Neu bei Magellan ;-)

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by kiozen »

englbaum wrote: 1) Die eingestellte Display Helligkeit Speichert der Explorist nach dem ausschalten NICHT!!! Sound Lautstärke schon WARUM????
Kann ich bestätigen. Egal ob man über das Setup oder Power Button Menü die Helligkeit eingestellt hat, nach dem Booten ist die wieder 2/3.
englbaum wrote: 2) Unter Kartenoptionen gibt es den Punkt "Tracks anzeigen" AN oder AUS bei AUS wird trotzdem der Track auf der Karte angezeigt? WARUM???
Abgespeicherte Tracks werden nicht angezeigt wenn diese Option auf "aus" steht. Der aktive Track wird immer angezeigt.
englbaum wrote: 3) Unter Kartenoptionen gibt es den Punkt "Symbol für Standort" Standartpfeil und Smarter Pfeil der Pfeil ist immer gleich egal welche Einstellung? WARUM???
Das steht im Handbuch.
englbaum wrote: 5) Beim Aufspielen meiner Caches mit GSAK habe ich bemerkt, dass die Koordinaten z.B N50°24 123 E011°12.123
auf den Explorist leicht anders sind z.B. N50°24 124 E011°12.123 es ist öfters die letzte Nord oder Ost Stelle um 1 höher oder niedriger DAS IST GANZ SELTSAM.... LÖSUNG???
Der Fehler selber mag nicht besonders ins Gewicht fallen. Dass er nicht schon längst behoben wurde spricht Bände über Magellans rudimentäre Produktpflege.
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by azimut400gon »

Zu 1) Bei mir merkt er sich die Einstellung

Zu 2) Man kann jeden gespeicherten Track einzeln konfigurieren. Das merkt mein Gerät sich auch nach dem Ausschalten. Die Darstellung des aktiven Tracks in der Anzeige kann deaktiviert werden, oder irre ich gerade. Gerät nicht zur Hand, bitte um Rücksicht.

Zu 5) Du exportierst aus GSAK oder GC.com GPX-Dateien. Schau mal bitte nach, wie dort die Koordinaten gespeichert werden. Jedes GPS-Gerät speichert die Daten so und rundet bei der Anzeige, je nach Einstellung. Bei Magellan geht es immer aufwärts (zumindest in der Rundung der Werte). Ob das gut ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:G ... oordinaten
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:G ... _GPS-Daten

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by Morgaine1976 »

englbaum wrote:Also ich finde der Preis ist auf absolut hohem Niveau für ein Gerät mit so vielen Fehlern...
Ich möchte Wetten das neue Oregon 650 hat bei erscheinen weniger Fehler als das Magellan 710
Bevor du hier so herum pöbelst, könntest du dem Gerät auch eine Chance geben und es mal erkunden! Wenn du das allerdings nicht magst, dann schick es lieber gleich zurück.

Ich hatte vor meinem 610 ein Oregon. Und das war mal unter aller Kanone! Die Bedienung einfach nur mühsam, das Display bei Sonne nicht ablesbar, paperless cachen wurde versprochen: ging aber gar nicht... Da war sogar das 60CSx noch um Längen besser (ich habe mir damals sogar die Mühe gemacht, in meinem Blog die Vor- und Nachteile beider Geräte gegeneinander aufzurechnen)! Ok, mit Update zu Update wurde es bedienbarer, aber von einem brauchbaren Gerät fürs Geocachen noch weit entfernt (die haben heute noch keine Bilder drauf, oder?).

Also hab ich mein Oregon verkauft und mir dafür das 610 gekauft. Und: ich habe festgestellt, es gibt auch brauchbare Geräte! Alleine der Aha-Effekt, dass wirklich paperless cachen möglich ist, ohne auf einem weiteren Gerät alle Bilder mitschleifen zu müssen, war den Wechsel schon wert.

BTW: der Garmin Support redet sich grundsätzlich über die OSM-Karten raus, wenn was ist... ist mir zumindest immer passiert.

Um jetzt dem vorzubeugen, dass ich Magellan-Verfechterin sei: zum Radfahren und zum Routen mit dem Auto nehme ich ein 62sc.

