Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
carlo
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Jul 30, 2013 12:50 pm

Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Post by carlo »

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe im Forum zu diesem Thema nichts gefunden, bzw. half mir die erklärung nicht weiter.

Ich habe ein Explorist 510 mit aktueller Software 7.13 und einer 8GB SD Karte. Die bisherige Karte hat Kontaktschwierigkeiten, sowohl im Gerät als auch am PC. Deshalb habe ich sie ausgetauscht. Ich habe alle Daten der alten Karte komplett rüberkopiert, also auch die unit.xml wo die Seriennummer des Gerätes drin steht. Weder mit der Auswahl "SD Karte ist externer Speicher" noch ohne dem Haken habe ich Zugriff auf die karte.

Beim kopieren im Vantage Point steht die SD Karte ebenfalls nicht zur Verfügung, sie wird zum kopieren nicht benutzt und ich erhalte eine fehermeldung das der Speicher voll ist.

Kann mir jemand helfen, was ich anders machen muss?

Vielen Dank schonmal
carlo
--> eXplorist 500 510 <--
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Post by S1G »

Die unit.xml kannst du löschen, die legt das Gerät selber an.
Ansonsten würde ich die Kontakte im eXplorist mal reinigen. Vielleicht liegt es da dran.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
carlo
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Jul 30, 2013 12:50 pm

Re: Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Post by carlo »

Hallo S1G,
danke sehr. Habe die Datei gelöscht, auch die andere im Ordner USBTrans. In beiden Dateien steht ein bezug zur Seriennummer der alten SD Karte. Die Kontakte habe ich gereinigt, ich kann ja auch Bilder auf die neuere Karte speichern, liegt also nicht an den Kontakten.

Ich versteh das Ganze nicht, ich benutze vollkommen freie Karten, die ich mir im Abo bei maps4me runtergelden habe, trotzdem zeigt mit der Explorist die Karte nicht an. Im Windows Explorer kann ich die Dateien sehen.

Habe nochmals versucht über Vantage die Karten rüber zu kopieren, aber Vantage nutzt die Karte nicht, sondern schreibt in den Gerätespeicher, da passen dann die Germany Karten nicht drauf, das Programm bricht ab.

Woran könnte das liegen?

Die alte Karte ist eine von Medion (4) die neue eine Samsung (10)

Vielen Dank schonmal
Carlo
--> eXplorist 500 510 <--
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Post by S1G »

Hast Du auch die Kontakte im eXplorist gereinigt?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
carlo
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Jul 30, 2013 12:50 pm

Re: Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Post by carlo »

Ja habe ich.
SD Karte löschen und formatieren klappt auch im Gerät - ohne Fehlermeldung.
In der Speicherübersicht fehlen aber die 8GB.
--> eXplorist 500 510 <--
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Post by S1G »

Also die SD-Karte wird bei Verbindung zum Rechner vom eXploristen "getrennt". Du müsstest dann 2 neue Laufwerke angezeigt bekommen. Vantage Point greift nur auf den eXploristen an sich zu.
Wenn Du die Karten auf der SD-Karte haben möchtest, dann kopiere sie einfach manuell auf die Karte. Der eX sollte sie dort finden.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
carlo
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Tue Jul 30, 2013 12:50 pm

Re: Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Post by carlo »

Hallo nochmal,
das Problem ist gelöst. Es lag an der Karte, sie war mit 8GB zu groß.
Ich habe eine neue 4GB Karte verwendet und jetzt lassen sich die Karten dort drauf laden.
Demnach kann zwar bis 8GB Karten verwendet werden, aber nur für Bilder und Videos, nicht für Karten.
Denn die 8GB Karte wird zwar vom Gerät erkannt aber nicht im Vantage Point.

Danke für die Hilfestellung
carlo
--> eXplorist 500 510 <--
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Post by S1G »

Hm. Selbst 16 GB Karten sollten eigentlich funktionieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
steffav
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Tue Mar 06, 2012 12:28 am
Location: NRW
Contact:

Re: Neue SD Karte wird vom Gerät nicht erkannt

Post by steffav »

Also an den 8GB kanns nicht liegen. Mein 610er hat ne 8GB SanDisk Karte drin und arbeitet damit problemlos. Wahrscheinlich ist die Karte nur mit dem Maggie unverträglich / inkompatibel.
In VP wird meine SD Karte aber nicht angezeigt, was aber auch nicht schlimm ist da ich die Maps eh von "Hand" auf spiele.

Steff
610, 310 und GC
Post Reply