GC, 110 oder doch iPhone?

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

LuxOculus
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu May 23, 2013 1:34 pm

GC, 110 oder doch iPhone?

Post by LuxOculus »

Hallo
mein Freund und ich gehen hin und wieder geocachen und haben auch jeder einen Account dort (kein premium).
Nun haben wir festgestellt, dass es doch nicht so vorteilhaft ist wenn man mit dem iPhone unterwegs ist und kein Netz hat. Wir haben nun schon die App GPS Tour bei welcher man Koordinaten eingeben kann. 1. Manko: man kann nur 30 Koordinaten angeben. Sollte reichen... aber trozudem :P 2. Manko: Ich kann die Beschreibungen usw nicht lesen.
Deswegen habe ich mich nun entschieden mir einen solchen GPS-Empfänger zu kaufen. Nun ist nur die Frage: Welcher?
Ich möchte kein Vermögen dafür ausgeben. Ehrlich gesagt ist mir da 150€ schon fast zu viel.
Eigentlich möchte ich auch nicht unbedingt was anderes damit machen. Gibt es bei dem GC auch die Möglichkeit dort was anderes draufzuhauen? Also Firmware vielleicht nicht ganz Legal zu manipulieren bzw. Kartenmaterial für umsonst zu bekommen?
Ich habe bis jetzt was von 8€ Mitgliedschaft gelesen wenn man Kartenupdates haben möchte, was sich für mich nicht lohnen würde.
Was ist euer Vorschlag? Gibt es noch bessere Apps oder ist dieser eXplorist 110 schon gut genug oder doch besser der GC?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus =)

EDIT: Denkbar wäre auch was von Garmin in der Preisklasse. Vielleicht gibt es da noch was empfehlenswertes?
LuxOculus
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu May 23, 2013 1:34 pm

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by LuxOculus »

Also ich hatte mich vorher schon informiert, habe aber jetzt herausgefunden, dass es nicht möglich ist sich die Koordinaten von geocaching.com kostenlos herunterzuladen. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Außer diese abgespeckten Sachen wie opencaching usw?
Exploristin*
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat May 04, 2013 8:22 pm

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by Exploristin* »

LuxOculus wrote: Was ist euer Vorschlag? Gibt es noch bessere Apps oder ist dieser eXplorist 110 schon gut genug oder doch besser der GC?
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten eXplorist 310 oder, da du ja auch nach Garmin gefragt hast, einem Etrex Vista HCx?

Eigentlich solltest du schon die Möglichkeit haben, die Koordinaten zu bekommen, auch wenn du kein Premiummember bei Geocaching.com bist - nur nicht bei allen Caches. Ich habe eine Premiummitgliedschaft und kann dir daher nicht so viel dazu sagen.
LuxOculus
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu May 23, 2013 1:34 pm

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by LuxOculus »

Sind diese Chache-Infos denn in Dateien gespeichert oder wie funktioniert das? Dann wäre es ja theoretisch möglich sich einmal eine Premiummidgliedschaft zu holen und sich jede menge Caches zu laden?!
Wenn ich zwischen magellan gc und 110 schwanken würde, welcher wäre da besser?

Danke ;)
Lg
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by S1G »

Wenn es vom Preis her gleich ist, nimm den GC. Aber mit einem 110 kann man auch primstens Cachen. Ich nehme meinen 110 sogar bedeutend öfter, als den 710.

Die Koordinaten bekommt man auch so auf das Gerät. nur wenn Du Beschreibungen möchtest, wirst Du kaum an Premiummitgliedschaft drum rum kommen.
Aber das ist wohl egal, auf welchem Endgerät. Ohne Premium gibt es nur die Basisdaten, nämlich die Koordinaten.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LuxOculus
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu May 23, 2013 1:34 pm

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by LuxOculus »

Ok danke schon mal dafür. Irgendwie ne möglichkeit fürs iPhone wirds da so auch nicht geben oder? Dieses geOrg und c:geo scheints nur für Android zu geben. Also ist der 110 eine Erweiterung vom gc nur mit weniger Leistung. Kann man das so sehen? Also gleiche Funktionen wie gc und noch zusätzliches? Irgendwie scheint beides Vor und Nachteile zu haben.(ich kann mich absolut nicht entscheiden) Auch weiss ich nicht ob sich das lohnt. :(
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by S1G »

Auch für Smartphones gibt es nicht wirklich was (legales) ohne Premium.