Viele Grüße
Morgaine

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
hotte76
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Tue Jul 10, 2012 7:21 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by hotte76 »

Die Anzeige von Bildern ist der Grund warum es für mich kein Garmin mehr gibt.
Es gibt so viele Caches wo man Anhand von Bildern etwas suchen muss oder so.
Und dann das geniale Display der Magellans im Vergleich zu Garmin....
Da lebe ich lieber mit ein paar anderen Macken die manchmal auftauchen....

Ich kann mir das ohne gar nicht mehr vorstellen. Und ein Stapel Ausdrucke ist ja nicht grade
Paperless Cachen :)

Gruss

Hotte76
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by kiozen »

Morgaine1976 wrote: Ich hatte vor meinem 610 ein Oregon. Und das war mal unter aller Kanone! Die Bedienung einfach nur mühsam, das Display bei Sonne nicht ablesbar, paperless cachen wurde versprochen: ging aber gar nicht... Da war sogar das 60CSx noch um Längen besser (ich habe mir damals sogar die Mühe gemacht, in meinem Blog die Vor- und Nachteile beider Geräte gegeneinander aufzurechnen)! Ok, mit Update zu Update wurde es bedienbarer, aber von einem brauchbaren Gerät fürs Geocachen noch weit entfernt (die haben heute noch keine Bilder drauf, oder?).
Ich kann bezüglich des Paperless Caching zwischen meinem 62s und dem 610er keinen großen Unterschied feststellen. Meiner Meinung nach ist auch beides nicht das Ware im Vergleich zu Lösungen auf dem PDA oder dem Smartphone. Und ja, Bilder gehen auch auf den Garmins. Schon lange. Sollte man eigentlich als Besitzerin eines 62sc wissen , oder?
Morgaine1976 wrote: BTW: der Garmin Support redet sich grundsätzlich über die OSM-Karten raus, wenn was ist... ist mir zumindest immer passiert.
Schon mal beim Magellan Support angerufen und ein Gerät eingeschickt? Zuerst: "Nie was von dem Fehler gehört", dann "Vielleicht haben wir doch was von dem Fehler gehört", "Schicken sie es mal ein", Gerät kommt mit dem selben Fehler zurück. "Das tut uns leid, da wissen wir jetzt auch nicht weiter. Es ruft jemand zurück." Es rief dann auch mal nach Wochen jemand zurück, daraufhin wurde das Gerät nach München geschickt. Und fast 4 Wochen später, insgesamt 3 Monate nach Kauf habe ich endlich ein Gerät, das zwar keine echten Hardwarefehler hat, dafür gibt es aber immer noch jede Menge Probleme, wie dem Barometer, dem Suspendmode und und und. Und das nach fast 3(?) Jahren auf dem Markt? Zum Vergleich beim 62s waren solche grundlegenden Bugs nach 1.5 Jahren Geschichte.

Die Touch Geräte wären eigentlich eine gute Alternative, wenn Magellan ein wenig Ehrgeiz hätte Fehler zu beheben und das Produkt zu verbessern. Aber wenn ich mir das letzte Update ansehe, das nach ungefähr 10 Monaten endlich kam, dann kann ich davon nichts erkennen. Garmin ist zwar auch nicht gerade vorbildlich was die Fehlerbeseitigung angeht. Aber man hat trotzdem immer eine begründete Hoffnung, dass eindeutige Fehler beseitigt werden.

Und zum "genialen Display": Wir standen erst vor ein paar Wochen mit mehreren Geräten bei strahlender Sonne in den verschneiten Bergen. Die Geräte mit Touchscreen sind in dieser Situation nur noch mit voller Hintergrundbeleuchtung zu benutzen. Die resistive Folie über dem Display fordert ihren Tribut. Das Sportiva glänzte hier am meisten, weil es eine sehr helle Beleuchtung hat. Aber leider geht das auch bei allen Geräten kräftig auf die Batterie. Die Geräte ohne Touchscreen sind ohne Beleuchtung ablesbar. Ich kann an dem Display vom 610er nichts Schlechtes aber auch nichts Geniales feststellen. Resistiver Touchscreen halt. Finden einige ok, andere nicht.
hotte76
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Tue Jul 10, 2012 7:21 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by hotte76 »

Hallo.

