Explorist GC Einstellungen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Silberbarde
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun Oct 06, 2013 9:00 am

Explorist GC Einstellungen

Post by Silberbarde »

Hallo

Ich habe mir zum Geocaching ein Explorist GC gekauft und als erstes gleich einmal ein Update auf 2.15 gemacht. Heute auch die OSM Karte Austria von Maps4Me installiert. Jetzt habe ich aber eine Frage zu den allgmeinen Einstellung im Gerät. Gibt es Einstellungen die optimal sind ? Wo gehört was unbedingt eingestellt ?
Folgende Einstellung habe ich:

Navigation:
Coord. System: Lat/lon
Coord Type: Grad/Minute
Map Datum: WGS84
Kartennord. wahr
Höhenmesserquelle GPS

Satelliten:
was ist SBAS (SBAS deaktivieren)

Kartenoptionen:
Ausrichtung: Kurs oben
Kartenfelder: 2
Kurzinfo: Entfernung / Peilung
Posit. Ziellinie an
Schattiertes Relief: Farbe und Schattierung
Geocaches: Alle
Wegpunkte: nur Symbole
Sonderziele: Aus
Autozoom: an

Batterie ist bei mir auf Alkaline eingestellt. Passt auch so

Sind die anderen Einstellungen okay oder gibts da noch Tips und Tricks ?

Vielen Dank für eure Hilfe

lg, Reini
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist GC Einstellungen

Post by S1G »

Autozoom würde ich ausschalten, da es manchmal verwirren kann und beim schattierten Relief habe ich auch alles ausgeschaltet, lebe aber im Flachland...
Der Rest passt schon.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Silberbarde
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun Oct 06, 2013 9:00 am

Re: Explorist GC Einstellungen

Post by Silberbarde »

Vielen Dank. War heute ca. 7 Stunden unterwegs und musste 2x Batterien wechseln !! Als bei der Energieeinstellung noch Accu stand, war es überhaupt kein Problem über diese Distanz zu kommen. Keine Ahnung wieso das GC bei der Anzeige "Alkaline" soeviel mehr Strom braucht :(
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist GC Einstellungen

Post by S1G »

Dann stell es wieder um. Für LSD-Akkus, wie Sanyo Eneloop oder ähnliche ist Alkali die bessere Einstellung. Für "normale" Akkus - Akku.

Und die Akkus sind dann nicht leer, nur das Gerät wertet die Daten falsch.

Ich habe mal eine Trackaufzeichnung mit dem 110 gemacht, die lief knapp über 18 Stunden. Ohne Suspend mode...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply