Hilfe, mein 710 zeigt 20km östlich an!

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Liskatze
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Nov 12, 2011 3:24 pm

Hilfe, mein 710 zeigt 20km östlich an!

Post by Liskatze »

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit habe ich mein 710 kaum genutzt, das letzte Mal im Februar in Florida. Als ich das Gerät gestern nutzte um einen Wegpunkt zu speichern, wunderte ich mich daheim, daß dieser Wegpunkt so völlig anders war als ein sehr nahegelegener. Der Check der Koordinaten brachte die Antwort, daß das 710 völlig falsche Koordinaten gespeichert hatte.

Die Anzeige ist schön, der Pfeil auf dem Bildschirm zeigt auf die korrekte Position auf der Karte, auch jetzt liegt das Gerät vor mir und zeigt brav mein Haus auf der Karte an - nur die Koordinaten dazu passen hinten und vorne nicht, lege ich mein Haus als neuen Wegpunkt an, sind die Koordinaten dazu wieder rund 20km östlich.

Ich habe das noch einmal mit den Daten eines Caches ein paar Meter vor dem Haus überprüft, der ist angeblich 21,8 km entfernt :roll: :roll:

HILFE - hat jemand einen Tip was ich tun kann, damit Anzeige und Koordinaten des 710 wieder zusammen passen?

Gruß Liskatze
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Hilfe, mein 710 zeigt 20km östlich an!

Post by S1G »

Du hast entweder kein WGS84, sondern wahrscheinlich Germa als Koordinatendatum und / oder statt Länge/Breite in Grad, Minuten, Dezimalminuten in Grad, Minuten, Sekunden eingestellt. Bei ca. 20 km Abweichung vermute ich aber das erstere.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Liskatze
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Nov 12, 2011 3:24 pm

Re: Hilfe, mein 710 zeigt 20km östlich an!

Post by Liskatze »

Danke S1G für die schnelle Hilfe - bin froh, daß ich hier gefragt habe statt wild und ohne Ahnung am Grät rumzufummel! Ja, WGS84 war nicht eingestellt sondern GERMA - wie um alles in der Welt diese Einstellung zustande gekommen sein mag ist mir zwar zu hoch, aber egal, der Cache vorm Haus ist wieder 90Meter entferrnt und die gestern ermittelten Wegpunktkoordinaten machen auch wieder Sinn!

DANKE und liebe Grüße, Liskatze
Post Reply