An Deiner Stelle würde ich das Geld für ein GPS erstmal sparen und in eine Premiummitgliedschaft investieren.
Wenn Du in einem Jahr immer noch dabei bist, dann schaue Dich nach einem GPS um.
Bis dahin kannst Du auch mit einem EIPhone cachen und auch recht ordentlich was finden.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LuxOculus
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu May 23, 2013 1:34 pm

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by LuxOculus »

Naja Problem bei der Sache war, dass wir ziemlich weit gefahren sind und dann keine Internetverbindung hatten und somit nix suchen konnten. :/ hmm wenn da sonst nichts zu machen ist denn müssen wir mal schauen.. Danke erst mal ;)
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by speedskater »

nen iphone haben und über 8,-Euro für gute Karten und super support jammern, man-o-man!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
LuxOculus
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu May 23, 2013 1:34 pm

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by LuxOculus »

Es geht gar nicht um die 8€. Und woher willst du wissen woher ich das Telefon habe und wie meine finanzielle Lage ist? Zu dem hilft der Beitrag total bei der Sache. Danke vielmals! ....
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by speedskater »

LuxOculus wrote:Es geht gar nicht um die 8€. ....

Oh, dann hab´ich dich ja komplett falsch verstanden sorry und für den Rest deiner Fragen gibt´s die Suchfunktion, und die für lau...

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
LuxOculus
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Thu May 23, 2013 1:34 pm

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by LuxOculus »

1. habe ich mich gestern so gut wie den ganzen Tag informiert.
2. bringt mir diese Premium mitgliedschaft denke ich nichts, weil ich dann mit dem Telefon trotzdem nicht offline suchen kann.
3. geht es darum sich ein Gerät zu holen was vielleicht mehr als 100€ kostet, welches dann aber vielleicht nicht in vollem Umfang meinen Erwartungen entspricht und dazu dann nochmal Geld für eine Mitgliedschaft, von der ich nicht mal mehr als die Hälfte der Besonderheiten nutzen möchte. Ich will keine Statistiken und solchen Quatsch machen. Ich möchte einfach nur die Daten der Caches.
Falls du noch mehr zu nörgeln hast leg los. Ich werd mir meine Infos dann in Zukunft "für lau" wo anders herholen...
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by Die Baumanns »

Wenn man seine Fragen vernünftig artikuliert, kann man auch vernünftig antworten.

Zu beginn meiner Cacherlaufbahn habe ich mir die listings ausgedruckt und die Koordinaten von Hand in das GPS eingegeben.
Die Orientierung ala Karte erfolgte auch zuhaus und dann ging es ins Gelände.

So kannst Du dein Iphone nutzen und nur über Koordinaten suchen, ich denke auch auf dem Iphone kann man Karten vorab runterladen.
Damit sollten Deine Probleme gelöst sein.

Für mehr Komfort brauchst Du bei GC.com eine Premiummitgliedschaft.

Für die Nutzung des GC oder 110er wird der Zugang zu Maps4me gebraucht um die OSM zu bekommen.
Geocaches kannst Du dann per GPX bzw. Vantagepoint auf das GPS übertragen.
Um alle infos zu bekommen benötigst du die Premiummitgliedschaft.

Ich denke das war es.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by MIAU_90 »

LuxOculus wrote:2. bringt mir diese Premium mitgliedschaft denke ich nichts, weil ich dann mit dem Telefon trotzdem nicht offline suchen kann..
Ich denke auch für das "Eiphone" gibt es GeocachingApps die eine PQ mit vielen Caches einlesen können.
Somit lohnt sich die Mitgliedschaft auch für dich.
Denn hast du die gpx-Datei in deine App eingelesen kannst du auch mit dem "Eiphone" offline dh. ohne
Handyempfang cachen. Vorausgesetzt dein "Eiphone" hat einen GPS-Empfänger.
Denn in der gpx-Datei sind die kompletten Cachebeschreibungen enthalten...

Grüßle MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: GC, 110 oder doch iPhone?

Post by MIAU_90 »

Hier mal 3 Möglichkeiten :

Geocaching mit Geosphere
iGeoKnife
Looking4Cache


Testen must du aber selbst
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
Post Reply