Pferdemädchen
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Dec 19, 2013 10:16 am

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by Pferdemädchen »

Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen auch ein Explorist 110 (mein erstes GPS Gerät) gekauft und hatte schon jede Menge Probleme damit.
Leider ist habe ich bisher damit noch gar keinen Cache gefunden, obwohl ich genau das eingestellt habe:
Koordinatensystem: Lat/Ion
Koordinatentyp: Grad/Minute
Koordinaten "Accuracy" (was immer das heißt): 1 Meter
Map Datum: WSG84
Kartennord: Magnetisch (als Auswahl hier gibt es noch "wahr")
Höhehmesserquelle: GPS
Immer liegt der Cache laut Karte in einem Gebäude oder in einem Bereich, wo man gar nicht hinkommt, also wo er gar nicht liegen kann. In einer Kundenrezension von Amazon hab ich gelesen, dass das mit der Genauigkeit nach einigen Tagen Benutzung besser wird. Ist das tatsächlich so? Hat jemand Erfahrung damit?
Mein anderes Problem ist, dass ständig der von mir eingestellte Kartenabschnitt verrutscht (mein Standort und der Cache sind dann oft nicht mehr sichtbar), ohne dass ich irgendeine Taste gedrückt hätte. Kann man das abstellen und wenn ja, wie?
Es wär total nett, wenn mir jemand helfen könnte bei diesen beiden Problemen. Denn wenn sie sich nicht lösen lassen, werde ich diesen Samstag das Gerät zurückbringen. Ich finde das ziemlcih schade, weil mir das mit der Straßenkarte eigtl ganz gut gefällt und ich mich mittlerweile auch in die Bedienung reingefunden habe. Aber das nützt mir leider auch alles nichts, wenn die Karte immer springt und die Ungenauigkeit so riesig ist.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Grüße
Pferdemädchen
Chris_C
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Sep 19, 2013 5:20 pm
Location: 40764 Langenfeld

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by Chris_C »

Pferdemädchen wrote:Hallo,
In einer Kundenrezension von Amazon hab ich gelesen, dass das mit der Genauigkeit nach einigen Tagen Benutzung besser wird. Ist das tatsächlich so? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe auch den EX 110. Die Genauigkeit wird wirklich nach einigen Tagen besser. Zum Anderen soll man den EX 110 ca. 1/2 Std. vor den eigentlichem Cache einschalten. Das Gerät braucht eine Zeit um seine Genauigkeit zu erreichen.

Was die Karte angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. :?

Ich nutze die Detailkarte von http://maps4me.net/willkommen-bei-maps4me.de. Und bin damit mehr als zufrieden. Da springt nix!

Der explorist 110 ist ein gutes GPS, man soll nur nicht gleich aufgeben. Hier wird einem immer geholfen. :)

Gruß

Christoph
Pferdemädchen
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Dec 19, 2013 10:16 am

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by Pferdemädchen »

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort :) war gestern zum ersten Mal mit dem Gerät auf einer größeren Cache-Tour und ich muss sagen, die Genauigkeit hat sich enorm verbessert. Hab gestern auch alles gefunden. :) Also werde ich das Gerät behalten.
Allerdings springt die Karte immer noch etwas. Habe herausgefunden, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn man den kleinen Cursor möglichst genau auf dem angepeilten Ziel positioniert. Hat trotzdem noch jemand einen Tip für mich, wie ich das Springen noch anderweitig verhindern kann ?
Viele Grüße
Pferdemädchen
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by S1G »

Der Cursor sollte eigendlich ein Pfeil sein und deine aktuelle Position anzeigen. Ansonsten die Karte in z.B. Nord oben einstellen, dann dreht sie sich auch nicht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Chris_C
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Sep 19, 2013 5:20 pm
Location: 40764 Langenfeld

Re: Magellan explorist 110 - Problem

Post by Chris_C »

Pferdemädchen wrote:Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort :) war gestern zum ersten Mal mit dem Gerät auf einer größeren Cache-Tour und ich muss sagen, die Genauigkeit hat sich enorm verbessert. Hab gestern auch alles gefunden. :) Also werde ich das Gerät behalten.
Allerdings springt die Karte immer noch etwas. Habe herausgefunden, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn man den kleinen Cursor möglichst genau auf dem angepeilten Ziel positioniert. Hat trotzdem noch jemand einen Tip für mich, wie ich das Springen noch anderweitig verhindern kann ?
Viele Grüße
Pferdemädchen
Ich habe Dir doch gerne geholfen°! :) Wenn Du noch Fragen haben solltest, nur los,,,,,

Es freut mich, dass Du mit dem EX 110 Erfolg hattest beim Cachen. Ich habe auch noch ein etrex 20, aber bentze lieber das/den EX 110, :thumbup

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und viel Erfolg beim Cachen. Vielleicht sieht man sich ja mal an einer Dose. :)

Viele Grüße

Christoph
Post Reply