Ich meinte den 110er mit dem genialen Display.
Den solltest Du mal mit den (z.T. deutlich teureren) Garmins vergleichen.
Da sind die Etrex Geräte n Witz.
Und erst die Bilder die wir "Magellaner" bewundern dürfen ;)

Gruss

Hotte76
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by Morgaine1976 »

kiozen wrote: Ich kann bezüglich des Paperless Caching zwischen meinem 62s und dem 610er keinen großen Unterschied feststellen. Meiner Meinung nach ist auch beides nicht das Ware im Vergleich zu Lösungen auf dem PDA oder dem Smartphone. Und ja, Bilder gehen auch auf den Garmins. Schon lange. Sollte man eigentlich als Besitzerin eines 62sc wissen , oder?
Sollte ich das? Ich weiß nur, dass man mit einer schier endlosen Zeremonie Bilder der GPX-Dateien exportieren und in Ordner schieben kann, die nach einem bestimmten System benannt sein müssen. Dann findet man diese Bilder als "Anhängsel" zur Cachebeschreibung. Unbrauchbar. Irgendwann habe ich aufgegeben, das Internet nach der Anleitung zu durchforsten... ich habe schließlich noch genug andere Sachen um die Ohren, da muss ich mich nicht unnötig frusten. Wie bekomme ich die Bilder in die Cachebeschreibung, so wie sie auch im Browser im Listing angezeigt werden?
kiozen wrote: Schon mal beim Magellan Support angerufen und ein Gerät eingeschickt?
Nö, weil ich mit dem Gerät noch nie Probleme hatte, die ich nicht selber beheben konnte :) Ganz im Gegenteil zu meinen Garmin-Erfahrungen.

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by kiozen »

Morgaine1976 wrote: Sollte ich das? Ich weiß nur, dass man mit einer schier endlosen Zeremonie Bilder der GPX-Dateien exportieren und in Ordner schieben kann, die nach einem bestimmten System benannt sein müssen. Dann findet man diese Bilder als "Anhängsel" zur Cachebeschreibung. Unbrauchbar. Irgendwann habe ich aufgegeben, das Internet nach der Anleitung zu durchforsten... ich habe schließlich noch genug andere Sachen um die Ohren, da muss ich mich nicht unnötig frusten. Wie bekomme ich die Bilder in die Cachebeschreibung, so wie sie auch im Browser im Listing angezeigt werden?
Ich mach das mit QLandkarte. Dort kann ich mir die Bilder zu einem Cache bei Bedarf herunter laden und den ganzen Kram auf das Gerät schieben. In wenigen Mausklicks fertig.

Leider kann ich meine Probleme mit dem Gerät nicht selber lösen. Naja, ich könnte, wenn ich den Source Code hätte ;) Ich denke jeder hat seinen eignen Schwerpunkt, was ihm wichtig ist. Ein 62er kauft man, weil man ein robustes zuverlässiges Gerät sucht, bei dem Empfänger, Laufzeit, barometrische Höhe und Kompass stimmen. Theoretisch verspricht das 610er das Gleiche. Praktisch hapert es damit. Ich kann englbaum deshalb gut verstehen. Ich habe das Gerät im Winter auf mehreren Touren dabei gehabt. Es konnte im Vergleich nicht überzeugen. Und nur zum Geocachen wäre es mir zu teuer. Insofern kann ich hotte76 mit seinem 110er verstehen.
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by Morgaine1976 »

kiozen wrote:Ich mach das mit QLandkarte. Dort kann ich mir die Bilder zu einem Cache bei Bedarf herunter laden und den ganzen Kram auf das Gerät schieben. In wenigen Mausklicks fertig.
Das hört sich jetzt aber nicht an, als könnte ich das für alle GPX-Dateien und allen darin enthaltenen Caches auf einmal machen, oder? Wie werden die Bilder dann auf dem Garmin gespeichert, damit sie in der Beschreibung erscheinen? Irgendwie bin ich zu doof, eine brauchbare Anleitung dazu im Netz zu finden...

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by kiozen »

Morgaine1976 wrote:
kiozen wrote:Ich mach das mit QLandkarte. Dort kann ich mir die Bilder zu einem Cache bei Bedarf herunter laden und den ganzen Kram auf das Gerät schieben. In wenigen Mausklicks fertig.
Das hört sich jetzt aber nicht an, als könnte ich das für alle GPX-Dateien und allen darin enthaltenen Caches auf einmal machen, oder? Wie werden die Bilder dann auf dem Garmin gespeichert, damit sie in der Beschreibung erscheinen? Irgendwie bin ich zu doof, eine brauchbare Anleitung dazu im Netz zu finden...
Nein, macht es nicht. Ich glaube Groundspeak ist auch nicht begeistert, wenn wir für alle unsere PQs immer alle Bilder spidern. Ich weiß auch nicht warum Du bei einem so kleinen Bildschirm die Bilder in der Beschreibung haben willst. Ich bin froh wenn ich dort nur den Text lese. Der graphischen Schnicksnack bei manchen Caches ist am PC schön anzusehen. Auf dem Gerät reicht mir die Beschreibung als Text. Und zudem will ich einen schnellen Zugriff auf die Bilder, die zur Lösung wichtig sind. Und das habe ich. Mehr Eye Candy braucht es im Feld nicht, oder?

Nachschlag: Was mich viel mehr interessieren würde, wäre eine ordentliche Verarbeitung von Multicaches. Aber dazu hat sich noch kein Hersteller was Gutes einfallen lassen.
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by Morgaine1976 »

kiozen wrote:Nachschlag: Was mich viel mehr interessieren würde, wäre eine ordentliche Verarbeitung von Multicaches. Aber dazu hat sich noch kein Hersteller was Gutes einfallen lassen.
Und genau von denen rede ich...

Verrätst du mir trotzdem, wo ich die "Anleitung" finde? Auch wenn es board-fremd ist ;)

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by kiozen »

Morgaine1976 wrote: Verrätst du mir trotzdem, wo ich die "Anleitung" finde? Auch wenn es board-fremd ist ;)
Dosen suchen aber keine Anleitung finden ;)

irgendwo in Garmins Produktblog wurde das mal beschrieben. Die Grundidee ist eine Verzeichnisstruktur:

\Garmin\GeocachePhotos\Last Character\Second To Last Character\Full Code\

und dann die Bilder. Alles mit Spoiler im Namen wird verdeckt in der Voransicht gezeigt. Aber wer will das schon mit der Hand machen? Hier gibt es ein Tool mit Klickiklackibunti, dass deinem Wunsch gleich alles zu saugen am besten gerecht wird:

http://www.rchnet.ch/spoilertool/

Und in QLGT geht man einfach auf den Dialog zum Bearbeiten eines Wegpunktes und dort in den Reiter "Bilder". Der Rest ist selbsterklärend. Zum Übertragen wählt man das richtige Gerät aus (Garmin Massenspeicher) und benützt die hoch- und runterladen Funktion zum Austausch (F9/F10)
englbaum
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Mar 19, 2013 10:59 pm

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by englbaum »

Zum Abschluss:
explorist 710 wieder bei Amazon, Geld bei mir, GPSmap 62sc bei mir, ich: Glücklich ;-)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by S1G »

Schön, dass es für Dich so ausgegangen ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Morgaine1976
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Wed Feb 16, 2011 6:48 pm
Location: Bad Schönborn

Re: Neu bei Magellan ;-)

Post by Morgaine1976 »

englbaum wrote:Zum Abschluss:
explorist 710 wieder bei Amazon, Geld bei mir, GPSmap 62sc bei mir, ich: Glücklich ;-)
Hättest du was gesagt... nachdem ich meins zum 2. Mal eingeschickt habe weil es total tot war und zum 2. Mal ein Neugerät bekommen habe (ok, da ist Garmin wirklich super-supportig), habe ich es verkauft 8)

Code: Select all

... irgendwie besteht doch alles aus 0 und 1...
[/size]
Post Reply